Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Banken und Polizei Seite an Seite - Gemeinsame Initiative zum Schutz älterer Menschen vor Betrug

Dannstadt-Schauernheim (ots)

Tagtäglich rufen Betrüger beispielsweise als "falsche Polizeibeamte" oder "falsche Enkel" lebensältere Menschen an und versuchen mit immer neuen Maschen an deren Geld zu kommen. Obwohl schon viele Bürgerinnen und Bürger sensibilisiert sind, gelingt es den trickreichen Betrügern in Einzelfällen immer wieder, hohe Geldsummen oder Wertgegenstände zu erlangen. Um Sie noch besser vor den fiesen Betrugsmaschen zu schützen, kommen unsere Experten der polizeilichen Prävention auch in diesem Monat zu Ihnen. Im Rahmen dieser Initiative sollen lebensältere Menschen über gängige Betrugsmaschen aufgeklärt und mit wertvollen Tipps ausgestattet werden, wie sie sich wirksam vor diesen schützen können.

Die Experten der Sparkasse Vorderpfalz und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz laden Sie ein, um auch individuelle Fragen zu beantworten und persönliche Beratung anzubieten.

Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich über die typischen Betrugsmaschen wie zum Beispiel "Trickbetrug", "Enkeltrick" oder sogenannte "Schockanrufe" und wie Sie sich mit einfachen Tricks dagegen wehren können. Auch Angehörige älterer Menschen sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Wann? Donnerstag, 16.10.2025, 18:30 Uhr, Einlass ab 18 Uhr

Wo? Zentrum Alte Schule, Hauptstraße 139, 67125 Dannstadt-Schauernheim

Anmeldung unter https://events.sparkasse.de/s/Trickbetrug oder 0621 5992-9256

Sie können nicht persönlich vor Ort kommen? Kein Problem. Zu diesem Zweck haben unsere Präventionsexperten eine Telefonhotline zum Schutz vor Betrug eingerichtet. Unter der Telefonnummer 0621 963-21177 können Sie sich kostenlos telefonisch über Betrugsdelikte informieren. Rufen Sie uns an und informieren Sie sich über die typischen Betrugsmaschen wie zum Beispiel "Falsche Polizeibeamte", "Enkeltrick" oder sogenannte "Schockanrufe" und wie Sie sich mit einfachen Tricks dagegen wehren können.

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein ist zuständig für die Sicherheit von über 900.000 Menschen. Der Dienstbezirk der Behörde mit ihren rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umfasst auf etwa 2.400 Quadratkilometern die komplette Vorder- und Südpfalz mit dem Rhein-Pfalz-Kreis, den Landkreisen Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Weinstraße sowie den kreisfreien Städten Frankenthal (Pfalz), Landau in der Pfalz, Ludwigshafen am Rhein, Neustadt a.d.W. und Speyer.

Wenn Sie einen Einblick in unsere Arbeit gewinnen wollen, schauen Sie sich gerne unter https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=ev1pviYkYs0 unseren Film "Wir für die Pfalz" an oder werfen einen Blick in unsere bildgewaltige und informative Broschüre unter https://s.rlp.de/fzYkySg. Sie werden überrascht sein, was wir alles machen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Bastian Hübner
Telefon: 0621 963-20022
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 07.10.2025 – 13:34

    POL-PPRP: Einbruch in Wohnhaus - Zeugen gesucht

    Frankenthal (ots) - Am Montag (06.10.2025), zwischen 11 und 13:30 Uhr, brachen Unbekannte in eine Wohnung im 5.Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Hanns-Fey-Straße (Höhe Albrecht-Dürer-Ring) in Frankenthal ein. Ob etwas entwendet wurde, ist bislang nicht bekannt. Wer hat die Tat beobachtet und kann Hinweise auf die Täter geben? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621 963- ...

  • 07.10.2025 – 13:33

    POL-PPRP: Unfallflucht - Zeugen gesucht

    Ludwigshafen (ots) - Am Montag (06.10.2025), gegen 6:45 Uhr, waren eine 52-jährige Autofahrerin und ein 61-jähriger Busfahrer hintereinander auf der Wormser Straße in Richtung B9 unterwegs. Kurz nach der Kreuzung Dürkheimer Straße wechselte ein vor der 52-Jährigen fahrender, weißer Kleinwagen die Spur, weshalb die Autofahrerin unvermittelt stark abbremsen musste. Der 61-jährige Busfahrer konnte nicht mehr ...

  • 07.10.2025 – 13:32

    POL-PPRP: Radfahrer bei Unfall verletzt

    Ludwigshafen (ots) - An Montag (06.10.2025), gegen 15:30 Uhr, kam es an der Kreuzung der Friedrich-Profit-Straße mit der Eschenbachstraße zu einem Unfall zwischen einem 38-jährigen Autofahrer und einem 57-jährigen Radfahrer, nachdem der Autofahrer Vorfahrt des Radfahrers missachtete. Der Radfahrer stürzte, verletzte sich leicht und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in ...