Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rheinpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rheinpfalz

POL-PPRP: Vorsicht - Taschendiebe unterwegs

Ludwigshafen (ots)

Am gestrigen Dienstag (13.12.2022) wurden gleich mehrere ludwigshafener Bürgerinnen und Bürger Opfer von Taschendiebstählen. Einem 80-Jährigen und einer 57-Jährigen wurden in Ladengeschäften in der Ludwigstraße Geldbeutel und Smartphone entwendet. Als der 80-Jährige das Fehlen des Geldbeutels bemerkte, ging er zu seiner Bank, um die EC-Karte sperren zu lassen. Hier stellte er fest, dass bereits mehrere Abbuchungen getätigt wurden. Die 57-Jährige hatte während des Einkaufes eine leichte Berührung bemerkt, sich jedoch nichts weiter dabei gedacht. Erst später bemerkte sie das Fehlen ihres Handys. Eine 85-Jährige stand gegen 15:45 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle Berliner Platz, als sie ebenfalls eine Berührung spürte. In der Straßenbahn bemerkte sie das Fehlen ihres Geldbeutels. Ein ebenfalls 85-Jähriger wurde gegen 11:30 Uhr in der Rottstraße durch zwei Frauen angesprochen und nach dem Weg gefragt. Diese seien ihm bei seiner Erklärung sehr nahegekommen. Danach bemerkte er das Fehlen seines Geldbeutels und ebenfalls mehrere Abbuchungen auf seinem Konto.

Er beschrieb die Frauen als circa 20-25 Jahre alt und von molliger Statur. Beide trugen ein Kopftuch und sprachen gebrochen Deutsch. Die genaue Schadenshöhe in allen Fällen kann noch nicht beziffert werden.

Wer hat im genannten Zeitraum an den genannten Örtlichkeiten verdächtige Personen wahrgenommen und/oder kann Hinweise auf die Identität der Täter geben?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de entgegen.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise der Polizei, um sich vor Taschendieben zu schützen:

   -Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in 
verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
   -Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der 
Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
   -Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen 
Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
   -Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb 
oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
   -Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden 
(selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an 
Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

Wurde die Zahlungskarte gestohlen, heißt es umgehend handeln:

-Veranlassen Sie die sofortige Sperrung aller Karten. Über den Sperr-Notruf 116 116 ist das für alle Girocards und die meisten Kreditkarten möglich. Für Smartphonebesitzer gibt es die Sperr-App 116 116, mit der sie die Daten ihrer Zahlungskarten in ihrem Handy speichern und die Girocard direkt sperren können.

-Zeigen Sie einen Diebstahl auch bei der Polizei an. Diese kann zusätzlich die Sperrung des elektronischen Lastschriftverfahrens per Unterschrift (SEPA-Lastschriften) veranlassen.

-Prüfen Sie sorgfältig Ihre Kontobewegungen und reklamieren Sie unberechtigte Abbuchungen bei Ihrer Bank oder Sparkasse.

Weitere Tipps wie sie sich vor Dieben und Betrügern schützen können, finden sie unter www.polizei-beratung.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Rheinpfalz
Pressestelle
Ghislaine Wymar
Telefon: 0621-963-1500
E-Mail: pprheinpfalz.presse@polizei.rlp.de
https://s.rlp.de/86q

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Rheinpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rheinpfalz
  • 14.12.2022 – 13:04

    POL-PPRP: Unbekannte setzen Mülltonnen in Brand - Zeugen gesucht

    Ludwigshafen (ots) - Bereits am späten Sonntagabend (11.12.2022), gegen 23:30 Uhr, zündeten bislang unbekannte Täter mehrere, vor einem Wohnhaus in der Emy-Roeder-Anlage in Rheingönheim stehende, Mülltonnen an. Durch einen Anwohner wurde der Brand rechtzeitig entdeckt, sodass das Feuer nicht auf ein neben den Mülltonnen geparktes Motorrad übergriff. An der ...

  • 13.12.2022 – 10:55

    POL-PPRP: Betrunkener Autofahrer bezahlt Tankrechnung nicht

    Ludwigshafen (ots) - Mitarbeiter einer Tankstelle in der Mundenheimer Straße meldeten am Montagabend einen stark alkoholisierten Kunden. Der 42-jährige Autofahrer war aufgefallen, da er beim Tankvorgang erheblich schwankte. Seine Rechnung beglich der Mann nicht, stattdessen fuhr er beim Verlassen des Geländes einem Mitarbeiter fast über den Fuß. Er konnte mit seinem Auto auf der B9 festgestellt werden. Dort ...

  • 13.12.2022 – 10:54

    POL-PPRP: Ladendieb ergreift die Flucht - Mitarbeiter verletzt

    Ludwigshafen (ots) - Am Montagmorgen (12.12.2022) bemerkten Mitarbeiter eines Supermarktes in der Bismarckstraße den Versuch des Diebstahls von Lebensmitteln durch einen 52-jährigen Kunden. Als der Mann durch eine Mitarbeiterin angesprochen wurde, stieß er diese beiseite und ergriff die Flucht. Die Frau wurde hierdurch leicht verletzt. Durch einen weiteren Mitarbeiter konnte der Mann noch vor Verlassen des Geschäftes ...