Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Festnahme von Betrügern - Der Enkeltrick wurde sofort durchschaut und die Polizei informiert

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Stöckheim 19.10.2020, 14 Uhr

Die Polizei hat am Dienstag zwei Männer festgenommen, die versuchten, einen Senior um mehrere Tausend Euro zu betrügen.

Als am frühen Dienstnachmittag bei dem 73-Jährigen das Telefon klingelte, gab sich ein unbekannter Mann als sein Sohn aus und berichtete ihm, dass er einen schweren Unfall erlitten hätte. Der Braunschweiger nannte den Namen seines Sohnes, den der Anrufer sogleich aufgriff. Der angebliche Sohn ergänzte, dass er bei dem Unfall einen hohen Sachschaden an einem anderen Fahrzeug verursacht hätte. Da sich die Versicherung nun aber weigere, den Schaden zu begleichen, müsse der Vater in Vorleistung gehen. Sofort wurde der 73-Jährige ausgefragt, wieviel Bargeld er zur Verfügung stellen könne.

Der angerufene Mann erkannte jedoch das Vorhaben des Anrufers und ging davon aus, dass es sich um einen Trickbetrüger handelte, der versuchte, den Enkeltrick mit dieser klassischen Legende zum Erfolg zu bringen.

Der Mann legte daher den Hörer wie aufgefordert neben den Festnetzapparat, wählte über ein zweites Telefon die Notrufnummer 110 und informierte die Polizei.

Nachdem der Braunschweiger den Anweisungen des Anrufers gefolgt und zur Bank gefahren war, setzten sie das Telefonat fort. Hier wurde er aufgefordert noch mehr Bargeld und Wertgegenstände zu besorgen. Diese vermeintliche Notwendigkeit bestätigte ein zweiter Mann, der sich am Telefon als Mitarbeiter des Autohauses ausgab.

Obwohl er immer weiter ausgefragt wurde, gab er keine persönlichen Daten von sich selbst oder zu seinen wirtschaftlichen Verhältnissen preis.

Schließlich vereinbarten die Männer Zeit und Ort der Geldübergabe, wo ein Kurier das Bargeld in einer Plastiktüte abholen sollte. Der 73-Jährige setzte die Polizei auch hierüber in Kenntnis, die vor Ort schließlich zwei Personen festnehmen konnte.

Die beiden Männer im Alter von 24 und 28 Jahren müssen sich nun in einem Strafverfahren wegen versuchten Trickbetrugs verantworten.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 21.10.2020 – 12:31

    POL-BS: Gewerbliche Anlieferungen am Abfallentsorgungszentrum werden auch weiterhin überprüft

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Watenbüttel September 2019 bis Juli 2020 Nach einem Hinweis der Stadt Braunschweig im September 2019 leiteten Staatsanwaltschaft und Polizei Strafverfahren wegen Betrugs ein. Bereits im vergangenen Jahr verdichteten sich die Erkenntnisse, dass gewerbliche Unternehmen ihre Abfälle entgegen den Vorschriften als private Abfälle ...

  • 19.10.2020 – 15:34

    POL-BS: Sechs alkoholisierte und berauschte E-Scooter-Fahrer kontrolliert

    Braunschweig (ots) - Braunschweig 17./18.10.2020 Die Polizei leitete am Wochenende sechs Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren ein. Am Samstag und Sonntag fielen der Polizei in den Nächten mehrere Fahrer von E-Scootern auf, die sie eine Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass fünf junge Männer im Alter zwischen 17 und 26 Jahren vor ...