Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße mehr verpassen.

Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

POL-PDNW: (Bad Dürkheim) - Girls'Day 2023 bei der Polizeiinspektion Bad Dürkheim

BAD DÜRKHEIM (ots)

Am 27.04.2023 fand für 8 Schülerinnen, der diesjährige Girls'Day in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Bad Dürkheim statt. Hierbei hatten die Mädchen im Alter zwischen 12 und 19 Jahren, die Gelegenheit, hautnah zu erleben, wie eine Dienststelle aussieht, wie es sich anfühlt in einer Zelle zu sein, wie es ist in einem Streifenwagen zu sitzen oder was sich alles am Einsatzgürtel befindet.

Die Schülerinnen die von unterschiedlichen Schulen aus dem Landkreis angereist kamen, hatten acht Stunden lang die Gelegenheit bei der Polizei in Bad Dürkheim hinter die Kulissen zu blicken.

Der Girls'Day ist ein einmal im Jahr stattfindender Aktionstag, der unter anderem dazu beitragen soll, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in sogenannten "Männerberufen" zu erhöhen. Um einen informativen und gleichzeitig erlebnisreichen Aktionstag zu gestalten, wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Dabei zeigten sich die Schülerinnen sehr wissbegierig und interessiert. Sie bekamen zudem die Gelegenheit, einzelne Einsatzmittel aus der Nähe zu betrachten und anzufassen. Die Schutzweste oder auch die Dienstmütze konnten anprobiert werden.

Höhepunkt war die Präsentation der Diensthundestaffel. Eine Diensthundeführerin präsentierte hier eindrucksvoll Gehorsam, Spürsinn und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ihres vierbeinigen Streifenpartners. Zusätzlicher Höhepunkt beim Rundgang durch die Dienststelle war die Abnahme von Fingerabdrücken, sowie die Sicherung von Fingerspuren mittels Rußpulver.

Und wer weiß, vielleicht können wir irgendwann die eine oder andere Schülerin als Streifenpartnerin hier begrüßen. Habt ihr Lust euch zu bewerben? Weitere Informationen zum Polizeiberuf und Einstellungsvoraussetzungen unter:

www.polizei.rlp.de

oder

E-Mail an pibadduerkheim.einstellungen@polizei.rlp.de

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Bad Dürkheim
Daniel Mischon, Leiter Kriminal- und Bezirksdienst

Weinstraße Süd 36
67098 Bad Dürkheim
Telefon: 06322 963 0
Telefax: 06131/4868-8185
E-Mail: pibadduerkheim@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.neustadt

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße
  • 28.04.2023 – 09:54

    POL-PDNW: (Bad Dürkheim) - Trickdiebstahl von Sonnenbrillen endet im Gefängnis

    BAD DÜRKHEIM (ots) - Am 27.04.2023 gegen 16:00 Uhr wurden aus einem Optikergeschäft in der Innenstadt von Bad Dürkheim fünf hochwertige Sonnenbrillen entwendet. Ein 26-Jährige verwickelte eine Verkäuferin in ein Beratungsgespräch und lies sich u.a. eine Sonnenbrille der Marke Prada zeigen. Als die Verkäuferin sich kurzzeitig einer anderen Kundin zuwendete, ...

  • 28.04.2023 – 09:50

    POL-PDNW: (Bad Dürkheim) - durch Trick von Unfallstelle geflüchtet

    BAD DÜRKHEIM (ots) - Am 27.04.2023 gegen 16:45 Uhr wurde ein in der Bruchstraße in Bad Dürkheim ein Mercedes Benz beschädigt. Eine 67-Jährige fuhr mit ihrem Mercedes vom Parkplatz eines Getränkemarktes kommend, die Bruchstraße in Fahrtrichtung Bäckerei Görtz. Aufgrund von hohen Verkehrsaufkommen und stockendem Verkehr musste sie verkehrsbedingt kurzzeitig stehen bleiben. Aufgrund unzureichendem Abstandes fuhr ein ...