Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Trier mehr verpassen.

Polizeidirektion Trier

POL-PDTR: Demonstrationsgeschehen in der Trierer Innenstadt am Samstag, 04. Dezember 2021

Trier (ots)

Am heutigen Samstag, dem 04. Dezember 2021, fanden im Bereich der Trierer Innenstadt zwischen 10.30 und 13.00 Uhr zwei Versammlungen mit unterschiedlichen Positionen im Kontext der aktuellen Coronapandemie statt.

Beide Versammlungen meldeten im Vorhinein einen Aufzug von der Porta-Nigra kommend durch die Fußgängerzone an, welcher durch die zuständige Versammlungsbehörde der Stadt Trier mit Auflagen zur Gewährleistung der Pandemiebekämpfung gestattet wurde. Die Einhaltung der Auflagen wurde in Zusammenarbeit mit der Versammlungsbehörde restriktiv kontrolliert und überwacht.

Im Verlauf der Aufzüge durch die Fußgängerzone nahm die Teilnehmerzahl erheblich zu, sodass aufgrund der hohen Personendichte - insbesondere im Bereich des Hauptmarktes - der Rückweg zur Porta Nigra kurzfristig angepasst und die Fußgängerzone im weiteren Verlauf gemieden wurde.

"Die Polizei versteht sich gerade in Pandemiezeiten als stabilisierender Anker. Wir ermöglichen dabei grundsätzlich den Protest und unterbinden ihn nicht. Gleichzeitig wird aber das Spannungsfeld, in welchem wir uns bewegen zunehmend komplexer und auch größer. Neben der Tatsache, dass das Recht auf Versammlungsfreiheit auch in Pandemiezeiten zu gewährleisten ist, gilt es für uns auch den Gesundheitsschutz aller Menschen und damit die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie - insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen pandemischen Hochlage - zu garantieren. Dabei haben wir bei den heutigen Versammlungen festgestellt, dass sich die Stimmung unter den divergierenden Gruppen zunehmend aufheizt und es nur durch unseren deeskalierenden, aber auch jederzeit präsenten und wenn erforderlich auch sehr bestimmten Ansatz nicht zu Übergriffen kam", so Christian Hamm, Leiter der Polizeiinspektion Trier.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Trier
POK Florian Poß

Telefon: 0651-9779-5217
www.polizei.rlp.de/pd.trier/pi.trier
Twitter:@PolizeiTrier; #WirFürTrier

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Trier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Trier
  • 03.12.2021 – 16:24

    POL-PDTR: PKW in Heimbach/Nahe, Kiefersheck beschädigt

    Heimbach/Nahe (ots) - In der Nacht vom Donnerstag, 02.12.21 gegen 20:00 Uhr auf Freitag, 03.12.21 gegen 11:00 Uhr wurde ein in Heimbach/Nahe, "Kiefersheck" geparkter PKW beschädigt. Bislang unbekannte Täter zerkratzen die linke Fahrzeugseite von der Fahrertür bis zum hinteren linken Kotflügel mit einem bisher unbekannten spitzen Gegenstand. Die Polizei Baumholder bittet daher um sachdienliche Hinweise unter der ...

  • 03.12.2021 – 12:12

    POL-PDTR: Brandstiftung an einem Motorroller

    Saarburg (ots) - Am Donnerstag, 02.12.2021, gegen 21:45 h, kam es zum Brand eines Motorrollers, welcher vermutlich von einem bislang unbekannten Täter/-in von seinem Abstellort in den rückwärtigen Bereich der Volksbankfiliale in Saarburg, Graf-Siegfried-Str., verbracht und dort angezündet wurde. Passanten bemerkten den Brand und verständigten die Feuerwehr. Die sofort anrückenden Saarburger Feuerwehrkräfte konnten ...