Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mainz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mainz

POL-PPMZ: Coronamaßnahmenkritische Versammlungen und Aktionen im Dienstgebiet des Polizeipräsidiums Mainz.

Mainz (ots)

Auch an diesem Montagabend kam es im gesamten Dienstgebiet des Polizeipräsidiums Mainz erneut zu einer Vielzahl von Aktionen und Versammlungen in thematischem Zusammenhang mit den Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronapandemie. An rund 20 Örtlichkeiten fanden sich zahlreiche Menschen zu angemeldeten und nicht angemeldeten Versammlungen ein. Wie in den Vorwochen, waren die Personen den Aufrufen aus Messengerdiensten und sozialen Netzwerken gefolgt, allerdings waren es an diesem Montag teilweise weniger Teilnehmende als zuvor.

Bereich Mainz:

In der Mainzer Innenstadt kam es wie in den letzten Wochen ab 18:00 Uhr zu einer angemeldeten Versammlung in Form eines Aufzuges mit rund 210 Teilnehmenden durch die Innenstadt, der sich thematisch mit der Kritik an den Corona Maßnahmen befasste. Ab 17:30 Uhr fanden mehrere angemeldete Gegenversammlungen mit insgesamt rund 260 Teilnehmenden statt. Von Personen des Gegenprotestes, wurde der angemeldete Aufzug teilweise seitlich begleitet und es kam zu lautstarkem Meinungsaustausch. Hierbei kam es ebenfalls zu wechselseitigen Beleidigungen und einer Körperverletzungshandlung, weshalb Strafanzeigen aufgenommen wurden. Weiterhin kam es zu mehreren Versuchen den Aufzug durch Sitzblockaden zum Stehen zu bringen. Weiterhin kam es zu einer Beleidigung gegen eingesetzte Polizeikräfte, die ebenfalls strafrechtlich verfolgt wird.

Zeitgleich tauchten im Mainzer Innenstadtbereich vereinzelt Coronamaßnahmenkritiker auf. Insgesamt konnten nur noch 7 Personen gezählt werden.

In Ingelheim musste kurzzeitig die dortige Bahnhofstraße gesperrt werden, als 10 Coronamaßnahmenkritiker auf 11 Personen des Gegenprotests stießen. Hier kam es zu lautstarkem Meinungsaustausch. Die Coronamaßnahmenkritiker wurden von Ordnungsamt und Polizei wegen Verstößen gegen die Maskenpflicht Kontrollen unterzogen. Bei den Kontrollen weigerten sich zunächst einige Personen ihrer Ausweispflicht gegenüber den Beamtinnen und Beamten nachzukommen und mussten nah Ausweispapieren durchsucht werden. Insgesamt wurden 10 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt. Vom Gegenprotest wurde eine Menschenkette von rund 60 Personen um den ganzen Fridtjof-Nansen-Platz gebildet.

Bodenheim, Oppenheim und Nieder-Olm kam es ebenfalls zu Aktionen von Corona Aktivisten und jeweiligem Gegenprotest. Hier nahmen allerdings insgesamt weniger Personen als in den Vorwochen an den Aktionen teil.

Bereich Bad Kreuznach

Im Bereich der Fußgängerzone der Kreuznacher Innenstadt fanden sich ab 19:00 Uhr rund 200 Corona-Aktivisten zusammen die sich durch die Innenstadt, bis zu den Brückenhäusern bewegten. Gegen 19:13 Uhr wurden insgesamt 16 Personen aus dem Aufzug heraus wegen Verstößen gegen die Maskenpflicht polizeilichen Kontrollen unterzogen. In diesen Fällen mussten Ordnungswidrigkeiten gefertigt werden.

An einer angemeldeten Gegenversammlung auf dem Kreuznacher Kornmarkt, nahmen rund 20 Personen teil.

Bingen am Rhein

In der Binger Innenstadt versammelten sich insgesamt rund 34 Corona Aktivisten, die sich an die Maskenpflicht und Abstandsgebote hielten.

Insgesamt drei angemeldete Gegenversammlungen, verliefen mit Teilnehmenden im niedrigen zweistelligen Bereich friedlich und störungsfrei.

Bereich Worms:

Am Lutherdenkmal in Worms versammelten sich abermals rund 500 Corona Aktivisten zu einem nicht angemeldeten Aufzug. Von der Versammlungsbehörde der Stadt Worms wurden mit Unterstützung der Polizeikräfte mehrere Personenkontrollen durchgeführt.

Im Alzeyer Schlosspark waren rund 150 Corona-Aktivisten unterwegs. Hier wurden ebenfalls Personenkontrollen durchgeführt und 21 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt.

In Wöllstein, Osthofen, Eich, Kirchheimbolanden und Eisenberg kam es ebenfalls zu Aktionen von Corona Aktivisten und vereinzeltem Gegenprotest.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle

Telefon: 06131 65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mainz
  • 14.02.2022 – 15:25

    POL-PPMZ: Mainz Altstadt - Versuchter Einbruch in Musikschule

    Mainz Altstadt (ots) - Zwischen vergangenem Mittwoch und Freitag kam in der Mainzer Altstadt zu einem Einbruchsversuch in eine Musikschule. An der Haupteingangstür konnten deutliche Hebelspuren festgestellt werden. Eine Überprüfung des Schließmechanismus und der Räumlichkeiten selbst ergab jedoch, dass niemand in die Musikschule eingedrungen war. Die vorhandenen Spuren wurden gesichert. Die polizeilichen Ermittlungen ...

  • 14.02.2022 – 15:22

    POL-PPMZ: Mainz Hartenberg - Münchfeld - Diebstahl eines Oldtimers aus Tiefgarage

    Mainz - Hartenberg-Münchfeld (ots) - Im Laufe des Wochenendes wurde im Bereich Hartenberg-Münchfeld ein türkisfarbener Ford Mustang, Baujahr 1968, aus einer Tiefgarage entwendet. Bereits einige Tage zuvor hatten unbekannte Täter versucht, den Oldtimer aus der Tiefgarage zu stehlen, waren jedoch an den Schlössern des Cabriolets gescheitert. Diesmal hielten die ...

  • 14.02.2022 – 15:20

    POL-PPMZ: Mainz-Hechtsheim - Einbruch in Gastronomiebetrieb

    Mainz-Hechtsheim (ots) - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in Mainz-Hechtsheim in einen Gastronomiebetrieb eingebrochen. Gestohlen wurden ausschließlich Nahrungsmittel. Durch die am Folgetag hinzugerufene Kriminalpolizei wurden die Spuren gesichert. Die Ermittlungen dauern an. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131 ...