Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Trier mehr verpassen.

Polizeidirektion Trier

POL-PDTR: Hyundai i30N mit illegalem Luftfahrwerk sichergestellt

POL-PDTR: Hyundai i30N mit illegalem Luftfahrwerk sichergestellt
  • Bild-Infos
  • Download

Hoppstädten-Weiersbach (ots)

In der Nacht zum 24.02.2024 wurde ein offenkundig modifizierter Hyundai i30N auf dem Gelände der Esso Tankstelle in Hoppstädten-Weiersbach durch Beamte der Polizeiinspektion Birkenfeld kontrolliert.

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 war ein Luftfahrwerk (Airride) eingetragen.

Bei solchen Fahrwerken wird Druckluft durch einen Kompressor in die Luftfeder/Luftbalg geleitet oder abgepumpt, wodurch das Fahrzeug höher- oder tiefergelegt werden kann. Gesteuert wird dies in der Regel elektronisch durch eine Fernbedienung oder etwa das Smartphone. Solche Systeme unterstehen hohen sicherheitstechnischen Anforderungen. So muss bei Abweichung des genehmigten Betriebsdrucks beispielsweise ein akustisches Warnsignal ertönen. Zudem müssen bei Systemausfall die Notlaufeigenschaften noch weiterhin gegeben sein. Dies bedeutet, dass bei der niedrigsten Fahrwerkseinstellung, also bei einem Druck von 0,0 Bar, das Fahrzeug noch zu einem gewissen Grad lenkbar sein muss, um etwa noch die Straße verlassen zu können. Durch den Einbau von Federwegsbegrenzern kann dies zum Beispiel gewährleistet werden.

Luftfahrwerke, die derart manipuliert/eingestellt sind, dass das Fahrzeug quasi "auf dem Boden abgelegt" werden kann, sind mit den geltenden Vorschriften nicht vereinbar und somit unzulässig. Durch solche Veränderungen erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Bei der Prüfung all dieser Eigenschaften ergaben sich bei dem Hyundai jedoch Anhaltspunkte auf erhebliche Sicherheitsmängel. So hatten die Räder bei einer Einstellung des Fahrwerks von 0,0 Bar und einer Lenkeinstellung von deutlich weniger als 1/4 Umdrehung Kontakt mit der Innenseite des Kotflügels. Demnach wurden mutmaßlich die Federwegsbegrenzer ausgebaut/manipuliert oder diese erfüllten infolge von Verschleiß/Mangel nicht mehr den vorgesehenen Zweck. Zudem wurde bei Abweichung des eingetragenen Betriebsdrucks kein Warnsummer aktiviert.

Der Hyundai wurde sichergestellt und wird einer Prüfstelle zur Begutachtung vorgeführt. Werden die polizeilichen Feststellungen auch durch einen Gutachter bestätigt, drohen Fahrzeugführer und Fahrzeughalter Geldbußen im dreistelligen Bereich sowie Punkte in Flensburg. Die entstanden Kosten für Gutachter und Abschleppdienst werden in diesem Fall ebenfalls zulasten des Fahrzeugführers gehen. Der notwendige Umbau dürfte hier jedoch womöglich den größten Kostenfaktor darstellen, da dies nicht selten mehreren tausend Euro Materialkosten und Arbeitslohn für die Betroffenen bedeutet.

Die Polizei rät daher dringend solche Umbauten von Fachfirmen durchführen zu lassen und sich stets an die gesetzlichen Vorgaben zu halten. Das erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr und schont letztendlich auch den Geldbeutel der Betroffenen Personen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Birkenfeld

Telefon: 06782 991-0
pibirkenfeld@polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
  • 23.02.2024 – 23:16

    POL-PDTR: Brand eines Wohnhauses in der Ortslage Heimbach mit schwerverletzter Person

    55779 Heimbach (ots) - Am Freitag, den 23.02.2024, gegen 18:30 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Baumholder mitgeteilt, dass es zu einem Brand eines Wohnhauses in der Ortslage Heimbach gekommen sei. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte an der Brandörtlichkeit stand der obere Teil des Gebäudes bereits in Vollbrand. Der Hauseigentümer, der nach Beginn des Brandes noch ...

  • 23.02.2024 – 22:50

    POL-PDTR: Pkw im Parkhaus des Stadttheaters zerkratzt

    Idar-Oberstein (ots) - Im Zeitraum vom 23.02.2024, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr wurde ein im Parkhaus des Stadttheaters abgestellter schwarzer Opel durch bislang unbekannte Täter im Bereich der hinteren Tür der Beifahrerseite zerkratzt. Die Polizeiinspektion Idar-Oberstein bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Insbesondere wäre es für die Ermittlungen von Bedeutung, ob Zeugen Angaben zu verdächtigen Personen oder dem ...

  • 23.02.2024 – 21:35

    POL-PDTR: Per Haftbefehl gesuchter Mann im Linienbus in Idar-Oberstein festgenommen

    Idar-Oberstein (ots) - Nach einem telefonischen Hinweis rückten Beamte der Polizeiinspektion Idar-Oberstein am heutigen Nachmittag umgehend aus und stoppten im OT Idar einen Doppeldecker-Linienbus, welcher in Richtung Bahnhof unterwegs war. Der darin befindliche 22-jährige Fahrgast wurde widerstandslos festgenommen und aufgrund einer Diebstahlserie der Strafanstalt ...