Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Koblenz mehr verpassen.

Polizeidirektion Koblenz

POL-PDKO: Polizeiliche Kriminalstatistik 2020 der Polizeiinspektion Simmern

Simmern (ots)

Pandemie beeinflusst rückläufige Kriminalität im Jahr 2020

Die Anzahl der bekannt gewordenen Straftaten hat sich 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 476 Fälle, insofern 17 %, verringert. Dies zeigt sich automatisch auch in der sogenannten Häufigkeitsziffer (Straftaten pro 100.000 Einwohner) von 3724 mit einem Rückgang um 828 Delikte. "Hiermit setzt sich der rückläufige Trend bei den registrierten Straftaten weiter fort. Allerdings dürfte dieser starke Rückgang in diesem Jahr überwiegend auf die einschränkenden Maßnahmen während der Pandemie und die geringere Mobilität der Menschen zurückzuführen sein", meint Marko Gastes, Leiter der Polizeiinspektion Simmern.

Eine insgesamt positive Entwicklung der polizeilichen Arbeit auf dem Sektor der Kriminalitätsbekämpfung belegt die erneut gestiegene Aufklärungsquote um 1,2 % auf nunmehr 71,6 % und somit auf hohem Level im Landesvergleich.

2392 Straftaten bearbeitete die Polizeiinspektion Simmern im Jahr 2020. Unter den ermittelten 1412 Tatverdächtigen waren 133 Jugendliche (14 bis 17 Jahre) und 174 Heranwachsende (18 bis 21 Jahre). Der festgestellte starke Rückgang bei den Jugendlichen um 30 % und bei den Heranwachsenden um 38 % dürfte vorrangig in den Schließungen der Gastronomiebetriebe und der Discotheken begründet sein, die zur Einschränkung der Freizeitaktivitäten samt Folgeerscheinungen führten.

Straftaten gegen das Leben waren mit vier Fällen weiter auf geringem Niveau. Bei drei Taten blieb es im Versuchsstadium, bei denen drei Täter ermittelt werden konnten. Die Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung blieben mit 48 Taten in etwa auf gleichem Niveau. Die Verbreitung pornografischer Schriften stieg in diesem Deliktsfeld um 7 Fälle auf 21 Taten an. Dafür waren keine sexuellen Übergriffe oder sexuelle Nötigungen zu verzeichnen.

Erfreulicherweise waren 2020 die Rohheitsdelikte und Straftaten gegen die persönliche Freiheit um 14 % auf 310 Fälle rückläufig, darunter die Anzahl der Körperverletzungen um 7 %. Waren es im Jahr 2019 noch 236 Delikte, so sind es nunmehr 219. Auch die Anzahl der gefährlichen Körperverletzungen auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen reduzierte sich um 5 Fälle auf 17 Taten.

Positiv zu beobachten ist ebenfalls die Entwicklung der Straßenkriminalität, das heißt der Delikte, die im öffentlichen Raum besonders wahrgenommen werden, beispielsweise Körperverletzungen, Raubdelikte oder Sachbeschädigungen auf Straßen, Wegen und Plätzen. Nach einem Rückgang im Dienstgebiet von 10 % im Jahr 2019 und weiteren 13 % in 2020 beziffert sich die Anzahl auf aktuell 314 Fälle. "Gemeinsam mit den Ordnungsämtern haben letztes Jahr viele Kontrollen, auch zur Einhaltung der Corona-Regeln im öffentlichen Raum, stattgefunden. Ein Schwerpunkt lag im Herbst auf der Stadt Kastellaun. Diese Maßnahmen dürften neben den einschränkenden Regelungen auch zur Reduzierung der Straßenkriminaliät beigetragen haben", ist sich Gebhard Petry, Leiter des Kriminal- und Bezirksdienstes sowie stellvertretender Leiter der PI Simmern, sicher. Die einfachen Diebstähle zeigen einen Rückgang von 35 %, in Fällen von 484 im Jahr 2019 auf 308 Straftaten im Jahr 2020. Die Ursachen hierfür dürften überwiegend die Kontaktreduzierungen und die Schließungen des Einzelhandels sein. So war zum Beispiel bei Taschendiebstählen ein Rückgang von 70 % auf nur noch 14 Fälle zu verzeichnen, bei Ladendiebstählen ebenfalls um 20 % auf 74 Fälle.

Die Anzahl der Wohnungseinbrüche reduzierte sich ebenfalls von 29 auf 24 Fälle, davon 9 Taten als Versuch. Somit setzt sich der rückläufige positive Trend bei den Wohnungseinbrüchen weiter fort. "Die Ursache dürfte aber auch darin liegen, dass die permanente Präsenz der Menschen zuhause eine entsprechende präventive Wirkung erzielte", meint Gebhard Petry.

Diesem allgemein positiven Trend stellt sich ein Anstieg der Internetkriminalität entgegen, die sich von Betrügereien über viele Deliktsbereiche hinweg erstreckt. Nach einem leichten Rückgang im Jahr 2019 stieg die Zahl der entsprechenden Taten um 68 auf 175, insofern ein deutlicher Anstieg von 63,5 %.

Im Jahr 2020 wurden 45 Fälle weniger im Bereich der Vermögens- und Fälschungsdelikte bekannt. Dies entspricht einem Rückgang von 11 %. Den maßgeblichsten Anteil in diesem Deliktsfeld bilden die Betrugsfälle mit 256 Straftaten ab.

Die von der Polizei bearbeiteten Straftaten ohne ausländerrechtliche Verstöße (Aufenthalts-, Asyl- und Freizügigkeitsgesetz/EU) beliefen sich im letzten Jahr auf 2045 Vorgänge. Es wurden 239 nichtdeutsche Tatverdächtige ermittelt, 75 weniger als im Jahr 2019. Die Zahl ausländischer Tatverdächtiger war damit insgesamt um 23,8 % rückläufig.

"Abschließend lässt sich festhalten, dass das Dienstgebiet der PI Simmern weiterhin zu den sichersten in Rheinland-Pfalz gehört", stellt Marko Gastes fest.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Simmern

Telefon: 06761-921-0
www.polizei.rlp.de/pd.koblenz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Koblenz
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Koblenz
  • 23.02.2021 – 12:00

    POL-PDKO: Verkehrsunfallstatistik 2020 für den Bereich der Polizeiinspektion Boppard

    Boppard (ots) - Die Polizeiinspektion Boppard stellt ihre Verkehrsunfalljahresstatistik 2020 vor. Für das Berichtsjahr 2020 verzeichnet die Polizei Boppard einen Rückgang der Verkehrsunfälle von 1476 im Jahre 2019 um 185 Verkehrsunfälle auf 1291 (- 12,53 %). Die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschäden sank um 7 Verkehrsunfälle von 134 im Vorjahr auf 127 im ...

  • 23.02.2021 – 10:15

    POL-PDKO: Pferden die Mähne abgeschnitten

    Dieblich/Mariaroth (ots) - Seit Anfang Februar wurden bei mehreren Pferden, die sich auf einer Weide im Bereich der Waldstraße in Mariaroth befinden, von unbekannten Tätern die Mähnen sowie Teile des Schweifs abgeschnitten. Zeugen die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiwache in Brodenbach in Verbindung zu setzen. Rückfragen bitte an: Polizeiwache Brodenbach Telefon: 02605 - 9802 ...

  • 23.02.2021 – 09:23

    POL-PDKO: Verkehrsunfallanalyse der Polizeiinspektion Simmern für das Jahr 2020

    Koblenz (ots) - Im Jahr 2020 ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Simmern 1852 registrierte Verkehrsunfälle. Mit einem Rückgang von 18,4 % sind das 418 Unfälle weniger als im Jahr 2019. "Die erfreulichen Zahlen dürften aber wenig Aussagekraft zur allgemeinen Unfallentwicklung haben, denn aufgrund der Corona-Pandemie ist die Mobilität ...