Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Achtung: Betrug beim Autoverkauf!

Kaiserslautern (ots)

Für knapp 6.000 Euro inserierte ein 35-Jähriger sein Auto im Internet auf einer Verkaufsplattform. Prompt meldete sich am Dienstag ein Interessent, der sogar 500 Euro mehr überweisen möchte. Achtung, hier lauert Betrug! Die Masche: Betrüger gaukeln Kaufinteresse vor. Weil der vermeintliche Interessent angeblich gerade erst ins Ausland gezogen ist oder dort lebt, könne er das Auto nicht selbst abholen. Für den Transport will der vermeintliche Käufer deshalb eine Spedition beauftragen. Das Geld für die Speditionskosten werde der angebliche Kaufinteressent gleich mit überweisen. Im vorliegenden Fall waren es 500 Euro. Kleiner Haken an der Sache: Die 500 Euro sollte der Verkäufer vorlegen und dem vermeintlichen Spediteur zahlen, erst dann würde die gesamte Überweisung von der Bank freigegeben werden. Als Beleg werden oftmals fingierte Kontoauszüge oder gefälschte Überweisungsbelege fotografiert und per E-Mail von den Betrügern zugesandt. Wer sich auf einen solchen Handel einlässt, ist sein Geld los. Weil dem 35-Jährigen die Sache komisch vorkam, informierte er die Polizei. Das Geld hatte er nicht überwiesen. Die Beamten ermitteln jetzt wegen des Verdachts des versuchten Betrugs. |erf

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 13.08.2019 – 15:58

    POL-PPWP: Nächtlicher Besuch im Freibad hat Folgen

    Hochspeyer (ots) - In der Nacht zum Dienstag haben Anwohner die Polizei verständigt, weil sich mehrere Personen im Freibad aufhielten. Als die Beamten Am Weiherberg eintrafen, sahen sie eine Personengruppe von etwa acht Personen, die sich im Schwimmbad am Sprungbecken versammelt hatte. Die Polizisten sprachen die Leute an, um die Personalien festzustellen. Die Eindringlinge verweigerten aber die Angabe ihrer Namen und ...

  • 13.08.2019 – 14:42

    POL-PPWP: Trekkingrad hat gute Bremsen

    Kaiserslautern (ots) - Ein 23-jähriger Radfahrer hat sich am Montagabend bei einem Sturz leicht verletzt. Der Radler war verbotswidrig auf dem Gehweg der Leipziger Straße unterwegs. Er erkannte zu spät, dass ein Auto auf dem Gehweg stand. Der Fahrer des Volkswagens wollte von einer Hauszufahrt in die Straße einfahren und hielt vor der Fahrbahn an, um in den fließenden Verkehr einzufahren. Der Zweiradfahrer betätigte ...