Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Versicherung abgeschlossen, Prämie nicht gezahlt

Kaiserslautern (ots)

Wegen Betrugs und mehreren Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt die Polizei gegen einen Mann und eine Frau aus dem Stadtgebiet. Der 21-jährige Mann und die 44-jährige Frau stehen im Verdacht, wiederholt für ihre Autos Versicherungen abgeschlossen, aber die Prämie nicht bezahlt zu haben. Bis die Versicherungsgesellschaften - nach mehrfachen Zahlungsaufforderungen und Mahnungen - vom jeweiligen Vertrag zurücktraten, wurden die angemeldeten Fahrzeuge immer wieder im öffentlichen Straßenverkehr genutzt.

Aufgeflogen war die "Masche", weil sich die Versicherungen bei der Zulassungsstelle meldeten. Recherchen führten dann zu dem Mann und der Frau, auf deren Namen die jeweiligen Fahrzeuge angemeldet wurden. Und dass die Autos auch ohne gültigen Versicherungsschutz genutzt wurden, lässt sich anhand von Geschwindigkeits- und Parkverstößen nachweisen, die seit Februar mit diesen Fahrzeugen begangen wurden.

In einem Fall wurde im Juni der Bruder des 21-Jährigen am Steuer eines solchen angemeldeten aber nicht versicherten Pkw im Stadtgebiet erwischt. Der 26-Jährige konnte keinen Führerschein vorlegen. Gegen ihn wird deshalb wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich ermittelt.

Aktuell sind bereits rund 30 Fälle bekannt. Die weiteren Ermittlungen laufen. |cri

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 05.08.2020 – 10:56

    POL-PPWP: Mann mit Taschenlampe fällt auf

    Kaiserslautern (ots) - Eine Person mit einer Taschenlampe ist am späten Dienstagabend in der Entersweilerstraße aufgefallen. Gegen halb 12 ging bei der Polizei die Meldung ein, dass es sich möglicherweise um einen Einbrecher handelt, der in ein Lokal eingedrungen ist. Die ausgerückte Polizeistreife konnte vor Ort allerdings schnell Entwarnung geben: Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem vermeintlichen ...

  • 05.08.2020 – 10:46

    POL-PPWP: Streit unter Nachbarn ruft Polizei auf den Plan

    Kaiserslautern (ots) - Ein Streit unter Nachbarn hat am Dienstagabend die Polizei auf den Plan gerufen. Ein junger Mann aus dem östlichen Stadtgebiet meldete kurz nach 20 Uhr, dass er von seinem Nachbarn mit einer Schusswaffe bedroht worden sei. Vorausgegangen war ersten Aussagen zufolge ein Streit zwischen den beiden Männern. Als der 21-Jährige später an der Tür seines Nachbarn klopfte, habe dieser beim Öffnen eine ...