Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bergisch Gladbach mehr verpassen.

Feuerwehr Bergisch Gladbach

FW-GL: Resumee zur ersten Sirenenprobe der Stadt Bergisch Gladbach

FW-GL: Resumee zur ersten Sirenenprobe der Stadt Bergisch Gladbach
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Gladbach (ots)

Heute Mittag wurde erstmals das neue Sirenenwarnnetz der Stadt Bergisch Gladbach mit einem flächendeckenden Probealarm in Betrieb genommen.

Projektleiter Simon Schwab von der Feuerwehr Bergisch Gladbach zeigte sich im Anschluss zur Sirenenprobe zufrieden. "Von den 18 neu installierten Sirenen haben 16 einwandfrei funktioniert. Bei den Sirenen in den Stadtteilen Katterbach und Schildgen gab es trotz einem positiven Vortest einen Defekt. Diese beiden Sirenen blieben stumm. Hier forschen wir bereits gemeinsam mit dem Errichter der Anlagen an der Ursache."

Neben den Sirenen wurde auch die Warn-APP "NINA" probeweise ausgelöst sowie ein Reichweitentest in den sozialen Netzwerken durchgeführt. Die Erkenntnisse sind für eine umfassende Sicherstellung der Warnung der Bevölkerung in Gefahrenlagen äußerst wichtig. Wir bedanken uns bei den Bürgerinnen und Bürgern für die zahlreichen Rückmeldungen, die uns über Telefon, E-Mail und über die sozialen Netzwerke erreicht haben. Weiterhin danken wir allen, die unsere Meldungen im Internet weiterverbreitet haben.

Alleine über Facebook wurde innerhalb von 4 Stunden unsere simulierte Warnung über 10.000mal gezeigt und 200mal von Nutzern geteilt. Rund 300 Kommentare mit teils konkreten Angaben über die subjektive Wahrnehmung der Sirenenwarnung helfen uns bei der Verbesserung des Netzes.

Ein erstes Fazit konnte Simon Schwab ziehen: "Das System hat grundsätzlich funktioniert. Der Ausfall der beiden Sirenen ist ärgerlich - aber hierfür ist ein Probealarm da. Das Ziel der flächendeckenden Warnung und Sensibilisierung der Bevölkerung wurde erreicht. Wir prüfen aufgrund der vielen Rückmeldungen eine Erhöhung der Lautstärke einzelner Sirenen."

Die Errichtung der neuen Sirenen wurde erforderlich, da das alte - vom Bund betriebene - Sirenennetz Ende der 1990er Jahr nicht weiter in Betrieb gehalten wurde. Die Warnung der Bevölkerung im Falle von Großschadensereignissen oder Katastrophen wie z. B. bei extremen Unwettern mit einhergehenden Gefahren für die Bevölkerung ist in der heutigen Zeit eine wichtige Aufgabe der zuständigen kommunalen Behörden. Die Stadt Bergisch Gladbach wurde vom Stadtrat beauftragt, ein flächendeckendes und sicheres Sirenenwarnnetz für das Stadtgebiet von Bergisch Gladbach zu errichten.

Das Sirenenwarnnetz in Bergisch Gladbach wird ab sofort zweimal pro Jahr getestet, damit eine einwandfreie Funktion im Ernstfall gewährleistet ist.

Ein Dank gilt den Kollegen der Leitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises, die für die Auslösung der Sirenen und der Warn-APP "NINA" zuständig waren. Weiterhin bedanken wir uns bei der Berufsfeuerwehr Köln, mit der wir während des gesamten Projektes im Austausch standen und gemeinsame Erfahrungen ausgetauscht haben. Alle fünf ehrenamtlichen Einheiten der Feuerwehr Bergisch Gladbach haben zum Zeitpunkt des Probealarmes die 18 Sirenen in ihrem Ausrückebereich besetzt und wichtige Rückmeldungen zur Sirenenprobe beigesteuert.

Vergangene Pressemitteilungen zum neuen Sirenenwarnnetz:

Pressemitteilung vom 30.11.2019 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116240/4454936

Pressemitteilung vom 02.09.2019 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116240/4364318

Pressemitteilung vom 16.11.2018 https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116240/4117966

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bergisch Gladbach
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Elmar Schneiders
Telefon: 02202 / 238 - 538
Fax: 02202 / 238 - 419
E-Mail: presse-feuerwehr@stadt-gl.de
www.feuerwehr-gl.de
Twitter: www.twitter.com/feuerwehrgl
Facebook: www.facebook.com/feuerwehrgl

Original-Content von: Feuerwehr Bergisch Gladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Bergisch Gladbach
Weitere Meldungen: Feuerwehr Bergisch Gladbach