Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Trier mehr verpassen.

Polizeidirektion Trier

POL-PDTR: Trierer Weinfest 2023: Polizei bilanziert einen bemerkenswert friedlichen Verlauf

Trier (ots)

Die PI Trier als größte Polizeiinspektion im Land Rheinland-Pfalz verfügt über einen großen Erfahrungsschatz im Umgang mit Großlagen aller Art. So konnte auch im Rahmen der Vorplanung des diesjährigen Trierer Weinfestes auf bewährte Einsatzkonzeptionen zurückgegriffen werden, die sich zum einen durch sichtbare Präsenz und jederzeitige Ansprechbarkeit auszeichnen, auf der anderen Seite aber auch eine frühzeitige Gefahrenerkennung und ein konsequenter Umgang mit Störern zum Inhalt haben.

Trotz eines großen Besucheraufkommens am Freitag verzeichneten die Einsatzkräfte einen erfreulich ruhigen und entspannten ersten Veranstaltungstag. Im Résumé mussten nur vier Strafverfahren eingeleitet werden. Dabei handelte es sich um zwei Körperverletzungsdelikte, einen Diebstahl und einen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. In Relation zur Besucheranzahl von ca. 5000-7000 Personen auf der Festmeile sprechen die Zahlen für einen unauffälligen und friedlichen Verlauf.

Der Samstag, der trotz einsetzenden Regens auch am zweiten Tag größere Menschenmengen nach Trier-Olewig zog, präsentierte sich noch unauffälliger. Hier fielen lediglich drei Jugendliche negativ auf, als sie verbotenerweise Cannabis konsumierten.

Der Festsonntag, erfahrungsgemäß besucherärmster Veranstaltungstag, entsprach aufgrund der ungünstigen Wetterlage am Abend der Voreinschätzung, sodass hier nur geringes Besucheraufkommen zu verzeichnen war und die Polizei keine Einsätze wahrnehmen musste.

Den überaus positiven Gesamteindruck komplettierte dann der abschließende Montag, der bei besten äußeren Bedingungen wiederum tausende Besucher anlockte. Trotz großer Menschenmengen vor den verschiedenen Bühnen und rings um die zahlreichen Weinstände kam es zu keinerlei Zwischenfällen, sodass das diesjährige Trierer Weinfest einen bemerkenswert friedlichen und entspannten Abschluss fand. Nicht zuletzt ist dies auch der gewohnt reibungslosen Zusammenarbeit bei Vorplanung und Durchführung mit den Kooperationspartnern Stadtverwaltung Trier (und nachgeordneten Ämtern) sowie der neugegründeten Trier Olewig Event GbR zu verdanken.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Trier
Pressebeauftragter
christian.schmidt@polizei.rlp.de

Telefon: 0651-9779-0
www.polizei.rlp.de/pd.trier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
  • 07.08.2023 – 21:34

    POL-PDTR: Motorradfahrer durch Sturz leicht verletzt.

    Piesport (ots) - Am Montag den 07.08.2023, 17.30 Uhr, kam es auf der L50 im dortigen Kurvenbereich zu einer Verkehrsunfallflucht. Nach Angeben des Geschädigten sei ein silberner Porsche, welcher in Fahrtrichtung Piesport fuhr, auf die Gegenfahrspur gekommen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern habe der Motorradfahrer ausweichen müssen und sei in der Folge rechtsseitig in den Graben gestürzt. Der Motorradfahrer wurde ...

  • 07.08.2023 – 12:54

    POL-PDTR: Kellerbrand in Trier-Ruwer

    Trier-Ruwer (ots) - Am heutigen Montag, den 07.08.2023, kam es in der Hermeskeiler Straße in Trier zu einem Kellerbrand eines Mehrfamilienhauses. Durch das Feuer wurde ein in der Garage abgestellter PKW in Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund der Rauchentwicklung sind die beiden Wohnungen des Mehrfamilienhauses vermutlich vorübergehend unbewohnbar. Die drei Anwohner wurden mittels RTW vorsorglich in umliegende ...