Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Trier mehr verpassen.

Polizeidirektion Trier

POL-PDTR: Zurlaubener Heimatfest 2023 - Erste Zwischenbilanz der Trierer Polizei zum Eröffnungstag

Trier (ots)

Seit dem gestrigen Freitag, dem 07. Juli 2023, findet das traditionsreiche Zurlaubener Heimatfest statt.

Die Trierer Polizei ist mit zusätzlichen Kräften im Einsatz und setzt auf Bürgernähe durch Ansprechbarkeit und Präsenz. Flankierend wurden zusammen mit dem Veranstalter und allen Netzwerkpartnern vielfältige ineinandergreifende Maßnahmen zum Schutz des Moselfestes und seiner Besucher getroffen.

Der erste Veranstaltungstag mit der sich anschließenden Nacht und dem Großfeuerwerk verlief aus polizeilicher Sicht ruhig und im Ergebnis ohne herausgehobene Zwischenfälle. Es konnte ein hohes Besucheraufkommen auf der Festmeile verzeichnet werden. Die Atmosphäre war fröhlich und friedlich. In einigen Fällen konnten sich zumeist alkoholbedingt anbahnende Auseinandersetzungen durch klare Kommunikation sowie entschlossenes Einschreiten bereits im Keim unterbunden werden. Im Laufe der Nacht mussten trotzdem sechs Personen mit einem Platzverweis für den Veranstaltungsraum belegt werden. Eine weitere sehr aggressive und kommunikativ nicht erreichbare Person musste zum Schutz der Festbesucher vorübergehend in Gewahrsam genommen werden. Hierbei leistete die Person nicht unerheblichen Widerstand gegen die polizeiliche Maßnahme.

Insgesamt wurden bis in den frühen Morgen in unmittelbarem Zusammenhang mit der Veranstaltung dreizehn Straftaten registriert, was im Kontext der hohen Personenanzahl und -dichte sowie orientiert an den Erfahrungswerten an "normalen Wochenenden" rein statistisch betrachtet einen eher kleinen Zahlenwert darstellt, auch wenn jede Tat für die Geschädigten eine Negativerfahrung mit zum Teil individuell nicht unerheblichen Auswirkungen darstellt.

Das Spektrum der registrierten Straftaten reichte von Beleidigung, Sachbeschädigung, Diebstahl und Bedrohung bis hin zu Körperverletzungsdelikten.

Im Fall von zwei der oben genannten Diebstähle konnte jeweils ein Tatverdächtiger vor Ort festgestellt und das Diebesgut bei diesen aufgefunden werden. In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, Taschen- und Trickdiebe vermehrt agieren. Durch erhöhte Aufmerksamkeit und eine "gesunde Skepsis" können Sie sich vor solchen Schäden schützen. Sollten Sie dennoch Opfer oder Zeuge einer Straftat werden, so wenden Sie sich umgehend an unsere Polizeibeamten/-innen vor Ort oder telefonisch an die Polizeiinspektion Trier. Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Trier
Ansprechpartner: Dienstgruppenleiter oder Vertreter

Telefon: 0651 9779-5210
Pitrier.wache@polizei.rlp.de


Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
  • 08.07.2023 – 05:55

    POL-PDTR: Verkehrsunfallflucht in Saarburg

    Trier (ots) - In der Nacht von Freitag, 07.07.2023 auf Samstag, 08.07.2023, ereignete sich in der Straße "Waldesruh" in Saarburg, Ortsteil Beurig ein Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw von der Straße abkam und mit einer dort befindlichen Straßenlaterne zusammenstieß. Im Anschluss flüchtete der Verursacher ohne seine Beteiligung anzuzeigen. Die Polizeiinspektion Saarburg bittet in dieser Sache um Hinweise aus der ...

  • 07.07.2023 – 20:09

    POL-PDTR: Flächenbrand in der Gemeinde Lampaden

    Niedersehr (ots) - Am Freitag, den 07.07.2023 kam es in der Gemeinde unmittelbar neben der Ortslage Niedersehr zu einem Flächenbrand eines Gerstenfeldes. Laut Angaben der Feuerwehr vor Ort verbrannten hierbei etwa 6-7 Hektar Fläche. Verletzt wurde dabei niemand. Es ist davon auszugehen, dass es aufgrund der hohen Außentemperatur, sowie der starken Sonneneinstrahlung zum Brand kam. Der entstandene Sachschaden wird auf ...

  • 07.07.2023 – 17:07

    POL-PDTR: Unfall verursacht und geflüchtet

    Schweich (ots) - Am Donnerstag, 06.07.2023 zwischen 12:50 Uhr und 13:10 Uhr wurde auf dem LIDL-Parkplatz in Schweich ein geparkter PKW der Marke Seat durch einen vermutlich ausparkenden PKW beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2000 EUR. Da der Parkplatz zum Unfallzeitpunkt gut gefüllt war, ...