Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Polizei kontrolliert Autoposer und Tuning-Szene

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Innenstadt

14./15.05.2023

ProKA (Proaktive Kontrollaktion Autoposer) führt zu zahlreichen Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren. Ein Fahrzeug sowie ein Führerschein wurden noch vor Ort durch die Polizeibeamten sichergestellt und die Weiterfahrten beendet.

Am Samstagabend kontrollierte die Polizei Braunschweig bis in die Nacht hinein in der Braunschweiger Innenstadt sowie an einem Szene-Treffpunkt an der Alten Frankfurter Straße über 30 Fahrzeuge, die der Tuning- und Autoposer-Szene zuzuordnen waren. Sie wurden hierbei durch Kollegen aus der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel unterstützt.

Zielrichtung der Kontrollaktion war zum einen die Überwachung der Fahrweise der genannten Szene, da insbesondere an den Wochenenden hochpreisige und hochmotorisierte Fahrzeuge ihre Runden drehen und hierbei lautstark auf sich aufmerksam machen. Zum anderen unterzogen die fachkundigen Beamten die getunten Fahrzeuge einer ganzheitlichen Kontrolle, um unzulässige Bauartveränderungen und damit verbundene Gefahren festzustellen.

Fahrzeuge aus der BMW M-Serie sowie Mercedes-AMG, die häufig eine Motorleistung zwischen 300 bis 500 PS vorweisen können, und auffällig junge Fahrer zwischen 20 und 30 Jahren traten in das Visier der Polizei.

Die Beamten stellten an zehn Fahrzeugen Umbauten an Rad- und Reifenkombinationen, an den Auspuffanlagen, Fahrwerken sowie an den Beleuchtungseinrichtungen fest, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Sechsmal war die Verkehrssicherheit derart gefährdet, dass die Weiterfahrt durch die Polizeibeamten untersagt wurde. An einem Pkw eines 21-Jährigen war ein Luftfahrwerk ohne Notlaufeigenschaften eingebaut, so dass sie Polizeibeamten das Fahrzeug zur gutachterlichen Vorführung sicherstellen mussten.

Unzulässigen, vermeidbaren Lärm verursachten die Fahrer nicht nur durch durchdrehende Reifen und aufheulende Motoren, sondern auch durch die mehrfache Benutzung einer fest verbauten elektrischen Fanfare. Die Polizeibeamten stoppten und kontrollierten die Fahrzeugführer und leiteten auf Grund ihrer Feststellungen Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen die Fahrzeugführer ein. Die Fanfare wurde sichergestellt.

Ein 28-Jähriger erweckte die Aufmerksamkeit der Polizeibeamten, weil er sein Motorrad auf dem Bohlweg stark beschleunigte und auf dem Hinterrad fahrend mehrere Pkw überholte.

Auf der Wolfenbütteler Straße beobachteten die Polizeibeamten zudem ein illegales Kraftfahrzeugrennen zwischen einem BMW und einem Mercedes und leiteten ein Strafverfahren gegen einen 18- und einen 22-Jährigen ein. Den Führerschein stellten die Beamten sicher.

Im Rahmen der Kontrollaktion wurden auch einzelne Personen festgestellt, die in der Vergangenheit in Bezug auf Clanstrukturen bekannt geworden waren.

Ingo Patzke, Leiter des Einsatz- und Streifendienstes des Polizeikommissariats Mitte kündigt an: "Das Phänomen der Autoposer, die sich in der Braunschweiger Innenstadt zum Teil verkehrswidrig und vorsätzlich über alle Regeln hinwegsetzen, um sich in ihrer Szene und in der Öffentlichkeit zu zeigen, nimmt immer größere Ausmaße an. Regelmäßig erreichen uns Beschwerden über Lärmbelästigungen insbesondere am Bohlweg. Die Fahrzeugführer gefährden bei ihren riskanten Fahrten nicht nur sich selbst, sondern auch Unbeteiligte. Daher werden wir auch in Zukunft diese proaktiven Kontrollaktionen durchführen und die Verstöße konsequent verfolgen."

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 15.05.2023 – 10:47

    POL-BS: Fahndungserfolg auf der A2

    Braunschweig (ots) - A2, Richtung Berlin, 14.05.2023, 07:00 Uhr Gestohlene Fahrräder nach GPS-Ortung auf der Autobahn sichergestellt Am Sonntagmorgen meldete sich eine 63-jährige Hannoveranerin bei der Polizei Braunschweig und berichtete, dass sie ihr Fahrrad, welches vor wenigen Tagen gestohlen wurde, per GPS auf der A2 verorten kann. Das Signal bewegte sich in Richtung Osten. Eine unverzüglich eingesetzte Streife konnte kurz vor dem Parkplatz Uhry einen Transporter der ...

  • 12.05.2023 – 11:59

    POL-BS: Tankstellenmitarbeiter auf die Probe gestellt

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Stadtgebiet, 11.05.23 Ladendiebstähle nicht alltäglicher Art In den Abendstunden des gestrigen Tages wurden Mitarbeiter zweier Braunschweiger Tankstellen durch ihre Kundschaft vor besondere Herausforderungen gestellt. Im ersten Fall betrat ein alkoholisierter 30-jähriger Mann aus Seesen den Verkaufsraum einer Tankstelle an der Hamburger Straße. Dort belästigte er andere Kunden und ...

  • 12.05.2023 – 11:22

    POL-BS: Handtaschenräuber festgenommen

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Schützenstraße, 11.05.2023, 19:15 Uhr Mann nach Handtaschenraub von Passanten verfolgt und festgenommen Am Donnerstagabend kam es erneut zu einem Handtaschenraub. Eine 75-jährige Braunschweigerin ging auf dem Fußweg in der Schützenstraße, als sich ihr von hinten ein Radfahrer näherte. Er ergriff im Vorbeifahren ihre Handtasche, entriss sie aus ihrer Hand und flüchtete. Weil die ...