Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: E-Scooter-Aktionstag zur Kampagne #RIDEITRIGHT am Freitag, den 6. Mai 2022, 12 - 17 Uhr, auf dem Reutlinger Marktplatz

Reutlingen (ots)

Das Polizeipräsidium Reutlingen informiert im Rahmen eines E-Scooter-Aktionstages auf dem Reutlinger Marktplatz am 6. Mai 2022 rund um das Thema Elektroroller.

Seit Inkrafttreten der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung zum Führen elektrischer Tretroller im öffentlichen Straßenverkehr vor knapp drei Jahren sind E-Scooter ein fester Bestandteil auf unseren Straßen. Gerade auf kurzen Strecken bzw. in Innenstädten sollen sie eine Alternative zum Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln darstellen. Deutlich gestiegene Kraftstoffpreise, die Absicht der Städte, den Autoverkehr in den Innenstadtbereichen zu reduzieren und die vielerorts zunehmende Parkraumbewirtschaftung machen die E-Scooter noch attraktiver. Neben allen Vorteilen, die E-Scooter haben, treten aber auch Probleme im gemeinschaftlichen Miteinander im Straßenverkehr auf, was sich auch in den entsprechend der Beliebtheit der Elektroroller steigenden Verkehrsunfallzahlen niederschlägt.

Waren es 2020 noch fünf Unfälle mit E-Scootern im Landkreis Reutlingen gewesen, so wurden im Jahr 2021 bereits 21 Unfälle statistisch erfasst, 20 davon im Stadtgebiet von Reutlingen. In 16 Fällen wurde der Unfall von den E-Scooter-Fahrern verursacht. 15 Personen wurden bei den Unfällen verletzt - drei davon schwer. In neun der 16 von E-Scooter-Fahrern verursachten Unfälle waren diese allein beteiligt.

Das Polizeipräsidium Reutlingen startet daher die Präventionskampagne #RIDEITRIGHT, deren Auftakt der E-Scooter-Aktionstag am 6. Mai 2022 ist. Unterstützt wird der Aktionstag durch die Stadt und den Landkreis Reutlingen, die Koordinierungs- und Entwicklungsstelle Verkehrsprävention des Landeskriminalamts sowie die fünf Verleihfirmen und E-Scooter-Anbieter in Reutlingen.

Ziel des Aktionstages ist es nicht nur, bisherige oder zukünftige E-Scooter-Nutzer anzusprechen, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer zu informieren, um so die Nutzung der Elektroroller für alle so sicher wie möglich zu machen.

In der Zeit zwischen 12 und 17 Uhr wird es verschiedene Stände mit Informationen über die geltenden Vorschriften, die richtige Nutzung und die Gefahren im Umgang mit den E-Rollern geben. Außerdem gibt es die Möglichkeit, in einem Übungsparcours das richtige Fahrverhalten und Bremsen unter fachkundiger Anleitung zu üben.

Die Organisatoren des Aktionstages laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. (sm)

Rückfragen bitte an:

Simone Mayer (sm), Telefon 07121/942-1108

Polizeipräsidium Reutlingen

Telefon: Mo. - Fr./7:00 bis 17:00 Uhr: 07121/942-1111
außerhalb dieser Zeiten: 07121/942-2224
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 28.04.2022 – 16:43

    POL-RT: Verkehrsunfälle; Schaum in Kläranlage; Einbruch; Heckenbrand

    Reutlingen (ots) - Ostfildern-Nellingen (ES): Kind auf Fußgängerüberweg angefahren Leichte Verletzungen hat ein Kind am Donnerstagmorgen in Nellingen erlitten, als es von einem Pkw angefahren wurde. Eine 66-Jährige war gegen 8.45 Uhr mit einem Toyota auf der Hindenburgstraße in Richtung Scharnhauser Park unterwegs. Zeitgleich befuhr ein drei Jahre alter Junge mit ...

  • 28.04.2022 – 11:41

    POL-RT: Verkehrsunfälle; Einbruch in Wohnhaus

    Reutlingen (ots) - Bei Unfall leicht verletzt Ein Pkw-Lenker hat sich bei einem Auffahrunfall am Mittwochmittag leichte Verletzungen zugezogen. Ein 77-Jähriger befuhr kurz vor 14 Uhr mit einem Audi Q7 die Stuttgarter Straße in Richtung Tübingen. Auf Höhe der Silberburgstraße musste er an einer auf Rot schaltenden Ampel anhalten. Ein nachfolgender, 30-jähriger Lenker eines Renault Twingo bemerkte dies zu spät und ...

  • 28.04.2022 – 08:24

    POL-RT: Leiter des Polizeipostens Mössingen geht in den Ruhestand

    Reutlingen (ots) - Mössingen (TÜ): Leiter des Polizeipostens Mössingen geht in den Ruhestand Der Leiter des Polizeipostens Mössingen, Jürgen Adam, wird mit Ablauf des 30. April in den Ruhestand treten. Der 60-Jährige Erste Polizeihauptkommissar wurde am 27. April im Rahmen einer Feierstunde in der Ofterdinger Zentscheune vom Leiter des Polizeireviers Tübingen, Kriminaldirektor Heiko Kächele, offiziell ...