Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Angeblich Gas in der Leitung: Betrüger bestiehlt Seniorin (77) - Zeugen gesucht!

Bochum (ots)

"Vorsicht, es ist Gas in Ihrer Wasserleitung! Wir müssen dringend durchspülen, damit sie nicht explodiert!" - mit diesen Worten verschaffte sich ein falscher Handwerker Zutritt zur Wohnung einer 77-jährigen Bochumerin. Traurige Bilanz: Schubladen durchwühlt, Goldschmuck gestohlen.

Gegen 14 Uhr klingelte der Täter an der Tür der Seniorin, die im Bereich Universitätsstraße/Oskar-Hoffmann-Straße wohnt. Mit der erwähnten Lügengeschichte drängte er die 77-Jährige ins Badezimmer, um dort das Wasser aufzudrehen und zu beobachten. Kurz darauf verließ der Mann wortlos die Wohnung.

Im Nachgang stellte die Bochumerin fest, dass mehrere Schubladen durchwühlt worden waren und Schmuck fehlte.

So wird der Täter beschrieben: männlich, ca. 50 Jahre alt, 165-175 cm groß, gräuliches Haar, 5-10 cm lang, laut Zeugin "ungepflegt", normale Statur. Er trug eine Jeans und sprach Deutsch mit leichtem Akzent, möglicherweise "osteuropäisch".

Das Kriminalkommissariat 13 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter den Telefonnummern 0234 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache) um sachdienliche Hinweise.

Die Kripo rät Betroffenen dazu, solche Vorfälle (auch Versuche) der Polizei zu melden, damit diese die notwendigen Maßnahmen treffen kann.

So können Sie sich schützen:

   1. Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung.
   2. Wenn es klingelt, benutzen Sie - falls vorhanden - die 
      Türsprechanlage und schauen Sie durch den Türspion. Wenn Sie 
      die Tür öffnen, dann zunächst mit vorgelegter Kette.
   3. Lassen Sie nur Handwerker hinein, die Sie selbst bestellt haben
      oder die von der Hausverwaltung schriftlich angekündigt wurden.
   4. Lassen Sie sich von Amtspersonen den Dienstausweis zeigen und 
      rufen Sie im Zweifel selbst die entsprechende Behörde an, um 
      nachzuhaken.
   5. Rufen Sie bei verdächtigen Fällen generell den Polizeinotruf 
      110.

Mit Rat und Tat zur Seite stehen älteren Menschen unter anderem die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater der Polizei. 60 ehrenamtliche Berater sind in Bochum, Herne und Witten aktiv und beraten Interessierte u. a. zu den Themen Betrug, Trickdiebstahl und Einbruchschutz. Kontakt unter 0234 / 909 4040.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Jens Artschwager
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 05.03.2024 – 11:03

    POL-BO: Zigaretten geraubt: 13-Jähriger bedroht Bochumer (17 und 18)

    Bochum (ots) - Nach einem Raubdelikt in Bochum am Montag, 4. März, gegen 21.30 Uhr hat die Polizei den Tatverdächtigen (13) ermittelt. Ein 17-jähriger Bochumer und eine 18-jährige Bochumerin waren gegen 21.30 Uhr zu Fuß vom Hauptbahnhof in Richtung Alsenstraße unterwegs. An der Ecke Düppelstraße / Ferdinandstraße trafen sie auf einen unbekannten Jugendlichen, ...

  • 05.03.2024 – 10:14

    POL-BO: Bochumer (52) stürzt mit Fahrrad

    Bochum (ots) - Zu einem Alleinunfall eines Fahrradfahrers wurde die Bochumer Polizei am 4. März gerufen. Gegen 20.30 Uhr stürzte ein 52-jähriger Bochumer mit seinem Fahrrad auf der Hattinger Straße in Höhe der Hausnummer 120. Kurz zuvor war der Mann auf dem Gehweg stadtauswärts unterwegs und querte die Hattinger Straße in Richtung des Gehwegs stadteinwärts. Dabei kam er zu Fall und wurde schwer verletzt. Ein ...