Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Präventionshinweise für Senioren im Impfzentrum Bielefeld

POL-BI: Präventionshinweise für Senioren im Impfzentrum Bielefeld
  • Bild-Infos
  • Download

Bielefeld (ots)

SI / Bielefeld / Mitte - Seit dem Impfstart, am Montag, 08.02.2021, in der zum Impfzentrum umgestalteten Kongresshalle der Stadt Bielefeld stellen Kriminalbeamte Präventionshinweise für Senioren im Wartebereich bereit.

Im Anschluss an die Impfung haben die Senioren während der empfohlenen Wartezeit Gelegenheit, sich über zielgerichtete Präventionshinweise für Senioren zu informieren.

Gerade in der Coronazeit nutzen Betrüger auf vielfältige Weise das Telefon zur Anbahnung von Betrugsdelikten. Die Täter behaupten zum Beispiel, ein Angehöriger sei erkrankt und benötige nun Geld für die Behandlung.

Um die auch in Bielefeld vielfach aufgetretenen "Falschen Polizeibeamten" ist es etwas ruhiger geworden, dennoch sollte man auch hier aufmerksam bleiben: So ist hier wiederholt ein Enkeltrickversuch gestartet worden. Im Anschluss meldet sich direkt ein falscher Polizeibeamter und behauptet, man müsse zum Schein auf den Betrugsversuch eingehen und Geld übergeben, um die Täter zu überführen.

All diese Versuche sind perfide Betrugsmaschen, um betagte Menschen um die Ersparnisse zu bringen.

Gehen Sie am Telefon nicht auf diese Versuche ein. Legen Sie sofort auf und verständigen die echte Polizei über die bekannte Rufnummer 545-0 oder in dringenden Fällen über die Notrufleitung 110.

Alle Maßnahmen im Zusammenhang mit der Impfung sind kostenlos für alle Bürger. Barzahlungen oder Überweisungen sind in diesem Zusammenhang unter keinen Umständen denkbar. Impfstoffangebote an der Haustür, in Anzeigen oder im Internet sind immer unseriös. Geforderte Bargeldzahlungen für eine bevorzugte Impfung haben ebenfalls unter keinen Umständen einen seriösen Hintergrund.

Für Beratungsangebote zu diesen Betrugsdelikten und anderen Kriminalitätsphänomenen erhalten Sie im Kriminalkommissariat 34 des PP Bielefeld unter der Rufnummer 0521/545 2550.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Stefan Bökenkamp (SB), Tel. 0521/545-3232
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Fabian Rickel (FR), Tel. 0521/545-3024
Dirk Trümper (DT), Tel. 0521/545-3222
Dominik Schröder (DS), Tel. 0521/545-3195
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3026

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 12.02.2021 – 11:00

    POL-BI: Einbrecher erbeuten Werkzeuge

    Bielefeld (ots) - HC/ Bielefeld-Mitte- Unbekannte brachen in der Nacht von Mittwoch, 10.02.2021, auf Donnerstag, 11.02.2021, in ein Lagerhallenzelt einer Firma an der Eckendorfer Straße, zwischen Am Stadtholz und Feldstraße, ein. Die Täter kletterten im Laufe der Nacht über den Zaun auf das Firmengelände an der Eckendorfer Straße. Sie schlitzten die Plane eines als Lagerhalle genutzten Zeltes auf und stiegen ein. ...

  • 12.02.2021 – 10:16

    POL-BI: Polizist erkennt Wiederholungstäter

    Bielefeld (ots) - MK / Bielefeld - Mitte - Ein Polizeibeamter bemerkte am Donnerstag, 11.02.2021 einen Autofahrer auf der Lohbreite, von dem er wusste, dass er keinen Führerschein besaß. Gegen 17:20 Uhr sah der Beamte einen Mann am Steuer eines Pkw, den er bereits von einem anderen Polizeieinsatz kannte. Er erinnerte sich, dass der Fahrer nicht am Lenkrad sitzen durfte und informierte die Einsatzleitstelle. Weil der ...

  • 12.02.2021 – 09:51

    POL-BI: E-Scooter-Dieb versucht zu entkommen

    Bielefeld (ots) - HC/ Bielefeld- Mitte- Polizisten hatten Donnerstagabend, 11.02.2021, an der Renteistraße das richtige Gespür und überführten einen E-Scooter-Dieb. Während der Streifenfahrt bemerkten Polizeibeamte einen E-Scooter-Fahrer, der um 20:30 Uhr die Renteistraße überquerte. Die Polizisten schöpften Verdacht, da der Mann bei dem Erkennen des Streifenwagens Anstalten machte, durch die ...