Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Bergisch Gladbach mehr verpassen.

Feuerwehr Bergisch Gladbach

FW-GL: Dachstuhlbrand im Stadtteil Refrath von Bergisch Gladbach

FW-GL: Dachstuhlbrand im Stadtteil Refrath von Bergisch Gladbach
  • Bild-Infos
  • Download

Bergisch Gladbach (ots)

Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde gestern Mittag um 13:06 Uhr per Notruf 112 über Feuer in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Refrath von Bergisch Gladbach informiert.

Die Leitstelle alarmierte aufgrund der Meldung umgehend die beiden hauptamtlich besetzten Feuerwachen Süd und Nord, die beiden ehrenamtlichen Einheiten Refrath und Bensberg, den Einsatzführungsdienst sowie den Rettungsdienst der Feuerwehr Bergisch Gladbach an die Einsatzstelle.

Bereits um 13:09 Uhr meldeten Angehörige des Löschzuges Refrath der Leitstelle zurück, dass es auf einem Balkon im 2. OG des betroffenen Mehrfamilienhauses zu einer Verpuffung gekommen sei und das Feuer auf das Dach des Gebäudes übergriff.

Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass es offensichtlich auf dem Balkon des Mehrfamilienhauses zu einem Feuer gekommen war. Das Feuer griff auf die dazugehörige Wohnung und das Dach des Hauses über. Personen waren nicht betroffen. Der ehrenamtliche Löschzug Refrath übernahm den Innenangriff über das Treppenhaus sowie den Außenangriff über die Drehleiter der Feuerwache Süd. Die hauptamtlichen Kräfte der Wachen Süd und Nord übernahmen die Brandbekämpfung im Außenangriff über die Drehleiter der Wache Nord und sicherten das Treppenhaus mit einer Riegelstellung.

Aufgrund der zu erwartenden Einsatzdauer wurde zur Sicherstellung des Brandschutzes die verwaiste Feuerwache Nord durch Einsatzkräfte der ehrenamtlichen Löschzüge Stadtmitte und Paffrath/Hand besetzt. Weiterhin wurde die ehrenamtliche Löschgruppe ebenfalls in Dienst gestellt, die an der Einsatzstelle in Refrath zur Unterstützung eingesetzt wurden.

Teile der Dachhaut mussten von der Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden um Glutnester zu erreichen. Verrauchte Bereiche des Nachbarhauses wurden durch die Feuerwehr mittels Überdrucklüfter entraucht.

Gegen 14:30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Die Einsatzstelle konnte gegen 18:30 Uhr an die Polizei übergeben werden.

An der betroffenen Wohnung entstand erheblicher Sachschaden. Die Brandwohnung ist vorerst nicht bewohnbar.

Im Verlauf des Einsatzes wurde gegen 14:40 Uhr die Brandmeldeanlage in einem Objekt im Stadtteil Moitzfeld ausgelöst. Die Wachbesetzung der Feuerwache Nord übernahm diesen Einsatz. Es handelte sich glücklicherweise um einen Fehlalarm.

Eingesetzte Einheiten:

LZ Stadtmitte LZ Paffrath/Hand B-Dienst 2 (Einsatzführungsdienst) A-Dienst (Leitungsdienst) LZ Bensberg Wache Süd LG Schildgen B-Dienst 1 (Einsatzführungsdienst) LZ Refrath Wache Nord

Personalstärke:

15 Hauptamtliche Kräfte 48 Ehrenamtliche Kräfte 6 Rettungsdienst Sonstige: Polizei

Einsatzleiter: Gerd Haag (A-Dienst)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Bergisch Gladbach
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Elmar Schneiders
Telefon: 02202 / 238 - 538
Fax: 02202 / 238 - 419
E-Mail: presse@feuerwehr-gl.de
www.feuerwehr-gl.de
Twitter: www.twitter.com/feuerwehrgl
Facebook: www.facebook.com/feuerwehrgl

Original-Content von: Feuerwehr Bergisch Gladbach, übermittelt durch news aktuell