Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Trier mehr verpassen.

Polizeipräsidium Trier

POL-PPTR: Polizei kontrolliert Lastwagen auf der A1

POL-PPTR: Polizei kontrolliert Lastwagen auf der A1
  • Bild-Infos
  • Download

Rastplatz Eifel West (ots)

Polizisten des Polizeipräsidiums Trier haben bei einer Kontrolle am Mittwoch, 2. März, auf dem Rastplatz "Eifel West" an der A 1, etliche Verstöße gegen die Sozial-, Ladungs- und Genehmigungsvorschriften festgestellt. Den Einsatz zur Überprüfung des Schwerlastverkehrs leitete die Schwerlastkontrollgruppe. Zwischen 9 und 14 Uhr stoppten die Beamten 24 Fahrzeuge, erstatteten 13 Ordnungswidrigkeiten sowie drei Verwarnungen.

Insgesamt wurde bei neun Fahrern Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten, sogenannten Sozialvorschriften, geahndet. Für nationale Fahrzeuge sind dabei die Gewerbeaufsichtsämter, für Fahrzeuge internationaler Unternehmen das Bundesamt für Güterverkehr zuständig. Die Polizei übermittelt die Verstöße entsprechend an diese Behörden.

Die Einsatzkräfte stoppten einen Groß- und Schwerraumtransport, beladen mit einem Bagger, der auf dem Weg zu einer Baustelle war. Da die vorgeschriebenen Abmessungshöchstwerte hinsichtlich der Breite durch die Ladung überschritten waren, benötigte er für die Fahrt eine Ausnahmegenehmigung. Hier war jedoch der vorgeschriebene Fahrweg falsch beantragt worden, so dass die Polizei die Weiterfahrt zum Zielort untersagte. Sie wird erst gestattet, wenn eine entsprechende Genehmigung vorgelegt werden kann. Diese beantragt der Unternehmer nun. Eine Anzeige diesbezüglich erwartet ihn trotzdem.

Auch zwei weitere Lastwagen durften erst weiterfahren, nachdem sie ihre Ladung ordnungsgemäß nachgesichert hatten. Auch auf diese beiden kommen Ordnungswidrigkeitenverfahren zu.

Besuch erhielten die Einsatzkräfte von ihrem Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Trier, Herrn Friedel Durben, der sich den Ablauf der Lkw-Kontrollen sowie die hierfür eingesetzte polizeiliche Auswertetechnik von den Beamten veranschaulichen ließ.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Trier
Pressestelle

Telefon: 0651-9779-0
E-Mail: pptrier.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Trier
  • 03.03.2022 – 09:40

    POL-PPTR: Kind von Jugendlichen verletzt - Polizei sucht Zeugen

    Trier (ots) - Nach einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen und einem Kind am 25.02.2022 vor einem Kino in der Trierer Innenstadt, sucht die Polizei Zeugen der Körperverletzung. Sie werden gebeten, sich mit dem Gemeinsamen Sachgebiet Jugend in Verbindung zu setzen. Der 13-jährige Junge hielt sich am 25.02.2022 zwischen 19 Uhr und 19.30 Uhr mit Freunden in der Trierer Moselstraße auf. In Höhe der ...

  • 28.02.2022 – 12:20

    POL-PPTR: Einbruch in Bäckereifiliale

    Trier (ots) - Im Zeitraum von Samstag, den 26. Februar 2022, 19 bis 20 Uhr, brachen bisher unbekannte Täter in eine Bäckereifiliale in der Trierer Gartenfeldstraße ein. Die Unbekannten gelangten über den Innenhof durch das Aufbrechen eines Fensters in die Bäckereifiliale. Sie entwendeten einen Standtresor in dem sich Bargeld befand und verursachten einen Schaden im unteren fünfstelligen Bereich. Die Täter ...