Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Einsatz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Einsatz

POL-Einsatz: Neuzugang bei der deutsch-französischen Wasserschutzpolizei

POL-Einsatz: Neuzugang bei der deutsch-französischen Wasserschutzpolizei
  • Bild-Infos
  • Download

Göppingen (ots)

Straßburg/Kehl, 01.09.2023 - Nach einer Fahrt von mehr als 1100 Kilometern erreichte am gestrigen Abend das neue deutsch-französische Polizeiboot « Harmonie » sein künftiges Einsatzgebiet am Rhein. Der Transport von der Bretagne ins Elsass erfolgte auf dem Landweg, dauerte vier Tage und endete am heutigen Freitag mit der Einwasserung am Containerterminal im Hafen Straßburg.

Begonnen wurde dieses bislang einmalige Projekt deutsch-französischer Sicherheitskooperation im Jahr 2020 mit den Projektpartnern Gendarmerie Nationale, Polizei Baden-Württemberg sowie Interreg, der Gemeinschaftsinitiative des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung; letztere förderte die Anschaffung des deutsch-französischen Polizeiboots mit 60% der Gesamtkosten von ca. 2,3 Millionen Euro.

Nach europaweiter Ausschreibung wurde das Boot am 22.08.2022 bei der Schiffswerft Chantier Naval Gléhen in Douarnenez in der Bretagne auf Kiel gelegt. Bereits 10 Monate später, am 22.06.2023, erfolgte der Stapellauf. Das Streifenboot mit seiner Länge von 17,68 Metern bei einer Breite von 4,44 Metern verfügt über einen modernen Hybridantrieb, welcher eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h (Boost-Modus) bzw. 15 km/h (Elektroantrieb) erlaubt.

Nach der nun anstehenden technischen Endabnahme und der Schulung der deutschen und französischen Bootsführer wird die "Harmonie" ihren Dienst beim deutsch-französischen Wasserschutzpolizeiposten Gambsheim aufnehmen. Ein Festakt zur offiziellen Einweihung des Bootes ist für den November 2023 geplant.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Einsatz
Telefon: (07161) 616-1220 oder -3333
E-Mail: goeppingen.ppeinsatz@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Einsatz
  • 31.08.2023 – 14:28

    POL-Einsatz: Brand im Hafengebiet Stuttgart

    Stuttgart (ots) - Heute Vormittag, 31. August 2023, kam es zu einem Containerbrand bei einer Firma im Hafengebiet in Stuttgart. Die Tür eines Lkw-Containers ließ sich nicht mehr öffnen, weil sich ein Verschlusshaken verkeilt hatte. Arbeiter der Firma versuchten mit einem Schweißbrenner den Haken zu lösen. Dabei erhitzte sich der geladene Kunststoff im Container derart, dass er zunächst zu kokeln begann und ...

  • 31.08.2023 – 12:59

    POL-Einsatz: Schiffsunfall im Hafengebiet

    Friedrichshafen (ots) - Gestern, 30. August 2023, ereignete sich um die Mittagszeit ein Schiffsunfall im Hafengebiet Friedrichshafen. Aufgrund eines technischen Defekts an der Steuerung war ein Fahrgastschiff kurzzeitig manövrierunfähig. In der Folge ließ sich eine Kollision mit den Dalben am Moleturm und einer Kaimauer nicht mehr verhindern. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Der Sachschaden am ...

  • 30.08.2023 – 16:21

    POL-Einsatz: "Herrenloses" Schlauchboot auf dem Neckar im Wehrbereich Stuttgart-Hofen

    Göppingen (ots) - Für Aufsehen sorgte am Mittwoch, den 30.08.2023 ein Schlauchboot im Bereich Stuttgart - Hofen im Neckar. Das offensichtlich "herrenlose" Schlauchboot wurde durch einen Schleusenbediensteten umhertreibend im Wehrbereich entdeckt. Dieser verständigte umgehend die Wasserschutzpolizei Stuttgart. Durch die Wasserschutzpolizei folgten weitere ...