Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bremen mehr verpassen.

Feuerwehr Bremen

FW-HB: Autotransporter und Diesellok in Flammen

Bremen (ots)

Zahlreiche Paralleleinsätze forderten am Dienstagmorgen, 12.12.2023, die Feuerwehr Bremen. Unter anderem gerieten fast zeitgleich ein Autotransporter auf der Autobahn A27 und eine Diesellok auf einem Betriebsgelände nahe des Hauptbahnhofes in Flammen. Zudem ereigneten genau in diesem Zeitraum schwerwiegende Notfallrettungseinsätze.

Gegen 6:20 Uhr nahm das Einsatzaufkommen zu. Zu diesem Zeitpunkt erreichte ein Notruf von der A27 die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle. Auf einem Autotransporter standen geladene Pkw in Flammen. Die Einsatzstelle befand sich in Fahrtrichtung Bremer Kreuz, nördlich der Anschlussstelle Horn-Lehe. Als die ersten Kräfte eintrafen, schlugen Flammen aus mehreren Pkw und drohten weitere Fahrzeuge zu erfassen. Darunter auch ein Elektrofahrzeug. Unter Atemschutz nahmen die Feuerwehrleute die Brandbekämpfung auf. Zwei Tanklöschfahrzeuge sicherten die Wasserversorgung auf der Autobahn.

Der Löscheinsatz mit Schaummittel zeigte letztlich Erfolg, bei dem E-Fahrzeug wurde die Stromversorgung gekappt. Gegen 8:10 Uhr war das Feuer aus. In Absprache mit Vertreter:innen der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft wurden noch Maßnahmen ergriffen, um das Schaummitttel nicht unkontrolliert abfließen zu lassen.

Im Einsatz waren Einheiten der Feuer- und Rettungswachen 2 und 7, der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Neustadt sowie weitere Kräfte der Wachen 1, 4 und 5 und der Einsatzleitdienst Mitte.

Die Meldung zu der Diesellok lief gegen 6:55 Uhr in der Leitstelle auf. Das Zugfahrzeug stand auf einem Reparaturgleis, wenige hundert Meter östlich vom Hauptbahnhof. Es stand beim Eintreffen der ersten Kräfte in Vollbrand. Zwei Atemschutztrupps gingen direkt zur Brandbekämpfung vor. Sie konnten die Flammen innerhalb von rund 25 Minuten unter Kontrolle bringen. Kurz danach meldete der Einsatzleiter "Feuer aus".

Hier waren Einheiten der Feuer- und Rettungswachen 1, 4 und 5 sowie die Rüsteinheit der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Huchting, der Einsatzleitdienst West und ein zusätzlicher Gerätewagen Atemschutz im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bremen
Pressestelle
Christian Patzelt
Telefon: 0421 3030 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr.bremen.de
Internet: https://www.feuerwehr.bremen.de
Twitter: https://twitter.com/FeuerwehrHB
Instagram: https://www.instagram.com/feuerwehr.bremen
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCxztq8Jfpb0cy9nidIdb4rg

Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bremen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bremen
  • 08.12.2023 – 13:56

    FW-HB: Feuer in einem Biotechnikunternehmen

    Bremen-Borgfeld (ots) - Am Donnerstag, dem 7. Dezember meldete ein Anrufer gegen 22:40 Uhr über den Notruf 112 Feuerschein im Dachgeschoss eines Biotechnikunternehmens in Bremen-Borgfeld. Da bei dem Betrieb zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass auch Gefahrstoffe vorhanden sein könnten, wurde von der Feuer- und Rettungsleitstelle ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert. Beim Eintreffen der ersten ...

  • 28.11.2023 – 17:18

    FW-HB: Mehrere Verletzte bei Brand in der JVA

    Bremen-Oslebshausen (ots) - In der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bremen-Oslebshausen ist am frühen Dienstagnachmittag in einer Zelle des geschlossenen Vollzugs ein Brand ausgebrochen. Da in dem um 13:40 Uhr in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle eingegangenen Notruf von einer unbekannten Anzahl an verletzten Personen die Rede war, wurde ein Großaufgebot an Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsatzkräften zur Einsatzstelle ...

  • 22.11.2023 – 08:01

    FW-HB: Einsätze in der Nacht: Zwei Brände gleichzeitig fordern die Feuerwehr Bremen

    Bremen (ots) - Im Abstand von einer halben Stunde gingen in der Mittwochnacht, 22.11.2023, eine Vielzahl von Notrufen in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein. Auf der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Hamburg ist hinter der Anschlussstelle Bremen-Hemelingen der Auflieger eines LKW in Brand geraten und in Bremen-Oberneuland geriet Am Hodenbergerdeich auf einem ...