Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Vorsicht vor falschen Microsoft-Mitarbeitern

Ludwigshafen (ots)

Am Montagmittag (08.04.2024) erschien auf dem Computer eines 86-Jährigen aus Ludwigshafen-Pfingstweide ein Fenster, in welchem er darüber informiert wurde, dass sein PC gesperrt sei. Er wurde aufgefordert eine Telefonnummer zu wählen. Bei dem anschließenden Telefonat mit einer falschen Microsoft-Mitarbeiterin wurde der Senior aufgefordert für die Entsperrung seines Computers zu zahlen. Die Betrügerin brachte den Senior dazu Google Play Cards im Gesamtwert von 300 Euro zu kaufen und die Codes zu übermitteln. Als sein PC jedoch weiterhin gesperrt blieb und die Frau ihn zu einer weiteren Zahlung aufforderte, wurde der 86-Jährige misstrauisch und informierte die Polizei.

Beachten Sie die Informationen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), falls Sie verdächtige Benachrichtigungen auf Ihrem PC erhalten:

1.Zunächst sollten Sie alle Aktivitäten auf dem betroffenen System beenden. Insbesondere sollten Sie auf die Eingabe wichtiger Informationen verzichten, z. B. Bankverbindungen oder Passwörter.

2.Im nächsten Schritt sollten Sie versuchen, die Infektion zu bereinigen. Über das Smartphone oder einen anderen PC können Sie sich zunächst informieren. Auf unseren Seiten für Verbraucherinnen und Verbraucher haben wir Informationen zur Bereinigung von PCs, Smartphones und anderen Geräten bereitgestellt. Im Zweifel sollte das Gerät in den Auslieferungszustand zurückgesetzt und dann neu aufgesetzt werden. Halten Sie dazu auch Ihre bestenfalls regelmäßig durchgeführten Back-Ups bereit. Unter Umständen kann es notwendig sein, sich an einen Dienstleister in Ihrer Nähe zu wenden.

3.Schließlich sollten Sie auch die anderen Geräte in Ihrem Netzwerk überprüfen. Schadsoftware kann sich in einigen Fällen kopieren und so auch Ihre weitere Informationstechnik befallen.

Auf der Internet-Seite www.bsi.bund.de finden Sie diese und weitere umfangreiche Informationen zu diesem Thema.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Hannah Berens
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 09.04.2024 – 11:40

    POL-PPRP: Einbruchsversuch in Friseurgeschäft

    Ludwigshafen (ots) - Unbekannte versuchten zwischen Samstagabend (06.04.2024, 20 Uhr) und Montagmorgen (08.04.2024, 9 Uhr) in ein Friseurgeschäft in der der Edigheimer Straße einzubrechen. Es gelang ihnen nicht, die Tür zu öffnen und in das Gebäude einzudringen. Die Schadenshöhe durch die Einbruchsspuren wird auf etwa 150 Euro geschätzt. Haben Sie etwas beobachtet? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion ...

  • 09.04.2024 – 11:27

    POL-PPRP: Falsche Pflegekraft stiehlt Medikamente

    Ludwigshafen (ots) - Eine bislang unbekannte Frau klingelte am Sonntagabend (07.04.2024, 20 Uhr) an der Wohnungstür eines Seniors und einer Seniorin in der Bertolt-Brecht-Straße und gab sich als Pflegekraft aus. Noch an der Eingangstür fragte sie das Ehepaar nach Medikamenten. Anschließend betrat sie die Wohnung und suchte dort nach Medikamenten. Als der Senior sie daraufhin ansprach, verließ sie mit einer Packung ...

  • 08.04.2024 – 13:02

    POL-PPRP: Bei Unfall leicht verletzt

    Ludwigshafen (ots) - Ein 40-jähriger Autofahrer fuhr am Sonntagnachmittag (07.04.2024) gegen 16 Uhr in der Mutterstadter Straße ungebremst gegen ein geparktes Auto. Der Fahrer wurde beim Zusammenstoß leicht verletzt. Nach ersten Ermittlungen könnte ein Sekundenschlaf des Fahrers Ursache für den Zusammenstoß gewesen sein. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 10.000 Euro. Brennende ...