Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Falsches Gewinnversprechen

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Pawelstraße, 14.10.2023, 10:55 bis 12:00 Uhr

Unbekannter verspricht Braunschweigerin Lottogewinn

Bereits am vergangenen Samstagvormittag erlangte ein bislang unbekannter Täter einen vierstelligen Geldwert. Eine 73-jährige Braunschweigerin erhielt zunächst einen Anruf, dass sie einen fünfstelligen Betrag in der Lotterie gewonnen hätte. Damit der Gewinn ausgezahlt werden kann, müsse sie allerdings erst eine Anzahlung in Form von sog. Google Play-Karten leisten. Der Aufforderung entsprach die Dame. In den Mittagsstunden meldete sich der unbekannte Mann erneut und gab vor, dass der Gewinn aufgrund eines Zahlendrehers nun auf das Dreifache, in dem Fall eine hohe fünfstellige Geldsumme beläuft. Daher müsse die Anzahlung ebenfalls höher ausfallen. Auch dieser Aufforderung entsprach die Dame und erwarb weitere Google Play-Karten. Erst nach Gesprächen mit einem Verwandten am gestrigen Tag stellte sich die Tat als Betrug heraus.

Die Kriminalpolizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein. Die Schadenshöhe beläuft sich auf einen unteren vierstelligen Betrag.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 18.10.2023 – 14:02

    POL-BS: Geldautomatensprengung in Lengede

    Braunschweig (ots) - Am Mittwoch, den 18.10.2023, um 02:09 Uhr, kam es in der Broistedter Str. 18a, in Lengede, zu einer Geldautomatensprengung zum Nachteil der dortigen Volksbank Filiale. Die Filiale befindet sich in einem unbewohnten Gebäude. Anwohner aus den Nachbargebäuden wurden durch die Explosion aus dem Schlaf gerissen und konnten mutmaßlich drei bis vier maskierte Täter beobachten, die mit einem ...

  • 18.10.2023 – 11:54

    POL-BS: Straßenraub - Zeugen gesucht

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Wallstraße, 14.10.2023, 01:55 Uhr 39-Jähriger von Unbekannten geschlagen und ausgeraubt In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in der Innenstadt zu einem Straßenraub. Ein 39-Jähriger Braunschweig hatte gerade eine Gaststätte auf der Wallstraße in Richtung des Friedrich-Wilhelm-Platzes verlassen, als er von zwei Personen angegriffen wurde. Dem Mann wurde zunächst von hinten ...

  • 18.10.2023 – 09:24

    POL-BS: Seniorenpaar bestohlen

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Otto-Hahn-Straße, 17.10.2023, 12:30 Uhr Unbekannter erbeutet Schmuck durch Trickdiebstahl In den Mittagsstunden des gestrigen Dienstags klingelte ein unbekannter Mann mittleren Alters an der Tür eines Ehepaars im Kanzlerfeld. Er gab sich als Trödelhändler aus und wurde von der 84-jährigen Braunschweigerin in die Wohnung gebeten. Da die Frau ohnehin beabsichtigte, einige Gegenstände als Trödel zu verkaufen, ging sie in den Keller, um ...