Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Seniorin überreicht Bankkarte mit Pin

Bielefeld (ots)

SI / Bielefeld / Buschkamp - Falsche Bankmitarbeiter brachten eine Bielefelderin am Montag, 26.02.2024, dazu, ihre Bankkarte an ihrer Wohnung am Goldschmiedeweg auszuhändigen und den Betrügern darüber hinaus ihre Pin mitzuteilen. Die Polizei sucht Zeugen.

Am Nachmittag wurde die ältere Dame von einer fremden Frau angerufen. Diese gab sich als Bankmitarbeiterin aus und gaukelte der Bielefelderin vor, dass es auf dem Konto der Seniorin zu betrügerischen Aktivitäten gekommen sei. Um die Bankkarte zu sperren, benötige sie nun die Pin ihrer Bankkarte. Anschließend müsse die Karte auf Spuren untersucht werden. Zu diesem Zweck würde eine Person vorbeikommen und sie an der Wohnungstür in Empfang nehmen.

Zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr erschien der angekündigte Mann im Mehrfamilienhaus am Goldschmiedeweg. Die Seniorin händigte ihm die Bankkarte aus und teilte ihm nochmals ihre Pin mit.

Als der Mann gegangen war, kamen der Seniorin Zweifel. Sie rief ihre Bank an und musste feststellen, dass bereits Geld abgebucht worden war.

Die Seniorin erinnert sich, dass der Täter zwischen 30 und 35 Jahre alt war und etwa 1,80 m groß. Er war schlank und hatte kurze, schwarze Haare.

Insgesamt gab es im Bielefelder Stadtgebiet drei Betrugsdelikte innerhalb kürzester Zeit, in denen sich die Täter als Bankmitarbeiter ausgaben und mit ihrer Masche erfolgreich waren. Bereits kurz nach der Übergabe kam es zu Abbuchungen von den Konten der Betrugsopfer. Auffällig war, dass die Täter die Karten auch in Supermärkten einsetzten.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Katja Küster (KK), Tel. 0521/545-3195
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026
Lukas Reker (LR), Tel. 0521/545-3222

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 28.02.2024 – 12:07

    POL-BI: Sicherheitsdienst triff auf Übernachtungsgäste

    Bielefeld (ots) - MK / Bielefeld - Mitte - Aufgrund eines Hinweises durch einen Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma haben Streifenbeamte am Dienstag, 27.02.2024, an der Werner-Bock-Straße zwei obdachlose Männer mit diversem Diebesgut angetroffen. Beide wurden festgenommen und mussten die Haft antreten. An einem unbewohnten Gebäude an der Kreuzung Wilhelm-Bertelsmann-Straße und Werner-Bock-Straße entdeckte ein ...

  • 28.02.2024 – 11:19

    POL-BI: Zeugen nach Müllcontainerbrand gesucht

    Bielefeld (ots) - HC/ Bielefeld- Mitte- Ein Unbekannter setzte Dienstagabend, 27.02.2024, drei Müllcontainer in Brand. In Tatortnähe fiel eine junge Frau auf. Unbekannte Täter setzten an der Nikolaus-Dürkopp-Straße, in der Unterführung der Dürkoppbrücke in Richtung Brunnenstraße, drei Müllcontainer in Brand. Gegen 21:20 Uhr bemerkten Zeugen das Feuer und informierten die Feuerwehr sowie die Polizei. Die ...

  • 27.02.2024 – 13:44

    POL-BI: Einbruch in Spielothek

    Bielefeld (ots) - FR / Bielefeld / Hillegossen - In der Nacht von Sonntag auf Montag, 26.02.2024, brachen Unbekannte in eine Spielothek an der Detmolder Straße ein. Die Täter flüchteten mit einem dunklen Pkw. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. Gegen 03:50 Uhr brachen Unbekannte in das Geschäft an der Detmolder Straße, in Höhe der Oerlinghauser Straße, ein. Nach den ersten Erkenntnissen entwendeten sie weder Wertsachen noch Bargeld. Ein Täter soll schwarze Kleidung und ...