Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Lörrach mehr verpassen.

Hauptzollamt Lörrach

HZA-LÖ: Seniorin schmuggelt Luxuskleidung

HZA-LÖ: Seniorin schmuggelt Luxuskleidung
  • Bild-Infos
  • Download

Lörrach (ots)

"Alter schützt vor Torheit nicht", so könnte man meinen, denn eine 78-jährige Frau versuchte Anfang Januar, ihre hochwertigen Kleidungsstücke über das Zollamt Weil am Rhein-Autobahn zu schmuggeln. Als Mitfahrerin in einem britischen Luxusauto wurden die Dame sowie ihr Ehemann bei der Einreisekontrolle durch Zollbeamte gefragt, ob sie Waren in der Schweiz gekauft haben und mitführen. Dies verneinte das Ehepaar. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs wurde jedoch eine stilvolle Ladung im Kofferraum entdeckt. In einer Tüte befanden sich teure Damenschuhe. Auf die Frage an den Ehemann, ob weitere Waren eingekauft wurden, und sich dieser an seine Frau wandte, fiel ihr ein, Textilien im Wert von fast 4.000 Schweizer Franken eingekauft zu haben. Die Zöllner fanden in zwei weiteren Einkaufstüten die Luxusgarderobe der Frau. Der kurzzeitige Gedächtnisschwund der Seniorin führte zur Einleitung eines Steuerstrafverfahrens und der Erhebung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 1.300 Euro, da die Dame ihren Wohnsitz in Luxemburg hat. Der Ausgang des Steuerstrafverfahrens ist noch offen. Nach Abschluss der Formalitäten konnte das Ehepaar die Reise fortsetzen.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Lörrach
Maya Jehle
Telefon: 07621 941-1210
E-Mail: presse.hza-loerrach@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Lörrach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Lörrach
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Lörrach
  • 17.01.2024 – 07:00

    HZA-LÖ: Energiereiches Schmuggelgut

    Lörrach. Weil am Rhein (ots) - Eine Kontrollstreife des Hauptzollamts Lörrach beobachtete am 8. Januar im Stadtgebiet Weil am Rhein einen Mann, welcher aus seinem vor einem Paketshop parkenden, in der Schweiz zugelassenen Fahrzeug drei große Pakete entlud. Darauf angesprochen erklärte der Mann der Zollbeamtin und dem Zollbeamten, er habe die Pakete aus der Schweiz mitgebracht und wolle sie nun privat vom Paketshop aus ...

  • 10.01.2024 – 07:00

    HZA-LÖ: Gastronom vom Kaiserstuhl nach Ermittlungen des Zolls zu Geldstrafe verurteilt

    Freiburg.Emmendingen (ots) - Gegen den 21-jährigen Betreiber eines Imbissrestaurants in einer Gemeinde im Landkreis Emmendingen verhängte das Amtsgericht Kenzingen wegen Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt eine Geldstrafe in Höhe von 6.000 Euro. Zöllnerinnen und Zöllner des Hauptzollamts Lörrach hatten festgestellt, dass der Jungunternehmer in einem ...