Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Rickling - Mehrere versuchte Betrugstaten durch sogenannte Schockanrufe falscher Polizeibeamten - Kriminalpolizei sucht Zeugen

Bad Segeberg (ots)

Vor dem aktuellen Hintergrund mehrerer derartiger Betrugsversuche in Pinneberg und im Kreis Segeberg ist die Polizei nun auf der Suche nach möglichen Zeugen eines erneuten Vorfalls.

So ereignete sich am Donnerstag (22.02.2024) zwischen 12 und 17 Uhr im Bereich Rickling erneut eine Tat, bei der die unbekannte Täterschaft einen hohen Bargeldbetrag von dem geschädigten Seniorenpaar erbeutete.

Auch in diesem Fall gab der Anrufer am Telefon an, in einen Unfall verwickelt und daraufhin durch die Polizei festgenommen worden zu sein. Zur Abwendung einer Freiheitsstrafe verlangte er als angeblicher Angehöriger der Angerufenen eine Kautionszahlung durch die Geschädigten. Der Anruf wurde von einer durch weinerliche Stimmen schwer zu verstehenden Person an angebliche Staatsanwälte weitergeleitet.

Später wurde das Bargeld an der Wohnanschrift der Angerufenen durch zwei männliche Personen entgegengenommen.

Einer der Täter wird als kräftig gebaut und etwa 1,80m groß beschrieben. Nach Angaben der Geschädigten habe er mit einem unbekannten Akzent gesprochen. Zur Tatzeit habe er dunkle Kleidung und eine schwarze Maske getragen.

Der zweite Täter habe hingegen fließend Deutsch gesprochen, eine braune Jacke, eine weiße Maske und eine Brille getragen.

Die Polizei kann nicht ausschließen, dass beide Personen sich auch vereinzelt am Tattag fußläufig oder mittels Fahrzeugs im Bereich der Fehrenböteler Dorfstraße (Ortsteil Fehrenbötel) aufgehalten haben.

Die Kriminalpolizei Pinneberg ist nun auf der Suche nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Tatverdächtigen geben können.

Anwohner Fehrenbötels werden gebeten, gegebenenfalls vorhandene Kameraaufzeichnungen im Hinblick auf die beschriebenen Personen oder auffällige Fahrzeuge zu überprüfen.

Hinweise durch die Bevölkerung werden unter der Rufnummer 04101-202-0 entgegengenommen.

In anderen vorangegangenen Fällen derartiger Betrugsversuche gaben sich die Täter am Telefon als angebliche Polizeibeamte aus. In der Nachbarschaft der Angerufenen sei es laut Angaben der falschen Polizeibeamten zu Einbrüchen gekommen, nun habe man die Intention, die Wertgegenstände der Angerufenen zu sichern.

Die Polizei ruft insbesondere ältere Menschen dazu auf, bei derartigen Anrufen hellhörig zu werden und umgehend die Polizei zu informieren. Darüber hinaus rät die Polizei jüngeren Familienangehörigen, ihre lebensälteren Verwandten und Bekannten für das Thema zu sensibilisieren.

Zudem können sich besorgte Bürger bei bestehender Unsicherheit im Umgang mit derartigen Anrufen an jede örtliche Polizeidienststelle oder gleichermaßen an das Sachgebiet Prävention der Polizeidirektion Bad Segeberg wenden (Bad Segeberg 04551 884-2141, Pinneberg 04101 2020). Dort erhalten vermeintliche Opfer, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter örtlicher Geldinstitute, entsprechende Hinweise.

Wertvolle Sicherheitstipps für Senioren sind dem Bereich der Prävention der Homepage der Landespolizei Schleswig-Holstein unter

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/POLIZEI/Praevention/Senioren/_artikel/sicherheitstipps_artikel.html

sowie der Internetpräsenz der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes unter

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/enkeltrick/

unmittelbar zu entnehmen.

Tipps für Ihre Sicherheit

   -  Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Legen Sie den Hörer 
      auf, wenn Ihnen      etwas merkwürdig erscheint.
   -  Weder Polizei noch Staatsanwaltschaft würde Bargeldzahlungen 
      von Ihnen fordern oder annehmen
   -  Kautionszahlung sind in Deutschland unüblich
   -  Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und 
      finanziellen Verhältnisse.
   -  Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte 
      Personen.
   -  Sprechen Sie mit Ihrer Familie oder anderen Vertrauten über den
      Anruf.
   -  Wenn Sie unsicher sind:  Rufen Sie die Polizei unter 110 (ohne 
      Vorwahl) oder Ihre örtliche Polizeidienststelle an. Nutzen Sie 
      nicht die Rückruftaste.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Anna Zatzkowski
Telefon: 04551-884-2020
Handy:
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 23.02.2024 – 11:36

    POL-SE: Elmshorn - Großkontrolle des Autobahnreviers Elmshorn

    Bad Segeberg (ots) - Am Donnerstagvormittag (22.02.2024) wurde durch das Polizeiautobahnrevier Elmshorn eine große Fahrzeugkontrolle im Bereich der A23 durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk der Beamten lag hierbei auf Schwerlastverkehr. In der Zeit von 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr mussten sich insgesamt 29 Fahrzeugführer einer Kontrolle unterziehen. Neben einer Straftat nach dem Aufenthaltsgesetz und einer nach dem ...

  • 23.02.2024 – 06:41

    POL-SE: Bad Bramstedt - Rücknahme der Öffentlichkeitsfahndung

    Bad Segeberg (ots) - Die Öffentlichkeitsfahndung vom 22.02.2024 nach der Vermissten wird hiermit zurückgenommen und aus dem Presseportal gelöscht. Die Vermisste hat Kontakt zu ihren Eltern aufgenommen und ist zwischenzeitlich zu ihrer Wohnanschrift zurückgekehrt. Die Polizei bedankt sich bei allen Hinweisgebern und Medienvertreterinnen und -vertretern für die Veröffentlichung. Wir bitten um Löschung des ...

  • 22.02.2024 – 12:32

    POL-SE: Wedel - Unfallflucht im Wedeler Innenstadtbereich - Polizei sucht Zeugen

    Bad Segeberg (ots) - Am Mittwochnachmittag (21.02.2024) ist es gegen 13:30 Uhr in der Mühlenstraße in Wedel zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Hierbei wurde ein Betonpfosten am Fahrbahnrand aus der Verankerung gerissen. Nach bisherigem Kenntnisstand soll sich ein dunkler Kleinwagen in Richtung der Innenstadt vom Unfallort entfernt haben. Die Polizei Wedel ist ...