Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mannheim mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mannheim

POL-MA: Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis: Notrufmissbrauch und fingierte Notfälle enden in Täterfestnahme

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots)

Eine 20-Jährige und ein 23-Jähriger tätigten am Montag zwischen 23.40 Uhr und Dienstag 00.50 Uhr zahlreiche Anrufe im zweistelligen Bereich bei der Polizei und der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Hierbei beleidigten sie die Einsatzkräfte mehrfach und fingierten Unglücksfälle, zu welchen Rettungskräfte alarmiert wurden.

Diesbezüglich wurde zwei Mal eine Örtlichkeit im Adelsförsterpfad aufgesucht. Beim zweiten Einsatz vor Ort wurde über Notruf gemeldet, dass dort eine Person in einem lebensbedrohlichen Zustand sei und dringen Hilfe benötige. An der Örtlichkeit konnten die 20-Jährige und der 23-Jährige angetroffen werden, jedoch glücklicherweise keine Person, die sich in einem lebensbedrohlichen Zustand befand.

Während der polizeilichen Maßnahmen beleidigten die beiden Querulanten die eingesetzten Beamten. Die 20-Jährige wurde in einer psychatrischen Einrichtung untergebracht, während der 23- Jährige gegen seinen Willen die Beamten auf das Polizeirevier begleiten musste. In der Folge zeigte er sich durchweg unkooperativ und versuchte die polizeilichen Maßnahmen zu erschweren. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen durfte der 23-Jährige den Heimweg antreten. Beide müssen sich nun wegen des Missbrauchs von Notrufen verantworten.

Das Polizeipräsidium Mannheim weist an dieser Stelle auf die Verantwortung eines jeden Bürgers gegenüber anderen Bürgern hin, die tatsächlich auf Hilfe angewiesen sind. Fingierte Notfälle und damit verbundene Missbrauch der Notrufnummern sind strafbar und kann im Zweifel Personen das Leben kosten, die dringend Hilfe benötigen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Nicole Silberzahn
Telefon: 0621 174-1111
E-Mail: mannheim.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mannheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mannheim
  • 28.11.2023 – 10:48

    POL-MA: Verkehrsunfall auf der BAB 659 mit 3 Fahrzeugen

    Mannheim (ots) - Am Montagmorgen gegen 07:15 Uhr kam es auf der BAB 659 von Mannheim in Fahrtrichtung Viernheim zu einem Auffahrunfall, nachdem die 30-jährige Fahrerin eines VW wegen eines Staus abbremsen musste. Der hinter ihr fahrende Fiat konnte noch rechtzeitig bremsen, während ein 33-jähriger Fahrer eines Mini die Situation zu spät erkannte. Trotz eines Ausweichmanövers nach rechts, kollidierte er mit dem ...

  • 28.11.2023 – 10:19

    POL-MA: Heidelberg: Fahrraddiebe auf frischer Tat festgenommen

    Heidelberg (ots) - Ein Zeuge meldete in der Nacht von Montag auf Dienstag um kurz vor 1:30 Uhr über Notruf, dass sich mehrere Personen an einem hinter dem Hauptbahnhof abgestellten Fahrrad zu schaffen machten. Als eine Streife des Polizeireviers Heidelberg-Mitte die Meldung überprüfte, floh plötzlich ein 18-Jähriger von der Örtlichkeit. Bei seiner Flucht warf der Mann ein Mobiltelefon weg. Nach ersten Erkenntnissen ...

  • 28.11.2023 – 10:19

    POL-MA: Schönbrunn/ Rhein-Neckar-Kreis: Starker Schneefall führt zu Autounfall

    Schönbrunn/ Rhein-Neckar-Kreis (ots) - Am Montag fuhr eine 18-Jährige mit einem Ford auf der L 590 von Eberbach in Richtung Schwanheim. Auf Grund des starken Schneefalls und der niedrigen Temperaturen blieben der Schnee liegen und bildete eine geschlossene Schneedecke. Nach derzeitigen Erkenntnissen passte die junge Autofahrerin ihre Geschwindigkeit nicht den ...