Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Fehlalarm an Braunschweiger Grundschule

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Hohestieg

28.06.2022, 10:20 Uhr

In der Grundschule Hohestieg wurde der Amokalarm ausgelöst. Eine Gefahr für die Anwesenden bestand jedoch zu keiner Zeit.

Am Dienstagmorgen wurde in der Grundschule Hohestieg während der großen Pause über einen der frei zugänglichen Alarmknöpfe der Amokalarm ausgelöst. Die Polizei entsandte sofort eine Vielzahl von Einsatzkräften aus der gesamten Region Braunschweig zu der Schule.

Bereits wenige Minuten nach der Alarmauslösung waren Einsatzkräfte der Polizei vor Ort und gaben Lehrerinnen und Lehrern, die sich während der Pause mit den Kindern außerhalb des Schulgebäudes befanden, weitere Verhaltensanweisungen. Sie verließen gemeinsam das Schulgelände und begaben sich zum Teil auf Spielplätze in der Umgebung.

Zeitgleich durchsuchten die Polizeibeamten sämtliche Räume der Grundschule Hohestieg sowie der angrenzenden Grundschule St. Joseph.

Die Schülerinnen und Schüler sammelten sich an den vereinbarten Treffpunkten.

Im Anschluss durften die Grundschüler wieder in ihre Klassenzimmer zurückkehren.

Die Polizeibeamten führten eine Spurensuche durch. Offensichtlich wurde der Alarm mutwillig ausgelöst. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten ein.

Für die Betreuung von Kindern und Lehrkräften wurde über die Feuerwehr Braunschweig ein Team von Seelsorgern hinzugezogen, das vor Ort mit ihrem Gesprächsangebot zur Verfügung stand.

Wie bereits der Fehlalarm vor einigen Wochen an einer Braunschweiger Hauptschule gezeigt hat, sind Polizeibeamte für Situationen wie diese trainiert und ausgebildet. Dieser hohe Standard führte erneut dazu, dass nach nur wenigen Minuten die Sicherheit im Gebäude hergestellt war.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 27.06.2022 – 13:43

    POL-BS: Langjährige Haftstrafen für Autodiebe

    Braunschweig (ots) - Am 22.06.2022 verhandelte das Landgericht Braunschweig gegen drei Angeklagte, die bandenmäßig Kraftfahrzeuge entwendet hatten. Nach intensiven Ermittlungen der Zentralen Kriminalinspektion Braunschweig wurden sie im Oktober und November 2021 gefasst. Insgesamt konnten die Ermittlerinnen und Ermittler der Bande 22 Fälle nachweisen. Bei den entwendeten Fahrzeugen handelte es sich überwiegend um ...

  • 27.06.2022 – 12:41

    POL-BS: Polizei stellt Kanudiebe

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Innenstadt 26.06.2022, 12.41 Uhr Die Polizei konnte zwei Kanudiebe direkt nach der Tat stellen Am Sonntag bemerkte eine 42-jährige Braunschweigerin laute Geräusche aus dem Garten hinter dem Wohnhaus. Sie konnte sehen, wie zwei Männer ein Kanu aus der Halterung genommen und es in Richtung des Steges getragen hatten. Ein zweites Kanu wollten sie ebenfalls aus der Halterung nehmen, scheiterten aber an der Sicherung. Als die Braunschweigerin ...