Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Pirmasens mehr verpassen.

Polizeidirektion Pirmasens

POL-PDPS: Brand an der Schulturnhalle der IGS

POL-PDPS: Brand an der Schulturnhalle der IGS
  • Bild-Infos
  • Download

Contwig (ots)

Am Mittwoch, gegen 00:30 Uhr, wurde ein Brand an der Schulturnhalle der IGS Contwig gemeldet. Nach einer ersten Einschätzung ging der Brand von sechs Plastikbehältern mit Papierabfällen aus, die unter einem Vorbau im rückwärtigen, nicht einsehbaren Bereich des Turnhallengebäudes abgestellt waren. Die Flammen griffen auf den Vorbau und dann auf die Gebäudefassade über.

Durch geplatzte Fenster im Erdgeschoss gelangte das Feuer in zwei Werkräume, konnte jedoch durch die Feuerwehren Contwig, Dellfeld, Battweiler, TRIWO und der Führungsstaffel der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land mit insgesamt neun Fahrzeugen und 48 Kräften, rasch gelöscht werden. Pfalzwerke und Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort. Die Werkräume und ein anliegender Flur wurden teils stark verrußt. Die hinter dem Flur liegende Turnhalle blieb nach derzeitigem Ermittlungsstand unbeschädigt. Der Brandbereich wurde durch die Feuerwehr gelüftet, konnte jedoch nur kurzzeitig betreten werden.

Der Schulbetrieb dürfte nicht beeinflusst sein, da dieser in einem anderen Gebäudekomplex stattfindet. Die Gebäudeschäden werden auf circa 100.000 Euro geschätzt. Die Kosten für die Beseitigung der Verrußungen können noch nicht beziffert werden. Nach derzeitigen Stand wurde niemand verletzt.

Die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei übernommen wurden, da eine Brandstiftung derzeit nicht ausgeschlossen werden kann.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Pirmasens unter der Telefonnummer 06331-520-0 oder per E-Mail kipirmasens@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

pdps

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeidirektion Pirmasens
Pressestelle

Telefon: 06331-520-0
www.polizei.rlp.de/pd.pirmasens

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Pirmasens, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Pirmasens
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Pirmasens
  • 24.01.2024 – 07:48

    POL-PDPS: Trickdiebstahl in der Bitscher Straße

    Pirmasens (ots) - Am Dienstag, gegen 13:30 Uhr, klingelten zwei Männer bei einem 73-jährigen Mann in der Bitscher Straße. Sie gaben an, Unterschriften gegen Abschiebungen zu sammeln. Während der Geschädigte seine Brille suchte, sind ihm beide Täter ungefragt in die Wohnung gefolgt. Im Anschluss habe einer der beiden geäußert, dass er sich das Unterschriftsformular auf dem Küchentisch genauer anschauen könne. ...

  • 24.01.2024 – 07:45

    POL-PDPS: Versuchter Kellereinbruch in der Teichstraße

    Pirmasens (ots) - Im Zeitraum von Sonntagnachmittag bis Dienstag, 17:00 Uhr, gelangten unbekannte Täter in das Mehrfamilienhaus, Teichstraße 25. Im Erdgeschoß wurde versucht, die verschlossene Tür eines Kellerraumes aufzuhebeln, was allerdings mißlang. Die Schäden an der Tür werden auf 100 Euro geschätzt. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Pirmasens unter der Telefonnummer ...

  • 23.01.2024 – 11:25

    POL-PDPS: Bundesstraße 427/Verkehrsunfall mit Personenschaden

    Dahn (ots) - Am Montag, 22.01.2024, gegen 12.35 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 427 zwischen den Abfahrten Neudahner Weiher und Neudahn 3 ein Verkehrsunfall. Auf der B 427 in Richtung Hintweidenthal hatte sich zu diesem Zeitpunkt aus nicht bekannten Gründen ein Stau gebildet, weshalb ein 37-jähriger Fahrer eines Ford S-Max am Stauende seinen PKW bis zum ...