Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Hannover mehr verpassen.

Hauptzollamt Hannover

HZA-H: Hauptzollamt Hannover - Zwei LKW-Ladungen an beschlagnahmter Ware

HZA-H: Hauptzollamt Hannover - Zwei LKW-Ladungen an beschlagnahmter Ware
  • Bild-Infos
  • Download

Hannover (ots)

Ein illegaler Herstellungsbetrieb und insgesamt 54 Euro-Paletten voller Beweismittel - das war das Ergebnis einer Steueraufsichtsmaßnahme am 23. Mai 2023 der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Hannover.

Bereits beim Betreten der Räumlichkeiten erkannten die Zöllnerinnen und Zöllner, dass es sich vorliegend nicht ausschließlich um einen Laden zum Verkauf von Tabakprodukten, sondern um einen illegalen Herstellungsbetrieb handelte.

Neben diversen Geräten zur Herstellung von Shisha-Tabak befanden sich in den Räumlichkeiten auch zahlreiche andere unversteuerte Tabakprodukte.

Insgesamt befinden sich unter den beschlagnahmten Waren rund 790 Kilogramm Wasserpfeifentabak, fast 570 Liter an sog. Liquids, 31 Kilogramm Rauchsteine, fast 5,5 Kilogramm Rauchgel sowie 11 Kilogramm glycerinhaltiger Shishasirup - allesamt Steuergegenstände, welche der Tabaksteuer unterliegen, und im vorliegenden Fall dennoch unversteuert. Noch vor Ort erfolgte daher die Einleitung eines Strafverfahrens auf Grund des Verdachts der Steuerhinterziehung.

Doch auch über 5 Tonnen - augenscheinlich - versteuerten Wasserpfeifentabak stellten die Zöllnerinnen und Zöllner an jenem Tag sicher. Auf Grund des Vorfindens sowohl gefälschter als auch von anderen Tabakprodukten abgelösten Steuerzeichen ergaben sich auch bei jenen Tabakprodukten weitere Anhaltspunkte für Ermittlungen.

"Ob auch hier eigentlich unversteuerter Wasserpfeifentabak vorliegt, müssen die nun anschließenden Ermittlungen zeigen", so Joline Kassner, Pressesprecherin des Hauptzollamts Hannover.

Die gegen die zwei Beteiligten im Raum stehenden Vorwürfe gehen vom Verdacht der Wertzeichenfälschung bis hin zu Steuerhinterziehung. Die weiteren Ermittlungen führt nun das Zollfahndungsamt Hannover.

Zusatzinformation:

Ich bitte um Verständnis, dass auf Grund des laufenden Verfahrens und ermittlungstaktischen Gründen zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen herausgegeben werden können.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Hannover
Joline Kassner
Telefon: 0511/ 5469 - 1682
E-Mail: presse.hza-hannover@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Hannover
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Hannover
  • 27.04.2023 – 15:47

    HZA-H: Hauptzollamt Hannover - Bundesweite Schwerpunktprüfung im Baugewerbe

    Lüneburg, Hannover (ots) - Fast 330 Personenbefragungen und in über 100 Fällen weiterer Prüfungsbedarf - Das ist die Bilanz der bundesweiten Schwerpunktprüfung im Baugewerbe, an der sich die Zöllnerinnen und Zöllner des Hauptzollamts Hannover am 25. April beteiligten. Lüneburg Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Standorts Lüneburg führte in den Landkreisen ...

  • 27.03.2023 – 15:15

    HZA-H: Marken- und Produktpiraterie - Gefälschte Waren im Postverkehr

    Hannover, Lüneburg (ots) - Augen auf beim Online-Kauf - Wer Waren im Internet bestellt, sollte nicht nur im Hinblick auf die Einfuhrabgaben, welche bei Bestellungen aus dem Drittland anfallen, genauer hinschauen. Auch im Zusammenhang mit möglichen Einfuhrverboten bzw. Beschränkungen gilt eine besondere Aufmerksamkeit. So überwacht der Zoll zum Beispiel auch die ...