Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Zweite gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Detmold und dem Polizeipräsidium Bielefeld zu einer Verfolgungsfahrt mit anschließendem Schusswaffengebrauch durch Polizeibeamte

Bielefeld (ots)

SI / Bielefeld / Herford / Lippe / Bad Salzuflen - Die Mordkommission "Heide" gibt weitere Ermittlungsdetails zu den Schussabgaben am Samstag, 03.06.2023, in Bad Salzuflen bekannt und bittet mögliche Zeugen, sich bei der Polizei zu melden.

Nach ersten Erkenntnissen beabsichtigte ein 19-jähriger Herforder, sich gegen 04:35 Uhr einer Verkehrskontrolle zu entziehen. Aufgefallen war der Audifahrer einer uniformierten Zivilstreife in Herford, weil er ohne Licht fuhr. Nach derzeitigem Ermittlungsstand handelte es sich bei dem Audi um ein ordnungsgemäß zugelassenes Fahrzeug einer Familienangehörigen des Tatverdächtigen. Der 19-Jährige mit deutscher und tunesischer Staatsangehörigkeit verfügt über keine gültige Fahrerlaubnis.

Nachdem der Audifahrer die Anhaltezeichen der Polizeibeamten missachtete, führte seine Flucht nach Bad Salzuflen, wo sie auf der Straße Plaßheide, einer Sackgasse, endete. Neben Streifenwagen war auch ein Zivilfahrzeug beteiligt, das mit Polizeibeamten in Uniform besetzt war.

Die Herforder und Lipper Beamten beabsichtigten, den 19-Jährigen zu kontrollieren, verließen ihre Fahrzeuge und forderten ihn zum Aussteigen auf. Nach den derzeitigen Erkenntnissen setzte er dann den Audi vorwärts in Bewegung, woraufhin von den Polizeibeamten Schüsse abgegeben wurden.

Zum jetzigen Ermittlungsstand ist noch unklar, ob der Tatverdächtige gezielt auf Polizeibeamte zufuhr.

Bislang ist bekannt, dass von den 13 eingesetzten Beamten sechs mehr als 30 Schüsse abgaben. Sie trafen den Tatverdächtigen fünfmal. Eine Maschinenpistole wurde nicht eingesetzt. Die Situation vor und während der Schussabgaben, insbesondere ob und welche Gefahr für die Polizeibeamten bestand, ist weiterhin Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Nach sofortigen Erste-Hilfe-Maßnahmen der Polizeibeamten wurde der 19-Jährige mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Hannover gebracht. Der weiterhin schwerverletzte Herforder befindet sich nicht mehr in Lebensgefahr.

Ein Polizeibeamter erlitt leichte Verletzungen. Da sich sechs weitere Beamte aufgrund der Geschehnisse in einem Schockzustand befanden, wurden auch sie als leicht verletzt eingestuft. Die Betroffenen befinden sich in psychologischer Betreuung.

Es wurde eine umfangreiche Spurensicherung unter Hinzuziehung eines mit spezieller Technik ausgestatteten Verkehrsunfall-Teams durchgeführt.

Eine strafrechtliche Würdigung des Vorgehens des Flüchtenden und aller am Einsatz beteiligten Polizeibeamten obliegt der Staatsanwaltschaft Detmold. Die Ermittlungen werden durch das Polizeipräsidium Bielefeld als zuständige Kriminalhauptstelle vorgenommen.

Nach den ersten Auswertungen liegen keine Aufzeichnungen Geschehens im Wendehammer vor.

Die Polizei Bielefeld sucht Zeugen, die zum Geschehen am frühen Samstagmorgen weitere Angaben machen können oder denen Aufzeichnungen dazu vorliegen. Hinweise nimmt die Mordkommission "Heide" unter der 0521/545-0 entgegen.

Erste Meldung:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/5524359

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Stefan Bökenkamp (SB), Tel. 0521/545-3232
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024
Dirk Trümper (DT), Tel. 0521/545-3222
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 07.06.2023 – 15:34

    POL-BI: Zeugen gesucht: Steinwurf am Bahnhof

    Bielefeld (ots) - FR / Bielefeld / Mitte - Die Polizei sucht vier junge Männer, die am Donnerstagmorgen, 04.05.2023, von einem polizeibekannten Bielefelder mit einem Stein beworfen wurden. Der Werfer verfehlte die Gruppe und traf eine Scheibe, die zerbrach. Im Zeitraum von 05:25 Uhr und 05:35 Uhr geriet ein 36-jähriger Bielefelder mit einer unbekannten Personengruppe in einen verbalen Streit. Die aus vier Personen ...

  • 07.06.2023 – 12:45

    POL-BI: Opfer übergibt Münzen nach Schockanruf

    Bielefeld (ots) - HC/ Bielefeld- Großdornberg- Eine Bielefelderin wurde am Montagmittag, 05.06.2023, Opfer eines Schockanrufs von einer vermeintlichen Staatsanwältin. Eine Betrügerin rief gegen 14:00 Uhr eine Anwohnerin der Straße Obernfeld an und gab vor, von der Staatsanwaltschaft zu sein. Die Anruferin nannte den Namen der Tochter und behauptete, dass diese einen tödlichen Unfall verursacht habe. Um der ...

  • 07.06.2023 – 11:10

    POL-BI: Am Wochenende Reifensätze von Firmenfahrzeugen gestohlen

    Bielefeld (ots) - HC/ Bielefeld- Sennestadt- Unbekannte erbeuteten zwischen Samstagmittag und Montagmorgen, 05.06.2023, von dem Gelände eines Autohauses acht Reifensätze. Montagmorgen, gegen 08:00 Uhr, fuhr ein Mitarbeiter eines Autohauses an der Industriestraße auf das Firmengelände. Ihm fiel auf, dass an einigen Fahrzeugen auf dem Grundstück die Reifen mitsamt Felgen fehlten und rief die Polizei. Die Täter ...