Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Konstanz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Konstanz

BPOLI-KN: Nächtlicher Deutsch-Schweizer Fahndungseinsatz im Bodenseeraum

BPOLI-KN: Nächtlicher Deutsch-Schweizer Fahndungseinsatz im Bodenseeraum
  • Bild-Infos
  • Download

Konstanz (ots)

In der vergangenen Nacht führten Bundes- und Landespolizei, der Zoll, die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) sowie die Kantonspolizei der Schweiz wieder eine gemeinsame Fahndungsaktion im Bodenseeraum beidseits der Grenze durch. Auch ein Hubschrauber der Bundespolizei kam dabei zum Einsatz.

Die Kontrollen fanden ab 20 Uhr gestern Abend bis kurz nach 3 Uhr heute Morgen statt. Sie erfolgten auf deutscher Seite in den Landkreisen Konstanz, Ravensburg und Tuttlingen; ferner in der Schweiz in den Kantonen Zürich und Thurgau.

Es wurden jeweils Kontrollstellen eingerichtet und insgesamt über 100 Personen überprüft. Dabei sind nicht nur Ordnungswidrigkeiten, sondern auch Straftaten aufgedeckt worden.

Die gemeinsamen Einsatzteams, die mit einer EC 155 der deutschen Bundespolizei zwischen den Kontrollpunkten transportiert worden sind, stellten auf deutscher Seite neben unerlaubter Einreise fünf Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, zwei Fahrten ohne Fahrerlaubnis sowie fünf Fahrten unter mutmaßlicher Wirkung berauschender Mittel fest. Außerdem wurden in drei Fällen verbotene Waffen sichergestellt, darunter ein Spring-, ein Einhandmesser sowie ein Baseballschläger.

Ein Verdachtsfall der unerlaubten Arbeitsaufnahme, Verstöße gegen die Abgabenordnung, die Fahrpersonalverordnung sowie ein Grenzübertritt ohne Ausweispapiere kamen hinzu. Ein abgelaufener Aufenthaltstitel ist sichergestellt worden. Neben einer schengenweiten Fahndungsausschreibung wurden auch noch mehrere Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung aktenkundig.

Die Zusammenarbeit zwischen den in- und ausländischen Sicherheitsbehörden war wie gewohnt vertrauensvoll und kooperativ.

Werle

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Konstanz
Konrad-Zuse-Str. 6
78467 Konstanz
Telefon: 07531 1288 - 104 (zentral: -0)
Mobil: 0175 901 8776
Fax: 07531 1288 - 199
E-Mail: bpoli.konstanz.oea@polizei.bund.de
E-Mail: bpoli.konstanz@polizei.bund.de

Internet: www.bundespolizei.de
Internet: www.komm-zur-bundespolizei.de
Facebook: www.facebook.com/BundespolizeiKarriere
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Konstanz
  • 27.05.2019 – 13:47

    BPOLI-KN: Körperverletzung im Bahnhof Ravensburg

    Ravensburg (ots) - Am vergangenen Samstag (25.05.2019) gegen 19:50 Uhr pöbelte ein 30-Jähriger vor dem Bahnhof Ravensburg nach Zeugenaussagen zunächst Reisende an. In der Bahnhofshalle schlug der deutsche Staatsangehörige nach bisherigen Erkenntnissen dann derart auf einen 58-jährigen Mann ein, dass der Geschlagene schwere Verletzung davontrug und vom Notarzt noch am Ereignisort erstversorgt werden musste. Der Mann ...

  • 23.05.2019 – 13:34

    BPOLI-KN: Bundespolizei nimmt Reisenden im Bahnhof Singen fest

    Konstanz/ Singen (Hohentwiel) (ots) - Im Rahmen der Binnengrenzfahndung überprüften gestern Abend gegen 20 Uhr Bundespolizisten im Singener Bahnhof einen 21-jährigen Reisenden. Dabei wurde festgestellt, dass gegen den syrischen Staatsangehörigen im polizeilichen Fahndungsregister ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Konstanz vorlag. Hintergrund war eine rechtskräftige Verurteilung des Amtsgerichts ...