Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Ulm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Ulm

POL-UL: (BC) Laupheim - Pkw contra Lkw
Glimpflich endete am Donnerstag ein Zusammenstoß zwischen einem Auto und Lkw in Laupheim.

Ulm (ots)

Wie die Polizei mitteilt, war kurz vor 8 Uhr ein Autofahrer auf der K7519 unterwegs. Er kam aus Richtung Wohngebiet Bronner Berg. An der Einmündung zur L265 / Ulmer Straße bog der 32-Jährige mit seinem Opel nach links in Richtung Stadtmitte ab. Dabei hatte er nicht auf die Vorfahrt eines Lkw geachtet. Der 47-Jährige kam von links und war in Richtung Achstetten unterwegs. In der Einmündung stießen die Fahrzeuge zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls lösten in dem Opel die Airbags aus und das Auto wurde von der Fahrbahn geschleudert. Dabei zog sich der Autofahrer Verletzungen zu. Der Rettungsdienst versorgte den 32-Jährigen vor Ort. Eine weitere Behandlung im Krankenhaus lehnte er ab. Die Verkehrspolizei Laupheim hat den Unfall aufgenommen. Den Sachschaden an dem Opel schätzt die Polizei auf etwa 10.000 Euro, den an der Mercedes Zugmaschine auf etwa 20.000 Euro. Der Pkw war total beschädigt und musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr Laupheim war mit drei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften vor Ort. Der Verkehr wurde an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Hierbei kam es zu kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Die Ursachen für Vorfahrtsverletzungen sind vielfältig und reichen von der falschen Einschätzung der Verkehrs- und Rechtslage bis zur Unaufmerksamkeit im entscheidenden Moment. Deshalb muss, wer die Vorfahrt zu beachten hat, rechtzeitig durch sein Fahrverhalten zu erkennen geben, dass er warten wird. Weiterfahren darf nur, wer übersehen kann, dass er den Vorfahrtsberechtigten weder gefährdet noch wesentlich behindert. Eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger, erfordert jederzeit die volle Konzentration auf das Verkehrsgeschehen. Diese und viele weitere Tipps gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.gib-acht-im-verkehr.de

++++0920994(TH)

Bernd Kurz, Tel. 0731/188-1111

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Ulm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Ulm