Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Kindersicherung im Fokus

POL-PPWP: Kindersicherung im Fokus
  • Bild-Infos
  • Download

Kaiserslautern (ots)

Die Sicherung von Kindern als Mitfahrer in Kraftfahrzeugen stand am Mittwochnachmittag im Mittelpunkt zweier Verkehrskontrollen im Stadtgebiet. Soll heißen: Sind Kinder im Auto richtig angeschnallt? Werden die notwendigen Sitze (Polizeideutsch: "Rückhaltesysteme") verwendet?

Mit Unterstützung von Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik, Technik und der Fahrradstreife nahmen Polizeibeamte zuerst am Elf-Freunde-Kreisel und später in der Mainzer Straße die vorbeikommenden Fahrzeuge sozusagen "unter die Lupe". In der Zeit von 13 bis 16.30 Uhr wurden insgesamt 36 Fahrzeuge, in denen Kinder mitfuhren, angehalten und entsprechend überprüft. Positive Bilanz: Lediglich in einem Fall war ein Kind nicht ordnungsgemäß gesichert.

Allerdings gab es unter den Erwachsenen, die überprüft wurden, etliche "Verkehrssünder": Gleich zehn Fahrer erwiesen sich als "Gurtmuffel", verstießen damit gegen die Gurtpflicht und mussten kostenpflichtig verwarnt werden.

Darüber hinaus wurden elf Fahrer mit dem Handy am Ohr erwischt. Sie erhalten jeweils eine Ordnungswidrigkeitsanzeige und müssen mit entsprechenden Bußgeldern sowie Punkten in der "Verkehrssünderdatei" rechnen.

Zwei der kontrollierten Fahrer hatten ihren Führerschein nicht dabei, und bei einem der angehaltenen Fahrzeuge fiel auf, dass der Termin für die Hauptuntersuchung (HU) überschritten war. In diesem Fall kam der Fahrer noch einmal mit einem Mängelbericht davon, muss die HU aber schnellstmöglich nachholen. |cri

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 22.08.2019 – 14:12

    POL-PPWP: Trickbetrüger versuchen es mit Schockanrufen

    Kaiserslautern (ots) - Mit sogenannten "Schock-Anrufen" haben Trickbetrüger am Mittwoch versucht, Senioren aus dem Stadtgebiet hereinzulegen. Unabhängig voneinander meldeten sich gegen Mittag zwei Frauen bei der Kripo und berichteten, dass sie einen Anruf eines angeblichen "Kriminalbeamten" erhalten hatten. In beiden Fällen wollte der falsche Polizist die Seniorin mit der Nachricht erschrecken, dass ihre Tochter einen ...

  • 22.08.2019 – 12:54

    POL-PPWP: Führerschein gesucht, Drogen gefunden

    Kaiserslautern (ots) - Um seinen Führerschein zu beschlagnahmen, hat die Polizei am Mittwoch einem Mann in der Innenstadt einen Besuch abgestattet. Der 39-Jährige selbst war zwar nicht zu Hause, in seiner Wohnung machten die Einsatzkräfte allerdings einen interessanten Fund: zwei Tüten, in denen sich eine weiße Substanz befand. Dabei handelt es sich vermutlich um Amphetaminpaste. Die beiden Tüten wurden zusammen mit ...

  • 22.08.2019 – 12:25

    POL-PPWP: Unvermittelt zugeschlagen

    Kaiserslautern (ots) - Die Polizei sucht Zeugen, die am frühen Dienstagnachmittag gegen 13.30 Uhr im Bereich KL-Siegelbach unterwegs waren. Hier soll es in der Straße "Fischereck" in der Nähe der Bushaltestelle des Zoos zu einer Körperverletzung gekommen sein. Betroffen ist ein 14-jähriger Junge. Nach seinen Angaben war er zu Fuß auf dem Heimweg, als er von einem unbekannten Jugendlichen angesprochen wurde und von ...