Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Offenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Offenburg

POL-OG: Willstätt, Sand - Zwei Diebstähle aus Garagen geklärt und gleich abgeurteilt

Willstätt (ots)

Ein 34 Jahre alter Mann ist am Donnerstagmittag beim Amtsgericht Offenburg, im Zuge eines von der Staatsanwaltschaft Offenburg beantragten beschleunigten Verfahrens, wegen gewerbsmäßigen Diebstahls in zwei Fällen, zu einer Gesamtfreiheitsstraße von fünfeinhalb Monaten verurteilt worden. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Als Bewährungsauflage wurde ihm unter anderem auferlegt, einen Geldbetrag in Höhe von 1.000 Euro an einen gemeinnützigen Verein zu entrichten. Dem georgischen Staatsangehörigen wurden zwei Diebstahlsdelikte in Willstätt angelastet. In der Nacht auf Donnerstag entwendete er aus einer Garage zwei Elektroscooter, ein Mountainbike sowie einen Werkzeugkoffer im Gesamtwert von insgesamt etwa 1.700 Euro. Die Gegenstände wurden anschließend zusammen mit einem bislang unbekannten Komplizen in ein Fahrzeug mit französischer Zulassung eingeladen. Das Vorgehen konnte von einer aufmerksamen Zeugin gegen 4:40 Uhr beobachtet werden, die daraufhin die Polizei informierte. Mehrere herbeieilende Streifenbesatzungen konnten den Mann, aufgrund der von der Zeugin gelieferten Personenbeschreibung, im Rahmen einer Sofortfahndung noch in Willstätt vorläufig festnehmen. Das Fahrzeug mit dem Diebesgut konnte sichergestellt werden. Bereits am 3. August 2023 war der nun Festgenommene ebenfalls in Willstätt auffällig geworden. Auch dort wurden aus einer Garage neben zwei Fahrräder, ein Werkzeugkoffer und eine Akkukreissäge im Wert von mindestens 3.000 EUR entwendet. Die Tat konnte dem Verurteilten, insbesondere aufgrund der vorhandenen Bildaufnahmen und einer anschließenden Auswertung dieser mittels Gesichtserkennung, zugeordnet und im Zuge des beschleunigten Verfahrens mitverhandelt werden.

/vo

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
  • 28.08.2023 – 11:50

    POL-OG: Rheinau, Freistett - Kellerbrand

    Rheinau (ots) - Am Sonntag kam es gegen 14 Uhr in der Krämerstraße im Ortsteil Freistett zu einem Kellerbrand. Hierbei soll zunächst Wasser aus dem Schlauch einer Spülmaschine gelaufen sein, welches anschließend in den darunter liegenden Raum gelangte und den darin befindlichen Sicherungskasten beschädigte. In Folge dessen soll es zu einem Brand des Kastens, welcher auf den restlichen Technikraum übergriff, ...

  • 28.08.2023 – 11:47

    POL-OG: Appenweier - Dieseldiebstahl

    Appenweier (ots) - Bislang unbekannte Diebe entwendeten am Sonntag Dieselkraftstoff aus einer parkenden Sattelzugmaschine im Frankenweg. Nach ersten Erkenntnissen wurde der verschlossene Tankverschluss aufgebrochen und etwa 200 Liter Diesel im Wert von zirka 360 Euro abgezapft. Ein Zeuge soll gegen 23:10 Uhr einen silber-goldenen SUV der Marke Citroen gesehen haben, der hinter dem Lastwagen stand und mit Vollgas in ...

  • 26.08.2023 – 18:06

    POL-OG: Willstätt - Auto nach Unfall ausgebrannt

    Willstätt (ots) - Am Samstagnachmittag kam es auf der Südfahrbahn der Autobahn A5 zwischen Achern und Appenweier zu einem Unfall, bei dem zwar niemand verletzt wurde, aber das Unfallauto, ein BMW X2, völlig ausbrannte. Der 68-jährige Fahrer des italienischen Mietwagens war mit seiner 62-jährigen Beifahrerin auf dem Heimweg von Lübeck nach Italien. Kurz vor der Anschlussstelle Appenweier kam der Italiener infolge ...