Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr München mehr verpassen.

Feuerwehr München

FW-M: "Wohnungsöffnung" - Haus gut gesichert (Untermenzing)

FW-M: "Wohnungsöffnung" - Haus gut gesichert (Untermenzing)
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

Sonntag, 16. Juli 2023, 14.41 Uhr

Hahnemannstraße

Am Sonntagnachmittag hat eine ältere Dame in ihrer Not den Hausnotrufknopf gedrückt. Sie konnte leider die Türe nicht selbst öffnen.

Der beauftragte Hausnotrufdienst schickte sofort eine Person zum Haus, um für das Rettungsdienstpersonal die Türe mit dem hinterlegten Schlüssel zu öffnen. Leider gelang dies nicht, da die Haustür von innen noch einmal gesichert war. Daraufhin alarmierten die Rettungskräfte die Feuerwehr.

Die kurz darauf eingetroffenen Einsatzkräfte verschafften sich ein Bild von dem gut gesicherten Haus. Hier waren die Kellerfenster sowie die Fenster im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss mit massiven Eisengitter gesichert. Um möglichst schnell in das Gebäude zu kommen, forderte der Einsatzleiter noch ein Hilfeleistungslöschfahrzeug mit hydraulischem Schneidgerät nach. Die Feuerwehrleute zwickten mit der Rettungsschere die massiven Gitterstäbe durch, sodass sie über ein gekipptes Fenster im Erdgeschoss in das Haus kamen. Von innen konnte nun die Haustür geöffnet werden. Nach etwa einer Stunde konnte sich das Rettungsdienstpersonal um die medizinische Versorgung der älteren Dame kümmern. Sie konnte vor Ort behandelt werden und musste nicht in ein Krankenhaus.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

(sco)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Feuerwehr München
Pressestelle
Telefon: 089 / 2353 31311 (von 6 bis 20 Uhr)
E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de

Internet: www.feuerwehr-muenchen.de
Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen
Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/
LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen
Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/

Original-Content von: Feuerwehr München, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr München
Weitere Meldungen: Feuerwehr München
  • 16.07.2023 – 08:17

    FW-M: Nächtlicher Containerbrand (Lerchenau)

    München (ots) - Samstag, 15. Juli 2023, 23.29 Uhr Toni-Pfülf-Straße Drei Wertstoffcontainer haben in der Nacht in der Lerchenau gebrannt. Ein Passant bemerkte in den späten Abendstunden, dass drei Container in der Toni-Pfülf-Straße brannten und meldete dies an die 112. Da sich noch weitere Anruferinnen und Anrufer in der Leitstelle München meldeten, als das Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF) noch auf dem Weg zur ...

  • 16.07.2023 – 07:42

    FW-M: Zeitintensiver Appartementbrand (Sendling)

    München (ots) - Samstag, 15. Juli 2023, 18.19 Uhr Kraelerstraße In einer Wohnung hat es gebrannt. Die Bewohnerin konnte selbst flüchten, den Notruf wählen und die Feuerwehr empfangen. Als die Bewohnerin einer Wohnung im vierten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses einen Brand bemerkte, flüchtete sie und rief den Notruf. Als die Feuerwehr eintraf, empfing sie bereits die Einsatzkräfte am Eingang und teilte ihnen ...

  • 15.07.2023 – 18:32

    FW-M: Bewusstlos in der Brandwohnung (Maxvorstadt)

    München (ots) - Samstag, 15. Juli 2023, 12.20 Uhr Amalienstraße Bei einem Wohnungsbrand haben Einsatzkräfte der Feuerwehr einen 79-Jährigen bewusstlos aus der Wohnung gerettet. Ein Anwohner hörte einen Rauchwarnmelder aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss in der Amalienstraße. Als er der Sache nachging, roch er auch etwas Brandrauch und rief daraufhin den Notruf. Vorbildlich wartete er am Hauseingang, um die ...