Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Häufung von Schockanrufen

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Stadtgebiet, 27.03.2024

Betrüger versuchen an Beute zu gelangen

In den vergangenen Tagen kam es im gesamten Stadtgebiet zu einer Häufung von sogenannten Schockanrufen. Am 22. März rief ein falscher Polizeibeamter bei einer 78-jährigen Dame an und berichtete über Störungen auf ihrem Bankkonto. Demnach seien zwei Überweisung nach England gestoppt worden und dieser Umstand werden von der Polizei bearbeitet. Als die Braunschweigerin einen Rückruf tätigte melde sich niemand und es stellte sich als versuchter Betrug heraus. Ein Schaden entstand nicht.

Ein weiterer Anruf ereignete sich am gleichen Tag. Eine Unbekannte meldete sich telefonisch bei einem 83-Jährigen und sagte: "Papa, Papa, ich habe eine Frau totgefahren". Als danach eine angebliche KriPo-Beamten das Gespräch übernahm und eine Kaution von 60.000EUR forderte, erkannte der Braunschweiger den Betrug und legte auf. Ein Schaden entstand nicht.

Die Polizei weist insbesondere vor den Ostertagen darauf hin, dass gleichgelagerte Betrugsversuche eine gängige Masche sind. Neben dem Vortäuschen eines Verkehrsunfalls können auch vermeintliche Einbrüche oder Geldgeschäfte, sowie falsche Gewinnversprechen als Vorwand von den Betrügern genutzt werden. Die Polizei sensibilisiert daher, bei Anrufen dieser Art immer misstrauisch zu sein und empfiehlt, sich in diesen Fällen immer bei Verwandten oder über den Notruf der Polizei rückzuversichern.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 27.03.2024 – 07:46

    POL-BS: Zeugenaufruf - Nächtlicher Verkehrsunfall

    Braunschweig (ots) - Wendenring, 23.03.2024, 01:40 Uhr Pkw beschädigt bei Unfall mehrere Bäume In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es auf dem Wendenring zu einem Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger Braunschweiger fuhr mit einem weißen Subaru von der Celler Straße in Richtung Rebenring. Aus bislang unbekannter Ursache kam das Fahrzeug in Höhe der ehemaligen HEM-Tankstelle von der Fahrbahn ab, entwurzelte zwei Bäume ...

  • 26.03.2024 – 12:46

    POL-BS: Zeugen gesucht - Raub in der Innenstadt

    Braunschweig (ots) - Wilhelmsgarten, Braunschweig 24.03.2024, 00:20 Uhr Unbekannte rauben jungen Mann aus Samstag auf Sonntag befand ein 23 - jähriger vor einem Schnellimbiss am Steinweg / Bohlweg. Dort setzte er sich vor den Eingang, um einen Fremdkörper aus seinem Auge zu entfernen. Zwei unbekannte Männer suchten das Gespräch mit dem 23-Jährigen und boten ihm an, seine Augen mit Wasser auszuspülen. Hierzu halfen ...

  • 25.03.2024 – 11:53

    POL-BS: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A36

    Braunschweig (ots) - Samstag, 23.03.2024 A36, Fahrtrichtung Braunschweig, zwischen Wolfenbüttel - West und - Nord-West Am Samstagnachmittag wurde in Folge eines Verkehrsunfalls auf der A36 in Fahrtrichtung Braunschweig, zwischen Anschlussstelle Wolfenbüttel-West und Wolfenbüttel-Nordwest eine Rettungsgasse gebildet. Gegen 15:00 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass es in der Rettungsgasse zu einem Folgeunfall im ...