Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Umfangreiche Durchsuchungsaktion gegen mutmaßliche Dealerbande

Reutlingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen:

Dettingen/Pfullingen/Pliezhausen (Lkrs. RT) / Pfalzgrafenweiler (Lkrs. Freudenstadt):

Im Rahmen eines groß angelegten Einsatzes haben unter der Federführung einer Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizei rund 90 Beamtinnen und Beamten am Freitagmorgen bei mutmaßlichen Mitgliedern einer Dealerbande durchsucht. Ihnen wird nicht nur bandenmäßiger, unerlaubter Handel mit Betäubungsmitteln sondern auch deren bandenmäßiger Anbau vorgeworfen.

Den Durchsuchungen waren wochenlange Ermittlungen gegen acht als mutmaßliche Bandenmitglieder identifizierte Verdächtige im Alter von 22 bis 60 Jahren vorausgegangen. Die sechs Männer und zwei Frauen waren teilweise durch den Verkauf von Marihuana ins Visier der Polizei geraten, die sukzessiv weitere Komplizen identifizieren konnte. Schnell ergab sich auch der Verdacht, dass die Personen die Drogen teilweise selbst anbauen. Mit den von der Staatsanwaltschaft Tübingen erwirkten, richterlichen Durchsuchungsbeschlüssen schlugen die Ermittler mit Unterstützung weiterer Kräfte des Polizeipräsidiums Reutlingen, des Polizeipräsidiums Pforzheim und des Polizeipräsidiums Einsatz am Freitagmorgen zu und durchsuchten insgesamt sieben Objekte und ein Gartengrundstück.

In einem offenbar eigens angemieteten Keller in Dettingen fanden sie eine professionelle Aufzuchtanlage für Marihuana mit zahlreichen Pflanzen. Außerdem wurden dort mehrere hundert Gramm bereits abgeernteten Materials beschlagnahmt. Eine weitere Anlage mit aufwachsenden Pflanzen und etwa drei Kilogramm abgeerntetes Marihuana fanden die Einsatzkräfte in der Wohnung eines Paares ebenfalls in Dettingen. Insgesamt knapp 100 Gramm Marihuana wurden bei den weiteren Beschuldigten in Dettingen, Pfullingen, Pliezhausen und Pfalzgrafenweiler beschlagnahmt.

Ein 27-jähriger Deutscher aus Pliezhausen und ein 28-jähriger Deutsch-Kasache aus Pfullingen wurden vorläufig festgenommen und noch am Freitag beim Amtsgericht Tübingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete gegen die Männer die Untersuchungshaft an. (ak)

Rückfragen bitte an:

Andrea Kopp (ak), 07121/942-1101

Polizeipräsidium Reutlingen

Telefon: Mo. - Fr./7:00 bis 17:00 Uhr: 07121/942-1111
außerhalb dieser Zeiten: 07121/942-2224
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 09.07.2021 – 16:56

    POL-RT: Verkehrsunfälle mit Verletzten; Fahrzeugbrand

    Reutlingen (ots) - Kirchheim/Teck (ES): Zweimal aufgefahren Ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeuge hat sich am Freitagmittag in Ötlingen ereignet. Gegen 13.15 Uhr war ein 30-jähriger BMW-Lenker auf der Stuttgarter Straße in Richtung Wendlingen unterwegs und bemerkte zu spät, dass eine vorausfahrende 33-Jährige mit ihrem Opel auf ein Grundstück abbiegen wollte und daher abgebremst hatte. Trotz Vollbremsung ...

  • 09.07.2021 – 12:23

    POL-RT: Mutmaßliche Rauschgiftdealer geschnappt

    Reutlingen (ots) - Metzingen/Eningen/Gomaringen (RT/TÜ): Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen Wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln ermitteln die Staatsanwaltschaft Tübingen und eine Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizei gegen einen 25 Jahre alten Deutschen aus Metzingen, einen 35-jährigen Griechen aus Gomaringen und ...