Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Lippe mehr verpassen.

Polizei Lippe

POL-LIP: Detmold/Kreis Lippe. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Detmold und der Kreispolizeibehörde Lippe - Festnahmen wegen gewerbsmäßigen Taschendiebstählen.

Lippe (ots)

Am 3. Dezember 2021 nahm die Kreispolizeibehörde Lippe mit Unterstützung von Kräften der Polizei Dortmund drei Personen wegen des dringenden Tatverdachts des gewerbsmäßigen Taschendiebstahls und Computerbetrugs mittels rechtswidrig erlangter Debitkarten fest.

Mehrere Monate dauerten die umfangreichen Ermittlungen der Beamtinnen und Beamten des Kriminalkommissariats 6 gegen eine Tätergruppe aus Dortmund an, die mit Unterstützung durch die Kriminalpolizei aus Dortmund geführt wurden. In Lippe wurde eine Ermittlungsgruppe eingerichtet, um der Bande auf die Spur zu kommen.

Für ihre Diebeszüge kam die Tätergruppe bis nach Ostwestfalen-Lippe und Niedersachen. Die Tatverdächtigen fuhren Supermärkte an, stahlen Geldbörsen von Kundinnen und Kunden der Märkte und hoben anschließend mit den erbeuten Debitkarten Bargeld von den Konten ihrer Opfer ab. Derzeit wird von einem Gesamtschaden in fünfstelliger Höhe ausgegangen.

Im Rahmen der Ermittlungen nahm die Kripo schließlich zwei Frauen (29 und 43 Jahre alt) und einen 45-jährigen Mann ins Visier. Die 29-Jährige wurde - nicht nur im Kreis Lippe - bereits mehrfach von Überwachungskameras beim Geldabheben mit fremden Debitkarten aufgezeichnet. Auch die lippische Polizei suchte die Frau bereits mithilfe solcher Aufnahmen per Öffentlichkeitsfahndung und stellte den Zusammenhang zwischen den einzelnen Taten her.

Am 3. Dezember schlug die Bande schließlich in Bad Salzuflen in einem Supermarkt zu und konnte kurz nach der Tat in Detmold/Pivitsheide festgenommen werden. Noch am Nachmittag wurden die Tatverdächtigen dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft für alle drei Personen anordnete. Die weiteren Ermittlungen dazu laufen und werden aufgrund der Vielzahl der Taten an wechselnden Tatorten noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Pressekontakt:

Polizei Lippe
Pressestelle
Dr. Laura Merks
Telefon: 05231 / 609 - 5050
Fax: 05231 / 609-5095
E-Mail: Pressestelle.Lippe@polizei.nrw.de
https://lippe.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Lippe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Lippe
Weitere Meldungen: Polizei Lippe
  • 15.12.2021 – 12:37

    POL-LIP: Bad Salzuflen/Leopoldshöhe/Detmold. Mehrere Sprayer erwischt.

    Lippe (ots) - Gleich in drei Fällen wurden am gestrigen Dienstag (14.12.2021) Sprayer auf frischer Tat ertappt. In Bad Salzuflen-Wülfer-Bexten entdeckte eine Beamtin der Kriminalpolizei in ihrer Freizeit gegen 15:30 Uhr einen jungen Mann, der die Wand einer Unterführung der Straße Bexterbreden mit Graffiti besprühte. Sie stellte den 20-Jährigen und ...

  • 15.12.2021 – 11:54

    POL-LIP: Bad Salzuflen-Werl-Aspe. Auto aufgebrochen.

    Lippe (ots) - Unbekannte schlugen am Dienstagabend (14.12.2021) die Seitenscheibe eines auf dem Parkplatz des Schulzentrums geparkten blauen Kias ein. Aus dem Fahrzeug wurden ein Tablet der Marke Samsung und eine Geldbörse entwendet. Wer zwischen 10 und 18:30 Uhr Verdächtiges in dem Zusammenhang beobachtet hat, informiert bitte das Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 05231 6090. Pressekontakt: Polizei Lippe ...

  • 15.12.2021 – 11:53

    POL-LIP: Bad Salzuflen. Zeugen für Einbrüche gesucht.

    Lippe (ots) - Am Dienstag (14.12.2021) kam es zu zwei Wohnungseinbrüchen in Bad Salzuflen. Zwischen 6 und 16:30 Uhr verschafften sich Einbrecher Zutritt zu einem Wohnhaus in der Eichendorffstraße und durchwühlten es. Die Täter beschädigten ein Fenster und stahlen mindestens etwas Bargeld. Am frühen Abend brachen bislang unbekannte Täter in ein Haus im Südfeld ein. Sie beschädigten zwei Türen und durchsuchten die ...