Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme) mehr verpassen.

Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)

FW-ROW: Einfamilienhaus brennt in voller Ausdehnung

FW-ROW: Einfamilienhaus brennt in voller Ausdehnung
  • Bild-Infos
  • Download

Bademühlen (ots)

Zu einem Großfeuer kam es am Montagabend gegen 20.40 Uhr im Fuhrenweg in Bademühlen. Dort brannte aus ungeklärter Ursache ein Einfamilienhaus.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereit Flammen aus dem Dachstuhl. Ein angrenzender Geräteschuppen brannte ebenfalls. Umgehend gingen mehrere Trupps unter Atemschutz ins Gebäude vor. Sie löschten die Flammen mit mehreren C-Rohren. Von außen wurde der Brand unter anderem aus dem Korb der Drehleiter der Feuerwehr Bremervörde bekämpft. Parallel wurde ein Löschangriff von der Gebäuderückseite durchgeführt. Dadurch konnte eine größere Ausbreitung verhindert werden. In Folge des Brandes griff das Feuer auf eine Nachbargarage über. Hier mussten die Dachpfannen abgetragen werden und Löscharbeiten durchgeführt werden.

Beim Einfamilienhaus musste die Dachhaut des Hauses ebenfalls geöffnet werden, um an versteckte Glutnester heranzukommen. Die Wasserversorgung wurde vom nahe gelegenen Mühlenteich und Hydranten hergestellt. Da anfangs wenig Wasser zur Verfügung stand, wurden vorsorglich weitere Tanklöschfahrzeuge nachalarmiert. Gegen 21.50 Uhr konnte "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Anschließend wurden Nachlöscharbeiten und Kontrollen mit der Wärmebildkamera durchgeführt. Bei dem Einsatz wurden zwei Feuerwehrleute und ein Nachbar leicht verletzt. Sie wurden vor Ort vom Rettungsdienst behandelt und konnten vor Ort verbleiben.

Vor Ort waren die Feuerwehren Zeven, Badenstedt, Bremervörde, Brüttendorf, Heeslingen, Ostereistedt, Rhade, Rhadereistedt und Selsingen. Sowie Führungskräfte der Kreis- und Gemeindefeuerwehr. Neben einem Rettungswagen aus Zeven waren noch zwei weitere Rettungswagen der SEG-Rettung vor Ort. Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte vor Ort.

Wie es zu dem Brand gekommen ist, ermittelt nun die Polizei. Das Haus bleibt nach dem Brand unbewohnbar. Gegen 22.30 Uhr konnte die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)
stellv. Kreispressesprecher
Alexander Schröder
Telefon: 0172 2062789
E-Mail: stellvkpw-row@gmx.de
http://www.florian-rotenburg.org

Original-Content von: Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)
Weitere Meldungen: Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)