Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Bad Bramstedt - Verkehrskontrollen vor Schule und in 20-Zone

Bad Segeberg (ots)

Die Polizeistation Bad Bramstedt hat am Donnerstag (16.02.2023) im Rahmen der Schulwegsicherung mit sieben Beamten eine Fahrradkontrolle im Düsternhoop durchführt.

In der Zeit zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr kontrollierten die Beamten der Polizeistation Bad Bramstedt die Fahrräder von Schülern, die auf dem Weg zur Schule waren.

Der Schwerpunkt der Kontrolle lag angesichts der dunklen Jahreszeit primär bei der Überprüfung der lichttechnischen Einrichtungen.

Es wurden bei sieben Fahrrädern Mängel festgestellt. Die Schüler und Schülerinnen wurden in einem verkehrserzieherischen Gespräch auf die Beanstandungen und die damit verbundenen Gefahren im Straßenverkehr präventiv hingewiesen.

Gerade in der dunklen Jahreszeit ist eine gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr unverzichtbar.

Eine weitere Kontrolle führten die Beamten in einer 20-Zone im Bleeck durch. Hier lag der Schwerpunkt der Verkehrsüberwachung auf dem Feststellen von Geschwindigkeitsverstößen sowie Gurt und Handy.

In der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 13:00 Uhr waren sechs Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs und es wurden weiterhin vier Bußgeldverfahren eingeleitet, weil die Fahrzeugführer und -führerinnen durch ihr Mobilgerät abgelenkt waren.

Die Sanktionshöhe beginnt bei 100 Euro. Das Verbot betrifft aber nicht nur die Lenkenden von Kraftfahrzeugen, sondern auch die Radfahrenden; die Sanktionshöhe beginnt hier mit 55 EUR.

Weiterhin konnten bei vier Fahrzeugführern ein nicht angelegter Sicherheitsgurt festgestellt werden. In diesen Fällen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit einem Verwarngeld in Höhe von 30 Euro eingeleitet

Die Polizeistation in Bad Bramstedt wird derartige Kontrollen wiederholen

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Sandra Firsching
Telefon: 04551-884-2020
Handy: 0160/3619378
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg