Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Konstanz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Konstanz

BPOLI-KN: Achtung! - Wichtige Informationen zum Ferienbeginn: Bahnanlagen sind weder Abenteuerspielplätze, noch Fotospots.

Konstanz (ots)

Es ist soweit - die Sommerferien in Baden- Württemberg beginnen. Aufgrund der Corona-Pandemie werden diesen Sommer viele Familien ihren Urlaub zu Hause oder in Deutschland verbringen. Damit die Sommerferien kein vorschnelles und unschönes Ende nehmen, gibt die Bundespolizei wichtige Hinweise zum Thema "Sicherheit auf Bahnanlagen" bekannt.

Mal eben schnell... die Abkürzung über die Schienen nehmen, an der geschlossenen Schranke oder dem Rotlicht vorbeigehuscht - hier droht Lebensgefahr. Auch wenn die Gefahren scheinbar berechenbar wirken, kommt es oft zu schwerwiegenden Unfällen. Züge nähern sich fast lautlos, haben einen langen Bremsweg und können nicht ausweichen. Der Bremsweg eines Zuges bei 100km/h beträgt bis zu 1000m! Gerade deswegen ist es so wichtig, dass die Gleise nur an den vorgeschriebenen Bahnsteigüber- und unterführungen überquert werden.

"Das Betreten der Bahnanlagen ist verboten" obwohl nahezu jeder die Schilder kennt, nutzen immer wieder Kinder und Jugendliche das Gebiet der Bahnanlage als Abenteuerspielplatz und Fotospot. Oft unterschätzen Kinder und Jugendliche die Gefahr, wenn sie auf einen abgestellten Zug klettern oder ein Selfie im Gleisbett machen. Dabei muss eine Oberleitung nicht einmal berührt werden, sondern alleine schon eine Annäherung bedeutet Lebensgefahr. Eine Bahn- Oberleitungen führt eine Spannung von 15000 Volt, das ist etwa 65 -mal mehr als in der Steckdose zu Hause.

Zu den lebensbedrohlichen Gefahren kommt hinzu, wer Gleise unbefugt überschreitet oder sich unbefugt innerhalb der Gleise aufhält, handelt ordnungswidrig. Dies kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Damit Eltern und Erziehungsberechtigte ihren Kindern die Gefahren auf dem Gebiet der Bahnanlagen erläutern können, hat die Bundespolizei auf ihrer Homepage weitere wichtige Informationen zusammengefasst. Die wichtigen Informationen finden Sie unter dem Link: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/02Sicher-im-Alltag/04Sicher-auf-Bahnanlagen/01_Eigene-Vorsicht/Eigene-Vorsicht_node.html

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Konstanz
Konrad-Zuse-Str. 6
78467 Konstanz

Telefon: 07531 1288 - 104 (zentral: -0)

Fax: 07531 1288 - 199
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de

Internet: www.bundespolizei.de
Internet: www.komm-zur-bundespolizei.de
Facebook: www.facebook.com/BundespolizeiKarriere
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
  • 06.07.2020 – 15:17

    BPOLI-KN: Sexuelle Belästigung, Widerstand und Beleidigung

    Radolfzell (ots) - In den späten Abendstunden des 4. Juli soll eine 18-Jährige auf dem Bahnsteig im Bahnhof Radolfzell von einer fünfköpfigen Personengruppe zunächst belästigt und schließlich körperlich angegangen worden sein. Umringt von dieser Gruppe, soll ein 27-jähriger Nigerianer die Geschädigte gegen ihren Willen festgehalten und versucht haben, sie zu küssen. Die 18-Jährige konnte sich befreien, ...

  • 06.07.2020 – 15:02

    BPOLI-KN: Erfolgreiches Fahndungswochenende für die Bundespolizei

    Konstanz (ots) - Ein erfolgreiches Fahndungswochenende konnte die Bundespolizeiinspektion Konstanz am 05. Juli 2020 abschließen. In 72 Stunden konnten ein Dutzend Fahndungsnotierungen festgestellt werden. Insgesamt wurden sechs Aufenthaltsermittlungen, sowie eine polizeiliche Beobachtung und zwei ausgeschriebene Dokumente an mehrere ausschreibende Behörden ...

  • 30.06.2020 – 13:11

    BPOLI-KN: Bundespolizei stellt Ausweismissbrauch im Intercity fest

    Tuttlingen (ots) - Im Rahmen allgemeiner Fahndungsmaßnahmen in grenzüberschreitenden Zügen deckten am gestrigen Morgen (29. Juni 2020) Bundespolizisten einen Ausweismissbrauch auf. Im Intercity aus Zürich nach Stuttgart wies sich eine Reisende bei der Kontrolle mit einem vietnamesischen Reisepass und einer polnischen Aufenthaltskarte aus. Bei der näheren ...