Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Ludwigshafen mehr verpassen.

Polizeidirektion Ludwigshafen

POL-PDLU: Veröffentlichung Kriminalitäts- und Unfallstatistik der PI Schifferstadt für das Jahr 2022

2 Dokumente

Schifferstadt (ots)

Nach pandemiebedingten Rückgängen in den Jahren 2020 und 2021 musste im Jahr 2022 ein Anstieg der Fallzahlen (4155 Fälle) verzeichnet werden. Sie befinden sich damit aber weiterhin unter dem vorpandemischen Niveau. Die Aufklärungsquote liegt mit 58,6 Prozent noch immer auf einem sehr hohen Niveau. Trotz des beschriebenen Anstiegs der Fallzahlen liegen diese, mit Ausnahme der Vermögens- und Fälschungsdelikte, in allen Obergruppen noch immer unter dem Niveau des Jahres 2019, welches aufgrund nicht vorhandener pandemischer Einschränkungen bessere Vergleichsmöglichkeiten bietet. Im Jahr 2022 ereigneten sich 1951 Verkehrsunfälle, bei 223 Unfällen mit Verletzten wurden 248 Personen verletzt. Die Gesamtunfallzahlen sind seit 2018 um 6,4%, die Anzahl der Unfälle mit Personenschäden um 10,8% gesunken. Die Aufklärungsquote bei den Verkehrsunfallfluchten liegt bei 41,83%. Hauptunfallursachen sind Abstand (37%) und Wenden/Rückwärtsfahren (24%). Bei Unfällen mit Personenschäden sind es Vorfahrt (29%) und Abstand (14%). Bei 126 Unfällen waren Radfahrende beteiligt, 105 Radfahrende wurden hierbei verletzt. Zur Vorstellung der aufgeführten Statistiken lädt die PI Schifferstadt (Waldspitzweg 2, 67105 Schifferstadt) Pressevertreter für ein Pressegespräch am 30.05.2023, um 14:00 Uhr, ein. Wir bitten um vorherige Anmeldung per E-Mail (pischifferstadt@polizei.rlp.de).

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Schifferstadt
Telefon: 06235 495-4209 (oder -0)
E-Mail: pischifferstadt@polizei.rlp.de
https://www.polizei.rlp.de/?id=1377

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Ludwigshafen
  • 11.05.2023 – 12:43

    POL-PDLU: Suche nach einem Unfallzeugen

    Neuhofen (ots) - Am Mittwochmorgen gegen 11:30 Uhr befuhr ein 62-jähriger Verkehrsteilnehmer aus Neuhofen die Ludwigshafener Straße. In Höhe der Hausnummer 123 streifte er dann einen dort geparkten Pkw. Im Anschluss wurde er von einem bisher unbekannten Verkehrsteilnehmer auf den Unfall aufmerksam gemacht und hätte gewendet, habe aber selbst keinen beschädigten Pkw feststellen können, woraufhin er anschließend zur ...

  • 11.05.2023 – 12:42

    POL-PDLU: Kontrollen der Polizei Schifferstadt

    Schifferstadt (ots) - Im Rahmen einer Kontrollstelle der Polizeiinspektion Schifferstadt konnten am vergangenen Mittwoch in der Speyerer Straße insgesamt 60 Fahrzeuge kontrolliert werden. Hierbei kam es zu 21 Gurtverstößen sowie vier Handyverstößen. Insgesamt stieß die Kontrollmaßnahme bei den Verkehrsteilnehmern auf eine große Zustimmung. Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Ludwigshafen Polizeiinspektion ...

  • 11.05.2023 – 12:41

    POL-PDLU: Taser-Einsatz bei Ingewahrsamnahme

    Schifferstadt (ots) - Zu einem größeren Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst kam es am frühen Mittwochabend in der Zwerchgasse. Gegen 18:00 Uhr wurde zunächst aus einer Wohnung kommender Rauch und ein aktiver Rauchmelder gemeldet. Beim Eintreffen konnte die Situation wie beschrieben festgestellt werden. In der betreffenden Wohnung konnte der 29-jährige Inhaber der Wohnung festgestellt werden, der sich ...