Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Flughafen Stuttgart mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Flughafen Stuttgart

BPOLI-Flugh. STR: Am Flughafen Stuttgart fliegen Drogendelikte auf

Bundespolizeiinspektion Flughafen Stuttgart (ots)

Die Bundespolizei am Flughafen Stuttgart vollstreckte am Donnerstag, den 09.03.2023 zwei voneinander unabhängige Haftbefehle wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) und stellte zudem am Freitagmorgen (10.03.2023) eine weitere Straftat in diesem Zusammenhang bei der Luftsicherheitskontrolle fest.

Am Donnerstagmittag kontrollierten Beamte der Bundespolizei bei der Einreise aus Istanbul eine 41-jährige deutsche Passagierin und stellten hierbei fest, dass gegen diese ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Augsburg wegen Vergehens nach §29 Betäubungsmittelgesetz vorlag. Die Dame war zu einer Geldstrafe von 2000 Euro verurteilt worden. Nach Eröffnung des Haftbefehls und Begleitung in die Diensträume kontaktierte sie ihren Abholer und bat ihn um finanzielle Unterstützung. Dieser bezahlte für seine festgenommene Familienangehörige die Geldstrafe und konnte somit eine Gefängnisstrafe für diese abwenden.

Kurze Zeit darauf wurde ein 47-jähriger türkischer Passagier ebenfalls nach Ankunft aus Istanbul bei der Grenzkontrolle aufgrund einer Fahndungsausschreibung der Staatsanwaltschaft Heilbronn verhaftet. Der ebenfalls wegen Vergehens nach §29 BtMG Verurteilte galt als flüchtig und hatte noch eine Restfreiheitsstrafe von 214 Tagen aus der Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und neun Monaten zu verbüßen. Bei einer zusätzlichen Kontrolle durch den Zoll am Flughafen Stuttgart wurden im Gepäck des Verhafteten Cannabissamen sichergestellt. Ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das BtMG wurde eingeleitet. Nach Abschluss aller zollrechtlichen und polizeilichen Maßnahmen lieferte die Bundespolizei den Festgenommenen am Abend in die Justizvollzugsanstalt Stuttgart ein.

Am Freitagmorgen durchlief dann ein 33-jähriger tunesischer Fluggast die Luftsicherheitskontrolle am Flughafen Stuttgart und hielt in seinem Socken 1,17 Gramm Marihuana versteckt. Das wegen Verstoßes gegen das BtMG durch die Bundespolizei eingeleitete Ermittlungsverfahren wurde zusammen mit dem sichergestellten Marihuana an den zuständigen Zoll übergeben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Flughafen Stuttgart
Bianca Castan
Telefon: 0711 78781 - 1020/ -0
E-Mail: pressestelle.flughafen.stuttgart@polizei.bund.de
https://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Flughafen Stuttgart, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Flughafen Stuttgart
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Flughafen Stuttgart
  • 09.03.2023 – 10:20

    BPOLI-Flugh. STR: 10.800 Euro Geldstrafe und Flug verpasst

    Bundespolizeiinspektion Flughafen Stuttgart (ots) - Die Bundespolizei am Flughafen Stuttgart vollstreckte am Mittwochvormittag (08.03.2023) einen Haftbefehl wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der 45-jährige Passagier wollte mit dem Flieger nach Istanbul. Bei der Grenzkontrolle stellten Beamte der Bundespolizei fest, dass gegen den Fluggast ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Offenburg vorlag. Der Mann war ...

  • 17.02.2023 – 13:45

    BPOLI-Flugh. STR: 668 Tage Restfreiheitsstrafe wegen versuchten Totschlags

    Bundespolizeiinspektion Flughafen Stuttgart (ots) - Die Bundespolizei Flughafen Stuttgart vollstreckte am Freitagmorgen (17.02.2023) bei einer polizeilichen Kontrolle im S-Bahnbereich Flughafen/ Messe einen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags. Die Beamten stießen bei einem 46-jährigen türkischen Mann auf den 19 Jahre alten Vollstreckungshaftbefehl der ...

  • 13.02.2023 – 13:30

    BPOLI-Flugh. STR: Drei Festnahmen am Flughafen Stuttgart

    Bundespolizeiinspektion Flughafen Stuttgart (ots) - Die Bundespolizei am Flughafen Stuttgart vollstreckte am Wochenende (11.02./ 12.02.2023) drei Strafvollstreckungshaftbefehle. Eine 35-jährige deutsche Passagierin wurde am späten Samstagabend bei der Einreisekontrolle aus London festgenommen. Diese war wegen versuchten Betruges und Urkundenfälschung von der Staatsanwaltschaft Bochum zur Fahndung ausgeschrieben. ...