Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bremen mehr verpassen.

Feuerwehr Bremen

FW-HB: Zwei neue, wichtige Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr Bremen

FW-HB: Zwei neue, wichtige Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr Bremen
  • Bild-Infos
  • Download

Bremen (ots)

In Kürze stellt die Feuerwehr Bremen erstmals einen Gerätewagen Hygiene und eine neue Drehleiter in Dienst. Der Gerätewagen Hygiene ermöglicht einen Tausch von kontaminierter Einsatzkleidung und eine grobe Körperreinigung direkt am Einsatzort. Mit der neuen Drehleiter werden Menschenrettung und Brandbekämpfung mit neuester Technik ermöglicht.

Innensenator Ulrich Mäurer: "Für die Feuerwehr sind das zwei dringend erwartete Einsatzfahrzeuge. Mit dem Gerätewagen Hygiene kann nun das Konzept rund um die Einsatzhygiene, welches mit der Beschaffung neuer persönlicher Schutzausrüstung vor knapp drei Jahren angefangen hat, abgerundet werden. Mit der Lieferung der neuen Drehleiter kann eine über 20 Jahre alte Leiter aus dem Dienst genommen werden. Das Ziel ist, für unsere Einsatzkräfte immer eine zeitgemäße Technik und somit bestmögliche Sicherheit zu gewährleisten."

Bei dem Gerätewagen Hygiene handelt es sich um einen 16-Tonnen-Lkw mit Kofferaufbau. Der Aufbau verfügt über drei Bereiche: einen Laderaum im Heck, in der Mitte ein Abschnitt für kontaminierte Einsatzkräfte zur Auskleidung und Grobreinigung sowie vorne einen sogenannten Weiß-Bereich für die Ausstattung mit frischer, sauberer Schutzausrüstung. Den mittleren und vorderen Abschnitt können die Einsatzkräfte über ausklappbare Treppen begehen und verlassen.

"Ich bin sehr zufrieden, dass die Feuerwehr Bremen die Einsatzhygiene und damit das wichtige Thema Gesundheitsprävention für die Einsatzkräfte so gut konzeptioniert hat. Mit der Schutzausrüstung, den Fahrzeugen und dem Prozess im Umgang mit verunreinigter Einsatzkleidung gehört die Feuerwehr Bremen in diesem Bereich zu den fortschrittlichsten Feuerwehren Deutschlands", betont Senator Mäurer.

Mit dem Gerätewagen werden bis zu 80 Sätze persönliche Schutzausrüstung mitgeführt. Dazu gehören die Feuerwehrschutzanzüge, Handschuhe, Helmwechsel-Sets und Kleinmaterial. Im Heckbereich können Rollcontainer und Wäschewagen für kontaminierte Schutzkleidung über eine Ladebordwand eingeladen werden. Stationiert wird der Gerätewagen auf der Feuer- und Rettungswache 4 in der Neustadt, wo auch die Bekleidungskammer der Feuerwehr Bremen angesiedelt ist.

Die neue Drehleiter rückt in Kürze von der neuen Feuer- und Rettungswache 7 aus. Eigentlich sollte sie dies schon mit der Eröffnung der Wache im Februar 2023 tun, aufgrund der verzögerten Lieferketten in dem Sektor konnte die Feuerwehr Bremen das neue Einsatzmittel nun erst im September abholen.

Philipp Heßemer, Leiter der Feuerwehr Bremen: "Damit sind wir an der Wache 7 jetzt erstmal sehr gut ausgestattet: eine ganz neue Feuer- und Rettungswache, ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug und eine neue Drehleiter. Das darf jedoch nur der Auftakt sein, unsere Standorte und unseren Fuhrpark zu sanieren. Da sind wir - gemeinsam mit dem Innensenator - dran."

Kernelement der Drehleiter ist der fünfteilige, vollautomatisch ausfahrbare Leitersatz mit dem abneigbaren Korbarm. Komplett ausgefahren bietet der Leiterpark eine Länge von 32 Metern, die zulässige Rettungshöhe beträgt 23 Meter.

Der Rettungskorb kann bis zu 500 Kilogramm tragen und verfügt über integrierte Kameras im Rettungskorb, beispielsweise zur Überwachung des Einsatzbereichs und der Patient:innen im Korb. Am Boden sind Selbstschutzdüsen angebracht, die den Korb und die Besatzung vor Funkenflug und Hitze schützen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bremen
Pressestelle
Christian Patzelt
Telefon: 0421 3030 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr.bremen.de
Internet: https://www.feuerwehr.bremen.de
Twitter: https://twitter.com/FeuerwehrHB
Instagram: https://www.instagram.com/feuerwehr.bremen
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCxztq8Jfpb0cy9nidIdb4rg

Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bremen
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bremen
  • 18.10.2023 – 09:13

    FW-HB: Aufwendiger Einsatz: Feuer in einem Einfamilienhaus

    Bremen-Horn (ots) - In der Gartenallee brannte es am Dienstagabend, 17.10.2023, in einem Wohnhaus. Mehrere Atemschutzkräfte mussten mit viel Mühe das Feuer im Dachbereich, in Zwischendecken und am Schornstein löschen. Verletzt wurde niemand. Gegen 22:35 Uhr ging der Notruf in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein. Bei dem Einsatzort handelte es sich um ein freistehendes Einfamilienhaus in einem dicht bebauten ...

  • 16.10.2023 – 15:56

    FW-HB: Garagenbrand gefährdet Wohnhaus

    Bremen-Borgfeld (ots) - Ein Feuer zerstörte am Montagmorgen, 16.10.2023, am Lehesterdeich einen Garagenanbau eines Einfamilienhauses. Die Einsatzkräfte konnten verhindern, dass der Brand auch komplett auf das direkt angrenzende Wohnhaus übergriff. Gegen 7:20 Uhr ging der Notruf in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein. Die ersten Feuerwehrkräfte am Einsatzort gaben direkt die Rückmeldung: Keine Personen im ...

  • 12.10.2023 – 08:30

    FW-HB: Unwettereinsätze in Findorff

    Bremen (ots) - In der Nacht zu Donnerstag, 12.10.2023, forderten die Folgen starker Niederschläge die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bremen. Zwischen Mitternacht und zirka 3:30 Uhr kam es zu 35 Einsätzen. In der Folge mussten und auch noch am Vormittag müssen weitere vereinzelte Keller ausgepumpt werden. Das Einsatzaufkommen stieg um gegen 0:30 Uhr schlagartig an. Der Einsatzschwerpunkt lag im Stadtteil Findorff. Über ...