Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Zwischenbilanz zu den Protestaktionen

Westpfalz (ots)

Der erste Teil der für heute angekündigten Protestaktionen der Landwirte und unterstützenden Logistikunternehmen ist beendet. Einige Versammlungen werden noch bis 12 Uhr fortgesetzt. Weitere sind für den Nachmittag angekündigt. Eine erste Zwischenbilanz aus polizeilicher Sicht:

Am frühen Morgen versammelten sich in der Westpfalz rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit mehr als 600 Fahrzeugen an insgesamt 35 Örtlichkeiten, um Straßen oder Verkehrsknotenpunkte zu blockieren und so ihrem Protest gegen die geplanten Maßnahmen der Bundesregierung Ausdruck zu verleihen. Die Aktionen führten aufgrund der Sperrungen/Blockaden zu lokalen Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Verkehr konnte aber weiterhin fließen, wenn auch teilweise zäh. Die Versammlungsteilnehmenden verhielten sich durchweg kooperativ. Die Polizei dankt allen für das bislang besonnene und friedliche Verhalten.

Ein Knackpunkt, der sich im Zusammenhang mit den Protestaktionen am Morgen gezeigt hat: Vereinzelt versuchten Verkehrsteilnehmer, die Polizeiabsperrungen zu umfahren, was schnell zu gefährlichen Situationen führen kann. Wir appellieren deshalb nochmals an alle: Bitte halten Sie sich an die eingerichteten Umleitungen und Absperrungen und folgen Sie den Weisungen der Einsatzkräfte der Ordnungsbehörden sowie der Polizei. Wir handeln zum Schutze aller!

Der aktuelle Stand mit der Lage um 10.30 Uhr:

Im Bereich der Polizeidirektion Kaiserslautern wurden alle Versammlungen planmäßig gegen 9 Uhr beendet, so dass der reguläre Verkehr seitdem wieder fließen kann. Auch die Sperrung auf der A63 ab der Anschlussstelle Göllheim in Fahrtrichtung Mainz konnte um 10.15 Uhr wieder aufgehoben werden. Auch hier herrscht jetzt wieder freie Fahrt.

Im Bereich der Polizeidirektion Pirmasens kommt es an den angemeldeten Demonstrationsorten noch bis 12 Uhr zu Sperrungen und entsprechenden Verkehrsbeeinträchtigungen. Davon betroffen sind:

   - in Pirmasens die L600 in beide Fahrtrichtungen
   - in Pirmasens die Blocksbergstraße
   - in Höheischweiler die L471 mit der Verbindung zur B10 und der 
     Zufahrt zur A8
   - in Höheinöd der Kreisel im Bereich K24 und L474 mit der Zufahrt 
     zur A62 in Richtung Landstuhl
   - in Thaleischweiler die L477
   - in Weselberg die Zufahrt zur A62 in beide Fahrtrichtungen
   - in Zweibrücken die Gottlieb-Daimler-Brücke mit der Zufahrt zur 
     A8
   - in Zweibrücken der Kreisel am Outlet Center
   - in Zweibrücken der Kreisel Hofenfelsstraße/Landauer Straße
   - in Contwig die Zufahrt zur A8 in beide Fahrtrichtungen
   - in Walshausen die Zufahrt zur A8 in beide Fahrtrichtungen
   - in Ixheim der Kreisel an der Ortsausfahrt mit der Zufahrt zur A8
   - in Hinterweidenthal die Auffahrten zur B10
   - in Reichenbach die B427

Noch einmal der Hinweis für den heutigen Nachmittag: Für den Innenstadtbereich von Kaiserslautern, ausgehend vom Messeplatz, ist eine Rundfahrt mit dutzenden Traktoren von 15 bis 18 Uhr angemeldet. Auch an anderen Orten sind im Laufe des Tages weitere Versammlungen und damit einhergehende Verkehrsbehinderungen möglich. Bitte planen Sie deshalb weiterhin für Fahrten mehr Zeit ein und bringen Sie Geduld mit! |cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 08.01.2024 – 10:33

    POL-PPWP: Frau umgestoßen und geflüchtet

    Kaiserslautern (ots) - Am Sonntagvormittag kam es am Willy-Brandt-Platz zu einer Körperverletzung. Ein unbekannter Mann hat hierbei eine 83-jährige Frau aus Kaiserslautern von hinten umgestoßen. Hierdurch stürzte die Seniorin zu Boden und verletzte sich leicht am Knie, musste jedoch nicht ärztlich versorgt werden. Der Täter flüchtete anschließend unerkannt. Er kann wie folgt beschrieben werden: circa 30 bis 35 ...

  • 08.01.2024 – 10:31

    POL-PPWP: Autoscheibe eingeschlagen und Tasche gestohlen

    Kaiserslautern (ots) - In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in der der Straße Rittersberg zu einem Einbruchdiebstahl in ein geparktes Auto. Hierbei schlugen die Täter die Fensterscheibe eines Pkw ein und entwendeten die schwarze Handtasche der 29-jährigen Geschädigten. Zeugen, die im fraglichen Tatzeitraum, im Bereich Rittersberg etwas Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der ...

  • 08.01.2024 – 06:34

    POL-PPWP: Aktuelle Informationen zu den Protestaktionen am 8. Januar 2024

    Westpfalz (ots) - Am heutigen Montag, den 8. Januar 2024, finden bundes- und landesweit Proteste der Landwirte und unterstützenden Logistikunternehmen statt. Als Ausdruck ihres Protestes versammeln sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Traktoren und anderen Fahrzeugen und blockieren so zeitweise Straßen. Bei den in der Westpfalz angemeldeten Versammlungen ...