Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Freiwillige Feuerwehr Hennef mehr verpassen.

Freiwillige Feuerwehr Hennef

FW Hennef: Unfall mit Rettungswagen auf Alarmfahrt

Hennef (ots)

Alarmierungszeit: 24.03.2024, 06:33 Uhr

Einsatzort: Hennef Geistingen, Bonner Straße

Stichwort: Verkehrsunfall, Fahrerin im Fahrzeug eingeschlossen

Einsatzleiter: Brandoberinspektor Jürgen Mons

Einsatzkräfte: Feuerwehr Hennef mit der Löscheinheit Hennef, Polizei, Rettungsdienst

Anzahl Einsatzkräfte: insgesamt 27 ____________________________________________________________

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am 24.03.2024 um 06:33 Uhr auf der Bonner Straße in Geistingen. Ein Rettungswagen des DRK befand sich mit laufendem Blaulicht und Martinshorn auf einer Alarmfahrt zu einer Reanimation.

In Höhe des Helenenstiftes wollte der RTW einen Kleinwagen (Daihatsu Sirlon) überholen; gleichzeitig wollte die 23jährige Fahrerin des Daihatsu nach links zum Parkplatz des Helenenstiftes abbiegen. Im Zuge dieser Abläufe kollidierten die beiden Fahrzeuge miteinander.

Sowohl der Rettungswagen als auch der Kleinwagen kamen von der Fahrbahn ab, touchierten einen geparkten Kleinwagen und kamen vor einer Mauer zum Stehen. Der Rettungswagen durchbrach dabei noch einen Zaun.

Der Fahrzeugführer des RTW unterrichtete unverzüglich die Leistelle, so dass ein anderes Rettungsmittel den Einsatz, zu dem der RTW unterwegs war, übernehmen konnte. Ferner forderte er einen weiteren Rettungswagen an. Im weiteren Verlauf leisteten die drei Insassen des RTW erste Hilfe bei der 23jährigen Fahrerin des Kleinwagens. Sie wurde bei dem Unfall verletzt und im Fahrzeug eingeschlossen. Sie konnte ihren Wagen nicht mehr alleine verlassen.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und fixierte die verunfallten Fahrzeuge.

Sodann wurde mit technischen Mitteln die Rückenlehne des Fahrersitzes des Daihatsu entfernt. Anschließend wurde die Fahrerin auf einem Spineboard platziert und dann nach hinten patientengerecht aus dem Wagen befreit.

Die junge Frau wurde noch eine Zeitlang im hinzu gekommenen Rettungswagen behandelt und dann in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Die drei Insassen des verunfallten RTW blieben unverletzt; sie begeben sich aber sicherheitshalber eigenständig zur ärztlichen Untersuchung.

Vor Ort waren auch der ärztliche Leiter Rettungsdienst, der bei Unfällen mit Rettungsmitteln stets alarmiert wird sowie die Leitung des DRK.

Die Bonner Straße war während der Einsatzmaßnahmen gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Einsatzleiter war Brandoberinspektor Jürgen Mons. 27 Kräfte der Feuerwehr waren im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Hennef
Thomas Vitiello
Mobil: +49 160 90618647
E-Mail: t.viti@web.de
Internet: https://www.feuerwehr-hennef.de/index.php?id=home
Twitter: https://twitter.com/stadthennef
Facebook: https://www.facebook.com/hennef.meine.stadt

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Hennef, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Hennef
Weitere Meldungen: Freiwillige Feuerwehr Hennef