Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Umfangreiche Einsatzmaßnahmen zum Auftakt der bundesweiten Aktionswoche der Landwirte (Nachtrag zum 05.01.2024/15:32 Uhr)

Reutlingen (ots)

Die Protestaktionen, zu denen unter anderem der Deutsche Bauernverband und seine Landesverbände sowie der Verein "Land schafft Verbindung e.V. Baden-Württemberg" aufgerufen hatten, haben heute in den Landkreisen Esslingen, Reutlingen, Tübingen und Zollernalb für erhebliche Beeinträchtigungen im Straßenverkehr gesorgt. Insgesamt verliefen die Demonstrationen friedlich.

Ab vier Uhr morgens bis in die Abendstunden fanden an verschiedenen Örtlichkeiten im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen rund ein Dutzend Versammlungen statt, die überwiegend als Stern- und Kolonnenfahrten mit Traktoren abgehalten wurden. Hinzu kamen über ein halbes Dutzend stationäre Kundgebungen. Die größten Demonstrationen waren mit über 1000 Fahrzeugen und mehreren tausend Teilnehmenden in Reutlingen und mit jeweils mehreren hundert Fahrzeugen in Plochingen sowie auf der B 27, zwischen Balingen-Endingen und der Abfahrt Bisingen-Steinhofen, zu verzeichnen.

Zahlreiche Einsatzkräfte sorgten für einen geordneten Ablauf der Versammlungen und trafen verkehrslenkende Maßnahmen bei der Zu- und Abfahrt der Teilnehmer. Dennoch kam es teilweise zu langen Staus und stockendem Verkehr, insbesondere im Umfeld der Hauptverkehrswege. Im Bereich der B 28 a, Autobahnzubringer zur BAB 81, um Ergenzingen entwickelten sich mit über 15 km die längsten Staus infolge langfristiger Blockaden. Meldungen über blockierte Rettungswege im Präsidiumsbereich gingen bei der Polizei bislang nicht ein.

In Zusammenhang mit den Protestaktionen kam es zu zwei Unfällen mit Sachschaden, die sich jeweils im Rückstau ereigneten. Personen wurden dabei nicht verletzt. Von der Polizei wurden gegen zehn Demonstranten Platzverweise ausgesprochen. Weiterhin wurden bislang insgesamt vier Straftaten im Kontext der Demonstrationen festgestellt (zwei Anzeigen wegen Nötigung im Straßenverkehr, eine Anzeige wegen Sachbeschädigung, eine Anzeige wegen Beleidigung). Da auch einige unangekündigte Proteste stattfanden, wird hier das Vorliegen von strafbaren Handlungen geprüft.

Im weiteren Verlauf des Abends und in den kommenden Tagen ist weiterhin mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen.

Rückfragen bitte an:

Lutz Jaksche (lj) 07121/942-1111

Polizeipräsidium Reutlingen

Telefon: Mo. - Fr./7:00 bis 17:00 Uhr: 07121/942-1111
außerhalb dieser Zeiten: 07121/942-2224
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 08.01.2024 – 14:07

    POL-RT: Nach Raub von Rolex - Tatverdächtige in Haft (Neuhausen)

    Reutlingen (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Reutlingen Nachtrag zur Pressemitteilung vom 24.06.2023 / 11.35 Uhr Unter dem dringenden Verdacht, im Juni 2023 in Neuhausen einen Senior beraubt zu haben, ist eine 32-Jährige am vergangenen Donnerstag (04.01.2024) von der Polizei festgenommen worden. Die Frau ...

  • 08.01.2024 – 11:36

    POL-RT: Mehrere Verkehrsunfälle

    Reutlingen (ots) - Jugendliche bei Unfall verletzt Eine Jugendliche ist bei einem Verkehrsunfall am Sonntagvormittag in Sondelfingen verletzt worden. Kurz vor zehn Uhr missachtete ein 58 Jahre alter Seat-Lenker im Kreuzungsbereich Grüner Weg / Obere Straße die Vorfahrt einer von rechts kommenden 17-Jährigen auf einem Leichtkraftrad. Die Jugendliche stürzte infolge der Kollision zu Boden und wurde anschließend vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. (mr) Reutlingen ...