Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Kiel mehr verpassen.

Polizeidirektion Kiel

POL-KI: 211021.3 Kiel: 23-Jähriger nach schwerem Raub in Untersuchungshaft

Kiel (ots)

Ein 23 Jahre alter Tatverdächtiger kam Mittwoch auf Antrag der Kieler Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft. Der Mann ist dringend verdächtig, in der Nacht zuvor in eine Wohnung eingedrungen zu sein und einen schweren Raub begangen zu haben.

Der Mann soll zunächst in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen 01 Uhr in eine Erdgeschosswohnung in der Iltisstraße eingedrungen sein. Durch das Bellen ihres Hundes seien die 24 Jahre alte Mieterin und der 30-jährige Bewohner auf den Eindringling aufmerksam geworden.

Dieser habe sie dann mit einer Axt bedroht und die Herausgabe von Wertgegenständen gefordert. Nachdem er eine geringe Menge Bargeld, zwei Smartphones sowie mehrere Jacken erhalten beziehungsweise an sich genommen habe, sei er aus der Wohnung geflüchtet. Eine Fahndung mit mehreren Streifenwagen blieb zunächst erfolglos.

Im Rahmen eines Folgeeinsatzes in der Elisabethstraße fiel Beamtinnen und Beamten des 4. Reviers gegen 04:50 Uhr eine Person auf, auf die die Beschreibung zutraf. Bei dem polizeibekannten Tatverdächtigen konnten sie Teile des Raubguts sicherstellen.

Nach der Festnahme kam er ins Polizeigewahrsam. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel folgte Mittwoch die Vorführung beim Kieler Amtsgericht. Die Haftrichterin folgte dem Antrag und erließ einen Untersuchungshaftbefehl, der sofort vollstreckt wurde. Der 23-Jährige kam in eine Justizvollzugsanstalt. Die weiteren Ermittlungen führt das Kommissariat 13 der Kieler Kriminalpolizei.

Matthias Arends

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Kiel
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Gartenstraße 7, 24103 Kiel

Tel. +49 (0) 431 160 - 2010 bis 2012
Fax +49 (0) 431 160 - 2019
Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14
Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5
E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kiel
  • 21.10.2021 – 11:17

    POL-KI: 211021.2 Kiel: Versuchter Raub in Wohnung - Zeugen gesucht

    Kiel (ots) - Am Mittwoch, den 13.10.2021, kam es in Kiel-Schilksee zu einem versuchten Raub, bei dem eine 84-jährige Frau leicht verletzt wurde. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen. Um 16:00 Uhr klingelte ein bislang unbekannter Täter an der Wohnungstür einer 84-jährigen Geschädigten im Funkstellenweg. Als die Frau die Wohnungstür einen Spalt öffnete, habe der Täter die Tür gewaltsam aufgedrückt. Darüber ...

  • 21.10.2021 – 10:30

    POL-KI: 211021.1 Kiel: Betrunkener Autofahrer verunfallt

    Kiel (ots) - In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verunfallte ein Autofahrer ohne Beteiligung anderer Fahrzeuge auf der Straße Wall. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,98 Promille. Durch den Unfall entstand ein hoher Sachschaden. Gegen 23.20 Uhr führten Beamte des 1. Polizeireviers in der Straße Wall in Höhe des dortigen Seeschifffahrtsmuseums eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Nach Beendigung der ...

  • 20.10.2021 – 12:08

    POL-KI: 211020.3 Kiel: VW Transporter entwendet - Festnahme

    Kiel (ots) - In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es im Rutkamp zum Diebstahl eines VW T5. Die Besitzer stellten Dienstagmorgen fest, dass ihr Fahrzeug nicht mehr im Carport steht. Über GPS konnten sie das Fahrzeug jedoch orten. Im Rahmen einer eingeleiteten Sofortfahndung stellten Polizeibeamtinnen und -beamte der Landespolizei Brandenburg den entwendeten Transporter auf der Bundesstraße 2 im Bereich Angermünde ...