Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Betrügerische Handy-Nachrichten

Westpfalz (ots)

Technischen Problemen ist es zu verdanken, dass ein Mann aus dem Landkreis Kaiserslautern nicht zum Opfer von Betrügern wurde. Wie der 60-Jährige am Donnerstag bei der Polizei anzeigte, war er auf eine gefälschte Handy-Nachricht hereingefallen. In der SMS mit unbekannter Absender-Nummer hatte ihm angeblich sein Sohn dessen neue Handynummer mitgeteilt. Der 60-Jährige ging darauf ein, anschließend lief die weitere Kommunikation über Whatsapp. Dabei bat der vermeintliche Sohn um die Überweisung eines vierstelligen Euro-Betrags auf ein fremdes Konto. Auch dieser Bitte kam der "Vater" nach - beziehungsweise er versuchte es. Nachdem drei Überweisungsversuche aufgrund von Systemproblemen bei der Bank fehlschlugen, griff der Mann zum Festnetztelefon und rief seinen (echten) Sohn an. Dieser erklärte, dass er keine neue Handynummer hat und auch die Nachrichten nicht von ihm stammen. Dadurch flog der Betrugsversuch auf und der 60-Jährige entging einem finanziellen Schaden. Die Ermittlungen nach dem Absender der betrügerischen Handy-Nachrichten laufen.

Ähnlich ging es einer Frau aus Pirmasens, die am Donnerstag gleich zwei solcher Betrugsversuche bei der Polizei anzeigte. Auch die 56-Jährige hatte am Donnerstag eine solche SMS erhalten, in der angeblich ihr Kind eine neue Telefonnummer mitteilte und um eine Nachricht über Whatsapp bat. Die Pirmasenserin erkannte jedoch gleich die betrügerische Absicht und ging nicht darauf ein. Nachdem sie bereits im Dezember eine fast gleichlautende Nachricht erhalten hatte, entschloss sie sich nun zur Anzeige. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. |cri

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 06.01.2023 – 11:48

    POL-PPWP: Autos beschädigt

    Kaiserslautern (ots) - Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht zu Freitag in der Spitalstraße etwas beobachtet haben. Hier wurden in Höhe der Hausnummer 10 drei geparkte Fahrzeuge mutwillig beschädigt. Bei zwei der Wagen waren die Außenspiegel demoliert. Beim dritten Pkw wurde die hintere Scheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen. Die Tatzeit liegt zwischen Donnerstagabend, 23 Uhr, und Freitagmorgen, 4 Uhr. Zeugen, die Verdächtiges wahrgenommen haben oder Hinweise ...

  • 05.01.2023 – 15:15

    POL-PPWP: Mit E-Scooter aufgefallen

    Kaiserslautern (ots) - In der Mennonitenstraße ist am Mittwoch der Fahrer eines E-Scooters aufgefallen. Während einer Verkehrskontrolle stellte eine Polizeistreife bei dem Mann drogentypische Auffälligkeiten fest. Damit konfrontiert, wurde der 45-Jährige aufbrausend. Er schrie die Beamten an und verweigerte jede Kooperation. Vorsorglich legten die Polizisten dem Mann Handfesseln an. Die Beamten musste er schließlich ...

  • 05.01.2023 – 15:02

    POL-PPWP: Randalierer in Arztpraxen löst Feueralarm aus

    Kaiserslautern (ots) - Am Stiftsplatz hat am Mittwoch ein Mann in mehreren Arztpraxen randaliert und den Feueralarm ausgelöst. Der 49-Jährige fiel zur Mittagszeit auf, als er in dem Geschäftsgebäude verschiedene Praxen aufsuchte und dort lautstark ein Rezept forderte. Dieses wurde ihm verwehrt, weshalb der Mann anfing im Treppenhaus Plakate abzureißen. Nachdem ihn ein Arzt aufforderte, das Gebäude zu verlassen, ...